Beiträge von PD330

    So einfach ist es eben nicht. Gewährleistung ist dazu da den Käufer vor Mängeln, die er beim Kauf nicht erkannt hat, abzusichern. Treten die Mängel erst nach dem Kauf auf, ist der Verkäufer aber aus der Schuld.
    Die ersten 6 Monate muss dabei der Verkäufer nachweisen, dass der Mangel erst später entstanden ist, danach muss der Käufer nachweisen, dass er bereits beim Kauf vorhanden war. Beides ist oft nicht möglich. Deshalb kann man bei den meisten Dingen schon sagen, dass es in den ersten 6 Monaten der Verkäufer übernehmen muss.


    In dem Fall ist es aber komplizierter. Das Auto ist beim Verkauf angesprungen und der Motor lies sich drehen, das kann der Verkäufer garantiert problemlos nachweisen.

    Gewährleistung ausschließen bzw. das ganze "absichern" geht tatsächlich nicht. Vor allem "gekauft wie gesehen" ist juristisch in etwas so hilfreich wie farbiges Papier zu nehmen. Wenn Mängel existieren, müssen diese explizit aufgelistet sein. Also solange im Vertrag nicht sowas steht wie "das Auto hat einen defekten Anlasser", ist der gewerbliche Verkäufer tatsächlich in der Pflicht.


    Bastlerfahrzeuge sind eine andere Geschichte, wobei es da auch Urteile gibt, dass ein Auto mit neuem TÜV und zu marktüblichem Preis nicht als Bastlerfahrzeug angesehen werden kann, egal ob es im Vertrag steht oder nicht.



    Aber: Der Mangel, dass das Auto nicht anspringt, lag ganz offensichtlich beim Kauf noch nicht vor. Und soweit ich weiß ist es hier eben doch nicht mehr ganz so einfach. Der Händer wird jetzt sagen, dass das Auto beim Verkauf noch angesprungen ist und kann das sicherlich auch problemlos nachweisen. Wie das Problem jetzt aufgetreten ist und welcher Mangel genau vorher schon existierte, ist ja auch nicht so ganz klar..


    edit: Und der Verkäufter hat das Recht, die Reparatur selber durchzuführen oder zu beauftragen. Jetzt im Nachhinein noch was geltend zu machen ist in der Tat schwierig.

    Der 320d ist der beste.


    Ernsthaft, warum gibt es wohl verschiedene motoren? Doch wohl kaum, weil pauschal sowieso einer der beste für jeden ist.
    Und bei 20-25k km im Jahr (dir man eher nicht erreicht wenn man nur am Wochenende mal wo hin fährt + einkaufen) lohnt sich ein Diesel rein von den kosten he richtig gesehen locker.

    es war zuvor 5w30 oder so drin. hab von vielen gehört das die auf 0w40 von castrol oder mobil umgestiegen sind und es sich danach gebestert hat. so war es bei mir auch, nach dem umstieg ist der verbrauch stark gefallen

    Aber doch nicht wenn er vorher 2l/1000km verbraucht hat. Da stimmt was ganz gewaltig nicht und da hilft auch kein dickeres Öl mehr.

    Ich muss zugeben, dass ich nicht genau weiß woran es scheitern würde, eine fremde dme einzubauen, da ich die Idee ziemlich schnell wieder verworfen habe.
    Wir sind ja aber nicht die ersten die darauf kommen und es haben sich schon einige erfolglos daran versucht.


    Kennfelder übernehmen ist jetzt von der Theorie her auch echt keine große Sache, man muss eben nur wissen wo genau sie abgelegt sind. Zum 335i findet man die infos mit 2min googlen, beim 325/330 sieht es leider anders aus.

    Vor allem soll es in dem thread ja darum gehen, genau solche Sachen weg zu lassen und wirklich die originalen 330i Kennfelder zu nehmen. Und dann ergibt es auch wenig Sinn, hardwareseitig weitere Änderungen vorzunehmen.


    Ich bin momentan übrigens auf der Suche nach entsprechenden xdf files (oder vergleichbares, also a2l oder was auch immer). Anlaufstelle wird wohl eher ecuconections oder e90post sein, aber falls jemand hier was hat, bitte bescheid geben.

    Ventildeckel (inkl. Dichtung) und Einlasskanalreinigung sind auf jeden Fall vorgemerkt, genau nach sowas hatte ich gesucht :)


    Luftfilter hab ich beim N53 noch nicht gemacht, aber ist das echt so viel Aufwand bzw. muss so viel abgebaut werden, was auch beim Tausch der Brücke ab muss? ;(