Lassen wir jetzt so stehen.
Macht keinen Sinn für dich bei Adam und Eva anzufangen beim Thema Optimierung und flashen
Schade, dass du die Diskussion mit dieser Überheblichkeit direkt wieder auf solch eine Ebene bringen musst. Zumal ich dich deinen anderen Beträgen zu urteilen fachlich eigentlich schon so fit einstufe, dass das überhaupt nicht nötig wäre.
Dein Denkfehler/Verständnisproblem liegt einfach darin, dass das "Optimieren" (also Anpassen des Datensatzes) nichts mit dem Prozess des Flashens zu tun hat - auch wenn die meisten professionellen Tools beides in einem Programm vereinen.
Du kannst aber eine passende bin, die du entweder von einem anderen Auto hast oder von 0da/0pa konvertiert hast, mit (beispielsweise) WinOLS anpassen und die bin dann anderweitig flashen. Da bist du doch gar nicht mehr auf WinOLS angewiesen. Sogar die Konvertierung zurück in die BMW-Formate und dann mit W**KFP flashen geht theoretisch.
Voraussetzung dafür ist selbstverständlich, dass die RSA-Prüfung im Steuergerät deaktiviert ist. Das kann man aber auch selber machen und ist nicht auf irgendein professionelles Tool und damit auf konkrete Hardware angewiesen. MHD oder auch XHP habe ich als Beispiele bereits genannt, da wird genau das gemacht. Die SW wurde vorher von den Entwicklern angepasst und die Tools flashen dann am Ende nur noch alles (inkl. RSA-Deaktivierung).
Dazu gehört dann natürlich mehr als das stumpfe benutzen von verfügbaren Tools, aber es gibt genug Leute da draußen, die das können. Die Tools sind ja auch nicht einfach da gewesen, sondern es hat sich jemand angeschaut, wie man das alles macht und es dann umgesetzt. Da die Tooles generisch und nicht OEM-spezifisch sind, ergibt es natürlich auch Sinn, da generische Hardware einzubinden und nicht für jeden OEM eine andere. Sowas kann man sich aber offensichtlich in sehr abgespeckter Weise auch selber schreiben und dann andere Hardware nutzen.
Kannst natürlich gerne sagen, wo konkret es deiner Meinung nach bei solch einer Umsetzung scheitern würde. Aber lass uns doch bitte auf fachlicher Ebene blieben. No offence und ein frohes Neues 