bei der Reinigungsfahrt erreicht man aber die Temperaturen die nötig sind um den Schwefel abzubauen?-schneller als 110kmh ca.halbe Stunde.
Ja, dabei sorgt die dme für entsprechende Temperaturen.
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bei der Reinigungsfahrt erreicht man aber die Temperaturen die nötig sind um den Schwefel abzubauen?-schneller als 110kmh ca.halbe Stunde.
Ja, dabei sorgt die dme für entsprechende Temperaturen.
Richtig, du brauchst fettes Gemisch, damit im Vorkat CO nicht vollständig konvertiert wird. Das wird nämlich benötigt, um die Stickoxide im NOx Kat abzubauen. Entsprechende Temperaturen gehören aber auch dazu.
Die Temperaturen zum normalen regenerieren werden aber auch so bei einem Benziner relativ problemlos erreicht (da haben eher Diesel die Probleme), da wird also nur das Gemisch entsprechend fetter gewählt. Lediglich die Temperaturen zum Entschwefeln sind ohne Spätzündung kaum zu erreichen.
Geloggt habe ich in der Tat noch nicht...die Aussage basiert auf Erfahrungen mit anderen Motoren. Allerdings würde es auch keinen Sinn ergeben, dass der Tank mindestens halb Voll sein muss, wenn es da kein spezielles Programm gibt. In der Regel wird der Zündzeitpunkt Richtung spät gestellt.
Direkt gemessen wird nur der NOx Gehalt nach dem Speicherkat. Im Normalfall sollte der sehr gering sein, weil das meiste im NOx Kat bleibt. Überschreitet er aber einen Grenzwert, wird davon ausgegangen dass der Kat voll ist und es wird regeneriert (fettes Gemisch). Wenn auch nach dem Regenerationsprogramm die NOx Werte noch zu hoch sind, heißt das dass der Kat nicht mehr korrekt arbeitet. Das liegt in den meisten fällen erstmal an Verschwefelung, also wird das Entschwefelungsprogramm eingeleitet. Wenn auch das fehlschlägt, kommen die gefürchteten Fehler Richtung Kat-Alterung, dann geht das Steuergerät erstmal davon aus dass der Kat ersetzt werden muss.
Es wird nicht automatisch regeneriert. Das funktioniert nicht mit magerem Gemisch.
Und die hohen Temperaturen zum desulfatisieren werden im normalen Betrieb erst recht nicht erreicht.
Nein, genau das kann eigentlich nicht passieren. Leichte Eingriffe, die ein merkliches ruckeln verursachen, können vorkommen. Aber dass das Auto nicht mehr bremst oder eigenständig eine vollbremsung macht (oder im Extremfall sogar ein einzelnes Rad bremst und dich in die Leitplanke lenkt), ist praktisch ausgeschlossen.
Im Zweifel lass das Auto aber trotzdem lieber stehen ![]()
Vor dem Einbau waren die
Fehlmeldungen sporadisch, da hat es auch vom Sensor abgebremst und geruckelt bis ich DTC deaktiviert hatte, nun sind die Fehlermeldungen dauerhaft, kann da das DTC jedoch nicht mehr deaktivieren. Wäre jetzt nicht so gut wenn der abbremst bei 100 und jemand hinter mir ist
Bei sporadischen Fehlern kann sowas passieren, wobei mich ehrlich gesagt selbst das wundert. Ich vermute aber mal, dass die Eingriffe sehr moderat waren? Alles was die Bremsen ansteuern kann unterliegt höchsten Sicherheitsanforderungen, da ist 80% der Software nur Fehlerdiagnose und es wird sehr schnell die komplette Funktion abgeschaltet, eben damit keine gefährlichen Fehlerszenarien entstehen.
Ich denke du kannst das DTC nicht mehr abschalten, weil es bereits deaktiviert wurde. Die Warnlampe leuchtet dauerhaft?
Sobald da irgendeine Fehlfunktion erkannt wird, wird ABS/DTC usw. abgeschaltet. Dass es bremst obwohl es nicht sollte, ist praktisch ausgeschlossen.
Vielleicht bin ich auch einfach nur zu blöd zum suchen, aber ich finde immer nur welche für die MSV70/80.
Letzteres würde mich aber eh mehr interessieren, also wie man es mit den entsprechenden Tools heraus bekommen kann...
Kann mir irgendjemand eine zusb nr vom 330i geben oder mir sagen, wie ich eine entsprechende finde?
Ansaugbrücke, die beiden Steller inkl. Schrauben und soweit ich weiß Kabelbaum zu den Stellern.
Dichtung (Teil 12 in dem Link) würde ich auch ersetzen.