Beiträge von PD330

An sich muss auch grundsätzlich alles funktionieren, was verbaut ist.

Gibt ja auch Autos ohne Nebelscheinwerfer, wenn welche verbaut sind, fällt man aber trotzdem durch, wenn die kaputt sind.

Aber gut, wenns so geklappt hat, Glück gehabt.

Finds auch sehr spannend zu sehen/lesen! Danke für den Bericht. Hätte eigentlich auch richtig bock, sowas mal selber umzusetzen.

Scheitert dann aber wahrscheinlich am Platz und daran, dass ich sicherlich einiges an Zeit dafür bräuchte und das Auto aber auch brauche. Oder man findet einen günstigen Austauschmotor, den man aufbereitet und dann tauscht. Oder einen Ersatzwagen für die Zeit...Ich mache mir Gedanken darum, wenn es soweit ist. :)

Der Grund, wieso hier von einigen der Hinweis kam, ist einfach der, dass wir das Forum hier erhalten wollen. Einige Beträge sind dann vielleicht etwas übers Ziel hinaus geschossen, aber LPG hätte auch spätestens da einfach mal die Regeln lesen und akzeptieren können. Dass seine Beträge an sich nicht in böser Absicht geschrieben wurden, sondern er helfen wollte, ist denke ich allen klar.

Im übrigen sind die Betreiber des Forums sehr wohl für die Inhalte, die andere posten, haftbar. Da gab's gegen Facebook/Meta einige Urteile zu.

Und sie haben das Hausrecht, hat also absolut nichts mit Meinungsfreiheit zu tun, wenn hier gewisse Diskussionen verboten werden, auch unabhängig davon, ob es wirklich rechtlich problematisch ist oder nicht. Wem das nicht gefällt, muss sich halt ein anderes Forum suchen.

Alles prüfen kann man nicht, stimmt schon.

Eventuell wars in dem Fall echt ein Problem, das vorher vorhanden und nur nicht aufgefallen ist. Gibt nur auch genügend Gegenbeispiele.

Ich persönlich würde da nur vertrauen haben, wenn der Tuner entweder im Vorfeld genug erklärt und dadurch zeigt, dass er Ahnung hat (supermasi wäre da so ein Beispiel, wobei man natürlich selbst genug Verständnis haben muss, um zu merken, ob das, was er erzählt, plausibel oder nur Geschwätz ist) oder eben genug Leute mit Erfahrung sich das Ergebnis angeschaut haben (wie bei mhd, da gibts haufenweise Diskussionen in diversen Foren).

Auf Bewertungen von Laien würde ich nichts geben, da eben viel sw auf den ersten Blick gut läuft, weil sämtliche Schutzmaßnahmen abgeschaltet sind. Die Probleme kommen dann halt später und werden oft nicht mehr mit dem Tuning in Verbindung gebracht.

Im übrigen würde ich mich auch nicht als Profi bezeichnen, was Ottomotoren angeht. Mein Wissen beschränkt sich da auf 2-3 Vorlesungen und damit eher auf Grundlagen. Ich muss aber auch nicht selber perfekt schweißen können, um den Verdacht zu äußern, dass dort gepfuscht wurde, wenn ein geschweißtes Teil drei Tage später undicht wird. ;)

Es wird in dem Bereich einfach viel gepfuscht, deshalb ist eine gewisse Skepsis meiner Meinung nach durchaus angebracht.

Das mit dem Überhitzen war jetzt tatsächlich nur eine Vermutung.

Klingt aber jetzt so, als wäre es vor dem Tuning unter gleichen Bedingungen (also Volllast) nicht aufgetreten und jetzt schon?

In deinem letzten Post klang es eher danach, als hättest du erst eine Weile mit sehr viel Last fahren müssen.

Ihr wollt mich echt noch digitalisieren :06-wbb4-biggrin:

Die SW ist halt zigtausendfach erprobt und läuft. Das weiß man bei dem nächsten Tuner mit ein paar Googlebewertungen, die wahrscheinlich zur Hälfte aus dem Freundeskreis stammen, eher nicht. Gibt ein paar Ausnahmen, die wurden ja teilweise auch schon genannt, aber zu deiner Adresse finde ich jetzt auf den ersten Blick nicht sonderlich viel (zugegeben, viel Zeit in die Suche hab ich nicht gesteckt).

Erfahrungsgemäß kommen solche Fehler halt überwiegend durch schlechtes Tuning. Und es kann gut sein, dass er dir morgen einfach die Fehlermeldung deaktiviert und dir der Motor trotzdem überhitzt. Sie gesund das ist, muss man glaube ich nicht erwähnen.