Beiträge von PD330

Spurstangen würde ich auf jeden Fall mit machen. Nach 200k dürften die auch fertig sein, kosten nicht die Welt und wenn es blöd kommt, sind sie fest gegammelt und müssen bei der achsvermessung noch gängig gemacht werden, was nur unwesentlich günstiger sein wird als neue.

Und dann hast du die Vorderachse komplett gemacht und musst in absehbarer Zeit nicht nochmal ran (inkl. Erneuter Vermessung).

Federn kann man streiten... Wenn sie irgendwo anfangen zu rosten (und wenn es nur ein Punkt ist), definitiv erneuern. Ansonsten sind es ja keine Verschleißteile.

Edit: und guck, dass du alle Schrauben/Muttern neu hast. Die sollten alle ersetzt werden.

Im Endeffekt ist es vollkommen egal, ob wir das hier für sinnvoll halten oder nicht.

Wird ein Rückruf ignoriert, wird das Auto stillgelegt. Kann man von halten, was man will, ändert aber nichts an der Tatsache.

Bei der Automatik wird die Lüfterstufe ja auch geregelt. Das, was man einstellt, ist nur eine Art Vorauswahl, ob man lieber mehr oder weniger Luft haben möchte. Je nach Soll- und Ist-Temperatur wird dann der Lüfter auch angesteuert.

Ich finde es weder zu laut noch zu stark auf niedriger Stufe.. Ich hab die automatik immer auf 4 von 5 stehen, dann hört man es natürlich etwas, aber ich finde es grundsätzlich nicht störender als bei anderen Autos.

Wenn es in anderen Foren dazu schon Berichte gibt, hast du doch deine Antwort. ;)

Einbau ist nicht ohne, wenn ich keine völlig falschen Vorstellungen habe, muss danach auch das Zahnflankenspiel eingestellt werden. Würde ich beim ersten mal nicht nur mit einer Youtube Anleitung machen.

T45 ist es übrigens :D

Ich hatte mir welche in 1/2 Zoll gekauft, damit kommt man aber nicht weit. Die obere schraube bekommen man noch auf, bei der unteren kann man nicht gerade ansetzen. Und schräg ansetzen wollte ich da nicht, die Schrauben waren schon gut fest und wenn die rund sind, hat man bei den Platzverhältnissen richtig Spaß.

Also nochmal eine 1/4 Zoll gekauft und neuer Versuch.

Man muss schon gut Kühlmittel ablassen. Irgendwo hatte ich 1l gelesen, bei mir war es deutlich mehr. Ich hab fast 3l nach gekippt, wobei es auch nicht mehr ganz auf max war vorher. Also 2,5 kommen wahrscheinlich hin. Schön ist auch, dass man denkt, es läuft nichts mehr raus, dann hört man es aber kurze Zeit später aus dem Ausgleichsbehälter blubbern und es kommt wieder was. Ich hatte schon eine gute Pfütze unterm Auto am Ende. Auch aus Umweltaspekten nicht schön.

Durch den ganzen Rost an der Schraube im ersten Bild konnte ich die auch nicht mehr lösen. Aber man kann das agr Rohr mit ausbauen Udn dann in Ruhe im ausgebauten Zustand flexen, das war also schnell gelöst.

Alles in allem hat die Aktion ca. 2 Stunden gedauert, also easy auch für eher ungeübte Schrauber machbar. Größtes Problem war halt das Kühlwasser, was auch schwer aufzufangen ist.

Irgendwie sind Leerlauf und Durchzug auch wieder besser geworden, wahrscheinlich durch das neue, saubere arg Ventil.