Beiträge von PD330

    Hast du sie durchgemessen oder nur durch Sichtprüfung ermittelt?

    Auch durchgemessen, die Erfahrung, dass eine Sichtprüfung täuschen kann, müsste ich bereits machen. :D

    Müsste f14 bei der JBE sein.


    Prüf auch mal, wenn die Sicherung noch gut ist, ob an dieser überhaupt Spannung anliegt

    Danke, die hatte ich tatsächlich auch schon kontrolliert gehabt.


    Scheinbar liegts aber auch am Kabel des Mr12volt Interfaces. Ohne das geht's, mit dann nicht mehr. Muss mir das nochmal anschauen, wobei eigentlich die entscheidenden Pins Durchgang haben.

    Das cic geht aber direkt an, wenn es Spannung (also Dauer- und Zündungsplus) hat, richtig? Da bedarf es keinem Steuersignal über den Bus oder so?

    Bei meinem CIC kommt kein Zündungsplus mehr an. CIC ist also tot und der Bildschirm bleibt schwarz. Kann mir jemand sagen, welche Sicherung ich da kontrollieren muss? Finde da viele verschiedene Aussagen zu und habe die Sicherungen eigentlich inzwischen aber alle durch, ohne dass ich eine defekte finden konnte.

    Kommt halt auch sehr auf die Fahrstrecken an.

    Ich fahr zb zu 90% Autobahn, oft zu Zeiten, zu denen auch nicht so viel los ist. Da nutze ich die Bremse praktisch in mehreren 100 km nur ein einziges Mal auf der Ausfahrt. :D

    In Stadtverkehr, auf kurvigen Landstraßen oder auch einfach mit mehr Verkehr sieht das natürlich ganz anders aus.

    Ich glaube, wir reden immernoch aneinander vorbei.

    Es geht mir darum, dass ein Tuner sein eigenes Flashtool entwickeln kann und damit dann auch praktisch jede beliebige Hardware nutzen kann. Ist auch keine Raketenwissenschaft, da das grundsätzliche Vorgehen ja bereits bekannt ist und man dahingehend das Rad nicht neu erfinden muss.

    Ich rede jetzt auch speziell vom edc17, alles, was nicht per obd funktioniert, ist natürlich nochmal was anders. Da braucht man dann gar nicht über remote nachdenken, das ist klar.

    Lassen wir jetzt so stehen.

    Macht keinen Sinn für dich bei Adam und Eva anzufangen beim Thema Optimierung und flashen

    Schade, dass du die Diskussion mit dieser Überheblichkeit direkt wieder auf solch eine Ebene bringen musst. Zumal ich dich deinen anderen Beträgen zu urteilen fachlich eigentlich schon so fit einstufe, dass das überhaupt nicht nötig wäre.


    Dein Denkfehler/Verständnisproblem liegt einfach darin, dass das "Optimieren" (also Anpassen des Datensatzes) nichts mit dem Prozess des Flashens zu tun hat - auch wenn die meisten professionellen Tools beides in einem Programm vereinen.

    Du kannst aber eine passende bin, die du entweder von einem anderen Auto hast oder von 0da/0pa konvertiert hast, mit (beispielsweise) WinOLS anpassen und die bin dann anderweitig flashen. Da bist du doch gar nicht mehr auf WinOLS angewiesen. Sogar die Konvertierung zurück in die BMW-Formate und dann mit W**KFP flashen geht theoretisch.


    Voraussetzung dafür ist selbstverständlich, dass die RSA-Prüfung im Steuergerät deaktiviert ist. Das kann man aber auch selber machen und ist nicht auf irgendein professionelles Tool und damit auf konkrete Hardware angewiesen. MHD oder auch XHP habe ich als Beispiele bereits genannt, da wird genau das gemacht. Die SW wurde vorher von den Entwicklern angepasst und die Tools flashen dann am Ende nur noch alles (inkl. RSA-Deaktivierung).


    Dazu gehört dann natürlich mehr als das stumpfe benutzen von verfügbaren Tools, aber es gibt genug Leute da draußen, die das können. Die Tools sind ja auch nicht einfach da gewesen, sondern es hat sich jemand angeschaut, wie man das alles macht und es dann umgesetzt. Da die Tooles generisch und nicht OEM-spezifisch sind, ergibt es natürlich auch Sinn, da generische Hardware einzubinden und nicht für jeden OEM eine andere. Sowas kann man sich aber offensichtlich in sehr abgespeckter Weise auch selber schreiben und dann andere Hardware nutzen.


    Kannst natürlich gerne sagen, wo konkret es deiner Meinung nach bei solch einer Umsetzung scheitern würde. Aber lass uns doch bitte auf fachlicher Ebene blieben. No offence und ein frohes Neues :)