Weil es für verschiedene Autos verschiedene Anforderungen gab.
Beiträge von PD330
-
-
Injektoren abstecken wäre noch eine Möglichkeit.
-
Oder halt noxem…
-
Ich würde ja eher nur von Spurplatten verbauen.

Wird aber am Ende nicht so wahnsinnig viel ausmachen, was das Fahrverhalten angeht, wenns bei 15 mm bleibt. Und viel mehr wird sowieso nicht gehen.
-
Dakota ist eigentlich nur die Lederart. Aber die haben meiner Erfahrung nach auch einen super Support, ich würde einfach mal direkt dort nachfragen.
-
Ich würde erstmal mit ordentlicher Software (also nicht mit carly oder so einem Blödsinn) auslesen. Kann eigentlich echt nicht sein, dass da nichts im Fehlerspeicher steht
-
Das ist auch keine Seltenheit, ist bei mir inzwischen jedenfalls auch so und da liest man auch öfter von.
-
"Machen wir schon immer so, gab nie Probleme."
Das Problem ist halt, dass die HDP selten direkt aussteigt. Wenn dann 20k km später ein Schaden entsteht, hat das natürlich nichts mehr mit der falschen Entlüftung zu tun.
-
Beschleunigen hängt ja auch nur vom (Moment an der Achse) ab. Mit Leistung lässt sich nur einfacher rechnen.
Leistung ist aber auch Drehzahl * Moment, um die Leistung zu erhöhen, wird also in der Regel auch das Moment um den Punkt der max. Leistung erhöht. Bei den Modernen Motoren mit Vanos etc. ändert sich dabei auch eher nichts in anderen Drehzahlbereichen.
Alternativ wird die Drehzahl erhöht, dann kann man aber länger in niedrigeren Gängen fahren und hat damit auch wieder mehr Moment an der Achse.
De Frage ist auch, was man als Alltag und merkbar bezeichnet. Im Alltag fährt man keine Rennen und ruft die max. Leistung wahrscheinlich auch eher selten ab (ok, kommt auf Fahrer und Fahrprofil an). Danach merkt man aber auch beim Turbodiesel keinen Unterschied zwischen 200 und 400 PS.
Wenn man aber mal Leistung abruft, merkt man die Mehrleistung, unabhängig davon, ob es ein Sauger ist oder nicht.
Edit: und um es nochmal klar zu stellen: ich erwarte auch nicht, dass man von der Software groß was merkt. Aber nicht, weil man die 25 PS nicht merken würde, sondern weil sie einfach utopisch sind.
-
Ja.
Gegenfrage: hast du dabei schon mal >15% rausgeholt?
Mich würde auch mal interessieren, wieso man die Mehrleistung beim Sauger weniger merken sollte als bei aufgeladenen Motoren. Der Momentenverlauf kann anders sein, das wars aber auch und wenn man maximale Leistung abrufen will, fährt man logischerweise auch in dem entsprechenden Bereich, in dem die Unterschiede entsprechend groß sein müssen. Sonst würde ja nicht so viel mehr Leistung entstehen.