Beiträge von PD330

Das müsste sie sein, die Dämpfer sind eh Eintragungsfrei

Kannst das Fahrwerk auch gerne in Aachen probefahren, wenn du dir noch unsicher bist.

Ok, wieder was gelernt.
    Danke auch für das Angebot mit dem probefahren, Aachen ist aber doch etwas weit :(

Jetzt bin ich echt hin und her gerissen zwischen eibach federn und die Str.t behalten und st komplettfahrwerk :D sind halt auch "nur" 300€ unterschied und das ST müsste man eintragen. Ich denke aber eigentlich schon, dass ein aufeinander abgestimmtes Fahrwerk ein besseres fahrverhalten haben wird.
    Aber gut, die Entscheidung wird mir niemand abnehmen können...

Was meinst du mit Lesegeräten? Die obd Tester? Das ist eine andere Geschichte. Da werden anfragen an das Steuergerät geschickt, die dieses beantwortet bzw. entsprechende Aktionen ausführt. Viel davon ist standardisiert (UDS), aber natürlich nicht alles. Bzw bei der frage nach Werten wie aktuellen sensowerten etc. Muss man die Parameter kennen.
    Codierungen sind dann schon etwas komplizierter, aber im Endeffekt ist das "Geheimnis" auch nur, welche Werte wo im string stehen.
    Damos files beschrieben die Datensätze, also wo innerhalb der Software welche kennfelder abgelegt sind. Die Informationen braucht kein tester.

Ob sie besser sind, keine Ahnung. Sind wie gesagt halt deutlich günstiger, wenn sie dann ähnlich gut sind haben sie eben das bessere preis/Leistungsverhältnis.
    Mit dem Bilstein macht man aber natürlich auch absolut nichts verkehrt.

@PD330 Was stört dich an deinem aktuellen Setup?

Eigentlich das, was alle am m Fahrwerk auszusetzen haben :D
    Relativ hart, gerade bei kurzen Stößen. Die Dämpfer sind schon mal besser als die Serien m Dämpfer, aber so ganz das wahre ist es halt noch nicht.

Motorsteuergeräte werden oft vor Ort ausgebaut und zum Hersteller gegeben zur Analyse, das kann ich auch bestätigen, da einige meiner Kollegen sowas schon mal auf dem Tisch liegen hatten. Wird natürlich nicht bei einem kleinen Auffahrunfall gemacht...
    Die hersteller können dann natürlich auch ganz genau sagen, was verändert wurde und was es für Einflüsse hatte.

Zum Rest keine Garantie für Richtigkeit:
    Einen Schutz zu umgehen ist meines Wissens nach erstmal nicht illegal. A2ls/damos kommen in der Tat oft durch leaks von oems/Zulieferern/Dienstleistern. Da haben sich einige Leute strafbar gemacht, von zivilrechtlichen Aspekten mal ganz zu schweigen. Aber wie will man am Ende dem tuner das nachweisen? Für einen Durchsuchungsbeschluss wird es wohl kaum reichen und theoretisch kann er alles wissen selbst herausgefunden haben. Theoretisch...

Beste Preis-/Leistungsverhältnis hat wohl das ST Fahrwerk. Ist für unter 500€ zu haben und soll gut sein, wobei es natürlich immer schwer ist sich da durch Erfahrungsberichte eine Meinung zu bilden.
    Bilstein b12 kostet halt rund 200€ mehr, keine Ahnung ob es den Aufpreis wert ist.

Ich bin auch am überlegen das ST einzubauen, da ich mit meiner jetzigen Konfiguration (koni Str.t + m federn) nicht wirklich zufrieden bin. Alternativ überlege ich einfach h&r federn zu verbauen, dann könnten die gerade einmal 10k km alten Dämpfer bleiben. Die Kombi wird ja auch so verkauft.

Wenn du bei OEM bleiben willst, bleiben ja nur die beiden Optionen.
    Brauchst für das m Fahrwerk nur federn und Dämpfer. Domlager sind noch andere, wobei da theoretisch beide passen. Mit denen vom m Paket oder alternativ denen vom xdrive kommst du nur tiefer. Die sollte man aber eh neu machen, wenn man sie schon mal draußen hat. Vom Materialaufwand ist es also das gleiche.