Beiträge von PD330

Naja, aktuell ist es ein kleiner Schönheitsfehler. Ohne Fahrerspiegel fahren zu müssen wäre hingegen schon blöd.

Aber ja, wenn er getauscht ist, schaue ich mir den kaputten mal genauer an und kann dann berichten, ob und mit wie viel Aufwand es geht.

Lässt sich das Innenleben der Außenspiegel einfach umbauen?

Hintergrund: Bei mir ist dieser Rahmen gebrochen, also nicht die Spiegelkappe, sondern schon der Spiegel selber (ich hoffe, ihr wisst, was ich meine).

Außenspiegel findet man massig bei Kleinanzeigen, aber elektrisch klappbar und mit 3pin Ausführung sind sie deutlich seltener und vor allem teurer.

Kann ich trotzdem so einen kaufen und einfach die Elektronik umbauen oder ist das komplizierter?

Reifendruckkontrollsystem hat man ja auch ohne RFT immer noch. Und wie du selber sagst, funktioniert es da sogar besser, da sich der effektive Umfang stärker ändert und das System es so schneller bemerkt.

Hast aber auch recht, dass das erst relativ spät anspricht. Ich hatte einmal einen Reifen, der langsam Druck verloren hat (ca. 0,1 bar/Tag) und es brauchte schon >1 bar Unterschied zu den anderen Reifen, bis da mal die Lampe an ging.

Nur dass es bei letzterem ja doch auch ganz objektive Kriterien gibt.

Was nicht heißt, dass RFT nicht auch seine Vorteile hätte.

Dass Reifen platzen, ist wirklich sehr sehr selten, solange Luftdruck, Traglast, Geschwindigkeitsindex und Alter/Verschleiß stimmen. Deshalb überwiegen für die meisten ganz klar die Nachteile der RFT. Aber wenn das für dich anders aussieht, ist das ja vollkommen legitim, vorschreiben, was du kaufst, kann dir eh niemand. :drinkw:

Die Frage ist auch, ob ein normaler Reifen wirklich geplatzt wäre, in dem Sinne, dass du auf der Felge gefahren wärst. Nur, weil er plötzlich Luft verliert, lässt sich das Fahrzeug in der Regel trotzdem noch gut beherrschen.

Und selbst wenn er komplett weg fliegt, muss das nicht unbedingt zum Destabilisieren führen.

Wobei es vollkommen richtig ist, dass das Moment am Riementrieb/Kettenrad nicht wesentlich größer wird, nur weil mehr Moment auf der Kurbelwelle liegt. Lediglich durch Trägheiten wird beim schnelleren Hochdrehen des Motors mehr Gegenmoment erzeugt.

Würden Nockenwellen keinen Widerstand haben, würde auch keinerlei Moment am Kettenrad anliegen, völlig unabhängig davon, wieviel der Motor liefert. So kann man sich das ganze vielleicht vorstellen.