Letzten Freitag war ich nun auch bei Yannick.
Es ging um einen Wechsel des Lenkgetriebes und Servopumpe inkl. spülen des Systems. Und wo ich schon mal da war: Die Gummilager an der Hinterachse waren auch mal fällig, mit Absenken der Achse und Wechseln der Bremsleitungen war es mir dann doch etwas zu heiß, das selber zu machen. Wo die Achse schon mal unten war, kamen dann auch M3-Stabis rein.
Termin konnte schnell und unkompliziert gefunden werden, also fuhr ich Freitagmittag los, mit dem Plan, am späten Nachmittag da zu sein. Bei den ca. 500 km (laut Yannick bin ich damit übrigens aktuell der Rekordhalter
) kam dann doch der ein oder andere Stau dazwischen, was aber in Ordnung war.
Erster Eindruck: Coole Werkstatt mit einigen coolen Autos und ebenso coole Leute. Getränke gibts auch aufs Haus, wobei ich da auch gleich etwas Nachschub mitgebracht habe.
Yannick hat sich dann auch gleich an die Hinterachse gemacht und einer seiner Kumpels an die Lenkung. Ich war echt beeindruckt, wie einfach jeder Handgriff gesessen hat. Am Ende hat die ganze Aktion trotzdem doch knapp 5 Stunden gedauert, kam halt einiges an Arbeit zusammen.
Preislich dafür aber absolut fair. Viel mehr gibts eigentlich auch nicht zu sagen, Auto fährt wieder und ich hab mich gegen 11 zufrieden auf den Heimweg gemacht.
Mehr oder wenig zufällig ist noch aufgefallen, dass die Injektordichtungen teilweise hin sind und es schon nach oben raus drückt. Also werde ich nächsten Monat nochmal hin fahren und ein bisschen was am Motor machen lassen: ASB und Einlasskanäle reinige, Ventildeckel, Ketten, Schwingungsdämpfer und die Dichtungen halt. Getriebespülung machen wir dann auch gleich mit. Preislich kommt da natürlich einiges zusammen, aber wenn man überlegt, wie viel Arbeit das alles ist, finde ich es wieder völlig in Ordnung. Ja, man findet bei Kleinanzeigen welche, die es teils deutlich günstiger machen, aber wenn man sich mal die Arbeit und den Materialpreis anguckt, sollte klar werden, dass da entweder minderwertige Teile genommen werden oder vieles an Dichtungen etc. wiederverwendet wird. Das schriebt Yannick ja auch in seinem ersten Post hier, anders kann man auch einfach gar nicht auf die Preise kommen.
Dass ich direkt den zweiten Termin trotz der weiten Anfahrt vereinbart habe, dürfte dann auch schon deutlich machen, wie zufrieden ich war. Also eine absolute Empfehlung auch von meiner Seite! Würde wohl für jede größere Aktion wieder hin fahren und wenn ich um die Ecke wohnen würde, auch für Kleinigkeiten.
Also an dieser Stelle nochmal danke und bis bald!