Alles prüfen kann man nicht, stimmt schon.
Eventuell wars in dem Fall echt ein Problem, das vorher vorhanden und nur nicht aufgefallen ist. Gibt nur auch genügend Gegenbeispiele.
Ich persönlich würde da nur vertrauen haben, wenn der Tuner entweder im Vorfeld genug erklärt und dadurch zeigt, dass er Ahnung hat (supermasi wäre da so ein Beispiel, wobei man natürlich selbst genug Verständnis haben muss, um zu merken, ob das, was er erzählt, plausibel oder nur Geschwätz ist) oder eben genug Leute mit Erfahrung sich das Ergebnis angeschaut haben (wie bei mhd, da gibts haufenweise Diskussionen in diversen Foren).
Auf Bewertungen von Laien würde ich nichts geben, da eben viel sw auf den ersten Blick gut läuft, weil sämtliche Schutzmaßnahmen abgeschaltet sind. Die Probleme kommen dann halt später und werden oft nicht mehr mit dem Tuning in Verbindung gebracht.
Im übrigen würde ich mich auch nicht als Profi bezeichnen, was Ottomotoren angeht. Mein Wissen beschränkt sich da auf 2-3 Vorlesungen und damit eher auf Grundlagen. Ich muss aber auch nicht selber perfekt schweißen können, um den Verdacht zu äußern, dass dort gepfuscht wurde, wenn ein geschweißtes Teil drei Tage später undicht wird. 
Es wird in dem Bereich einfach viel gepfuscht, deshalb ist eine gewisse Skepsis meiner Meinung nach durchaus angebracht.