Funktioniert bei mir auch nur manchmal, also wenn es eine Lösung gibt, immer her damit
Software wurde bereits geupdatet.
Beiträge von PD330
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So ist es, mehr braucht man nicht zu lösen.
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Also dass man kleine Stöcke etc wenig bis gar nicht spürt ist mit dem m Fahrwerk normal (und auch mit jedem anderen vernünftigen). Wenn du das möchtest, musst du auf ein anderes gehen. Besseres fahrverhalten bekommst du dadurch aber nicht.
Höhe kannst du mit domlagern verändern, an der Härte ändert sich da aber nichts. -
Nagut, vllt mache ich mir da doch etwas zu viele Sorgen.
Klar, momentan sehe ich nur dass etwas nach außen raus läuft und das sehe ich auch weniger kritisch. Ist halt die Frage, ob es auch nach innen leckt.
Aber dann werde ich mal den Kühlmittelstand im Auge behalten, nach weißem Qualm ausschau halten und es erstmal so belassen.Danke euch
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Wie machen sich die "Probleme" denn bemerkbar außer im Motorschaden, wenn da wirklich Kühlwasser in größeren Mengen in den Brennraum kommt?
Also merkt man das wirklich früh genug? -
Also wie gesagt, vor einem Jahr sahen die Schrauben aus wie neu. Und jetzt sind sie völlig verrostet. Auch dieser siff deutet ja schon darauf hin, dass da was undicht ist.
Wenn ich wüsste dass es nicht schlimmer wird, würde ich da auch nichts machen. Aber wenn der Kühler tatsächlich richtig undicht wird und Kühlwasser in den Brennraum kommt, kann es richtig unschön werden. Deshalb würde ich dem ganzen schon gerne mal nachgehen. Wenn sich rausstellt dass es nichts schlimmes ist, kann man es immer noch gut sein lassen und nur gelegentlich beobachten. -
Ist sie das? Wenn ich nach "Exide EK950" suche, finde ich nur AGM Batterien.
Aber wie auch immer, wenn AGM verbaut ist sollte AGM codiert werden, wenn nicht dann nicht, da sind sich wohl alle einig
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Hallo,
ich hab heute beim Auto putzen mal wieder die Motorhaube geöffnet und mit Erschrecken festgestellt, dass scheinbar Kühlwasser am AGR Kühler austritt. Zumindest bildet sich irgendeine "Verunreinigung" am Übergang zum Ventil und die Schrauben der AGR Leitung darunter sind ordentlich verrostet. Ich hatte vor ca. einem Jahr die Brücke unten, da sahen die Schrauben definitiv noch nicht so aus. Siehe auch die Fotos...
Vorweg: Es handelt sich um einen 330d mit N57 aus Januar 2011 (Produktionsdatum, nicht Erstzulassung ). Damit dürfte er leider nicht unter den Rückruf fallen.
Ein neuer Kühler kostet mal eben rund 350€.Ich hab noch die Hoffnung, dass das nur von irgend einer Dichtung kommt, wobei die Schläuche soweit erstmal alle gut aussehen. Also war der Plan, das AGR-Ventil abzunehmen, dann sieht man ja hoffentlich ob es innen nass ist. Aber das ist so fest gegammelt, dass ich es nicht ohne weiteres runter bekommen konnte. Das hängt aber eigentlich nur an den beiden Torx-Schrauben oder (und Stecker/Schläuche natürlich).
Jemand eine Idee, wie ich das Ding runter bekomme ohne alles auszubauen? Oder geht es schneller den kompletten Kühler abzunehmen? Der Kühlmittelverlust macht mir da etwas Sorgen, entlüften ist bei den Motoren ja immer etwas langwierig...Also, bevor ich jetzt einfach einen neuen AGR-Kühler kaufe, wollte ich mal ein paar Ideen haben, wie ich vorher mit möglichst wenig Aufwand herausfinden kann, ob er wirklich undicht ist
Achso, Kühlmittelbehälter ist nicht mehr ganz voll, aber ich muss zugeben dass ich den das letzte Mal beim Kauf vor 2,5 Jahren/ 50k km gecheckt hab. Muss also nicht zwingend damit zu tun haben. -
Irgendwie glaube ich ihr redet aneinander vorbei... Agm Batterien sollten auch mit den 14,8V geladen werden, also sich auf Agm codiert werden.
Wenn man die gegen eine bleibatterie ersetzt, sollte man den codierwert entsprechend ändern, sodass sie nur mit 14,4V geladen wird.In dem Fall ist die neue aber auch wieder eine Agm oder? Dann passt eigentlich alles.
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Sieht generell gut aus auf den ersten Blick, Glückwunsch!