Gerade wenn du Wert auf Haltbarkeit legst, würde ich was erprobtes nehmen. Wobei SGS da wahrscheinlich auch in Ordnung ist.
Beiträge von PD330
-
-
Ich hätte ja noch mhd in den Raum geworfen, stage 1 sind da genau die 360 PS, die du anstrebst.
Das sind tausendfach erprobte maps, man kann es auch selber per Smartphone flashen und die preislich günstigste Methode ist es sicherlich auch noch.
Ggf. Kann ja da jemand aus deinem Umfeld unterstützen? Oder jemand hier aus dem Forum, der aus der Nähe kommt.
-
Genau das ist der Punkt. Mag sein, dass die Asche danach raus ist, aber wenn der dpf auch sonst hin ist, bringt das auch nicht mehr viel.
Gibt aber ja auch einige, bei die zufrieden mit so einer Reinigung sind, also probieren kann man es. Dem Risiko, dass das eventuell umsonst war, muss man sich aber bewusst sein.
-
Erzähl uns mehr

Wo er es sagt, Richtung Trier könnte auch gehen. Nachts. Da will kein Mensch hin. Ist dafür aber spannend, weil zweispurig

Wa soll ich groß erzählen...ist schon korrekt, dass beim Diesel die Temperatur einer der begrenzenden Faktoren ist.
Ist ja aber alles Auslegungssache. Wenn 600 Nm auf Dauer nicht gut gehen, kann man entweder den Motor direkt auf 550 Nm begrenzen (hat man eher früher gemacht) oder man bildet sich mit den bekannten Größen ein Temperaturmodell und schraubt die Leistung nur dann zurück, wenn es kritisch wird. Den Weg geht man heute eher, da - wie schon angemerkt würde - in der Regel sowieso niemand länger Volllast fährt und man so mehr Nennleistung aus einem kleineren Motor bekommt. Das macht es günstiger in der Produktion und vor allem spritsparender.
-
Gut dass ich selber lange genug Dieselmotoren mitentwickelt habe...Zumindest unsere Auslegung war immer so, dass man sie Ewigkeiten unter Volllast fahren kann, bei praktisch allen Umweltbedingungen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass andere oems da so anders mit umgehen.
-
Selbst wenn ändert sie ja nichts an der Geometrie, sondern verhindert nur, dass sich die Spurstangen verstellen (bzw. Sind eine zusätzliche Sicherung dafür). Ich behaupte mal auch, das ist Zufall und die Achsvermessung wurde einfach nur besser gemacht. Aber Hauptsache, das Problem ist jetzt gelöst.
-
Naja, Verschleiß und Überhitzung sind schon zwei verschiedene Sachen.
Aber alle halbwegs modernen Motoren werden failsafe appliziert. Entweder, sie bringen generell nicht die Leistung, die sie brauchten, um thermische Probleme zu bekommen, oder sie regeln dann runter, wenn sie zu heiß werden. Volllast müssen die praktisch unbegrenzt lange abkönnen, auch bei 40° Außentemperatur. Alles andere bringt niemand mehr in Serie.
Sieht natürlich ganz anders bei getunten Motoren aus, vor allem, wenns nicht ordentlich gemacht wurde.
-
Wenn ihr wüsstet, was die Dinger auf den Prüfstanden so alles mitmachen müssen...da ist ne halbe Stunde Volllast nichts.
-
Ist aber beim Diesel trotzdem nicht so kritisch.
Wenn man ne halbe Stunde Vollgas auf der AB gefahren ist und dann am Rastplatz halt, würde ich ihn wohl auch noch etwas laufen lassen, aber sonst erreicht man da eher nicht die kritischen Temperaturen beim Abstellen.
-
Falscher thread?
