Steuergerät und der Ölverlust sind doch die einzigen wirklichen Themen.
Wobei ich es auch so sehe, das die Werkstatt schuld ist, wenn nach ihrer Motorwäsche das Auto nicht mehr anspringt.
""
Steuergerät und der Ölverlust sind doch die einzigen wirklichen Themen.
Wobei ich es auch so sehe, das die Werkstatt schuld ist, wenn nach ihrer Motorwäsche das Auto nicht mehr anspringt.
Sind Rain-X etc. Nicht einfach nanoversiegelungen? Da neigen dir Wischer auch noch mehr zum rattern, da das umklappen der Lippe auf Grund der geringeren Reibung schlechter funktioniert. Abhilfe schafft dann aber etwas Wischwasser.
Trotzdem ne gute Sache, auch auf den anderen Scheiben und Spiegeln, bei denen man keinen Wischer hat.
Viktor77 9 Jahre sind schon ein Wort, nicht schlecht!
2-3 Jahre (entspricht 75-90k km)haben die bei mir aber auch immer gehalten. Nur die Boschs hab ich nach wenigen Wochen wieder ersetzt.
Also im Cockpit ist das Symbol für "kurvenlicht ausgeffalen" am leuchten, dann habe ich einen Kollegen das auslesen lassen und der hat zwar abbiegelicht ausgemacht beim codieren allerdings leuchtet die Lampe immer noch auf
Ich dachte, es wurde bereits auscodiert?
Ich wiederhole mich, aber ob jetzt zu bewerten, ob falsch codiert wurde oder überhaupt nicht das Abbiegelicht sondern das kurvenlicht das Problem ist, bräuchte man die genauen Fehlercodes.
=> Auslesen, dann kann man weitersehen.
Die Fehlersuche bei hohem Ruhestrom ist leider sehr mühsam. Kannst mal das Glühsteuergerät abstecken über Nacht und schauen, ob er dann ohne Starthilfe anspringt. Wenn nicht, liegts offensichtlich an was anderem.
Aber ja, ersetzen sollte man das auch. Zumal dazu ja Fehler abgespeichert sind.
Alles anzeigenUnter anderem, aber nicht ausschließlich.
Hängt an most, zwischen headunit und Bildschirm und auch der große Stecker mit Spannungsversorgung etc. Wird getrennt.
Aber ob most und Bildschirm direkt oder über über die Adapter verbundene sind, macht keinen Unterschied, das hab ich schon durchprobiert. Also klar, ohne most hat man keinen Ton, aber die headunit startet.
Ich dachte erst, es muss am Kabel liegen, aber wenn zb das Signal zum Starten vom Mr12volt kommt, kann ja auch die Box an sich kaputt sein.
Edit: im letzten Bild ist es dargestellt: https://www.mr12volt.com/colle…/bmw/products/p2000-cicmm
Problem ist behoben. Es war ein Wackelkontakt an der Kl15, dadurch fuhr das Mr12volt nicht hoch. Dadurch fehlte scheinbar ein Startsignal für den Bildschirm auf dem KCAN.
Das Mr12volt trennt den KCAN auf. Wenn man die Box nicht angeschlossen hat, muss man die Pins brücken, dann funktioniert es auch mit verbautem Adapter und ohne Box.
MOST ist wie gesagt nicht erforderlich fürs starten, es kommt dann nur eine Meldung, das akustische Warnungen nicht verfügbar sind und man hat natürlich generell keinen Ton.
Vielleicht hilft die Info jemandem beim Fehlersuchen.