Beiträge von PD330

Ich nehme natürlich auch gerne Vorschläge für Kontakte an, die nur einen Teil machen. Auch wenn ich weiß, dass es viele gibt, die alles machen. Ob das dann wirklich eine Person ist oder mehrere, ist natürlich ein anderes Thema. Aber wie gesagt, daran soll es jetzt nicht scheitern.

Auf persönliche Erfahrungen aus dem forum gebe ich aber mehr als auf Bewerbungen irgendwelcher portale.

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem guten Aufbereiter. Am liebsten im Raum Braunschweig, aber ich bin auch regelmäßig in Berlin, da würde es also auch gehen.

Was gemacht werden sollte:
    - meine vordere Stoßstange hat einige Steinschläge. An einer Stelle ist der Lack auch etwas größer abgeplatzt. Ich glaube ehrlich gesagt, neu lackieren wäre hier am sinnvollsten. An Kotflügel habe ich auch eine kleine Schramme, bei der ich mir nicht sicher bin, ob man das noch polieren kann. Könnte man dann gleich mit machen.
    - meine shadow line leisten rosten an einer Stelle. Das hätte ich auch gerne ausgebessert , kommt wahrscheinlich günstiger als sie zu tauschen.

- 2 oder 3 kleine Steinschläge auf der Motorhaube, die kann man sicherlich punktuell ausbessern.
    - ein paar kleine Dellen in den Türen rausziehen (nichts großes, halt das übliche, wenn jemand nebenan mal wieder seine Tür unvorsichtig auf gemacht hat)
    - einmal alles aufpolieren und versiegeln...letzteres habe ich zwar auch schon mehrmals selber gemacht, aber wenn man schon mal dabei ist...

Klingt jetzt irgendwie viel :D eigentlich sind es aber denke ich alles übliche Arbeiten bei einer Aufbereitung...+ eben 1-2 nachlackierungen. Die Farbe ist allerdings mineralweiß metallic, was wohl sehr schwer zu lackieren ist.
    Hat jemand Tipps bzw kennt jemanden, der gute Arbeit macht? Würde mich dann natürlich auch nochmal beraten lassen, was Sinn ergibt. Das Auto ist einerseits auch 10 jahre alt und keine unsusmmen mehr wert, auf der anderen seite steht er bis auf die paar Kleinigkeiten noch echt gut da.

Ich hab das Gefühl, dass teilweise nicht ganz klar ist was bei einem dpf "voll" bedeutet.
    Es gibt Ruß und Asche. Ruß entsteht bei der Verbrennung im Motor, Asche bei der Regeneration aus dem Ruß.
    Wenn ein dpf mit Ruß voll ist, muss der Ruß irgendwann in Asche umgewandelt werden. Die Menge an Asche ist dabei offensichtlich deutlich weniger als die files Rußes, sonst würde das ganze ja nur ein Mal funktionieren.
    Wenn der dpf also nicht mehr regenerieren kann, setzt er sich einfach weiter mit Ruß zu. Der Ruß kann aber auch 3 Jahre später noch zu Asche verbrannt werden, dem dpf ist das vollkommen egal. Die Regeneration mag länger dauern, aber who cares. Also für den dpf ist das vollkommen egal, wenn das Auto aus irgend einem Grund längere Zeit nicht mehr regeneriert.
    Schädlich ist das natürlich trotzdem für andere Bauteile, insbesondere der turbo mag die hohen Abgasgegendrücke überhaupt nicht. Deshalb ist der Tipp, dass man die Ursachen schnellstens finden und beheben sollte schon richtig. Ein neuer dpf ist dadurch aber nicht "gleich wieder voll" (bzw nur mit Ruß und dann muss er eben regenerieren, sobald er es kann).

oder aber es gab den oben erwähnten Austauschmotor ?(
    Meine auch der N53 kam erst in 2007 auf den Markt...

Man kann nicht einfach einen n52 durch einen n53 tauschen und fahre. Da hängt noch um einiges mehr mit dran. Wenn man von 318 auf 335 umbaut, hat das ja in irgend einer Form noch einen Sinn (auch wenn hier auto verkaufen und 335 kaufen wohl sinnvoller wäre), aber für die paar PS macht sich doch niemand die Mühe.

Ich finde man kann das nicht prozentual zum Kaufpreis sehen... Ob du das gleiche Modell für 8000€ oder für 16000€ kaufst, es kann mehr oder weniger das gleiche bei anfallen. Die teureren Autos mögen im Schnitt etwas jünger sein und mehr Ausstattung haben, aber es sind größtenteils die gleichen Teile verbaut.
    4000€ finde ich da beim e9x generell nicht übertrieben.

Leute, da sind aber schon so Einschätzungen dabei...bei Preisen von 8k noch min. 4k übrighaben usw. Nach dieser Logik darfst rein gar nix kaufen, denn bei Autos für 12K kann ja auch noch was sein.

Man darf alles kaufen, sollte nur noch genügend Reserven haben. Wenn ich ein Auto für 12k kaufe, sollte ich halt was Richtung 16k auf dem Konto haben.