Linearer Verlauf bedeutet, dass die maximal abrufbare Leistung proportional zur Drehzahl steigt. Also das Drehmoment nicht nur irgendwo bei 3k-4k RPM höher ist, sondern über das ganze Drehzahlband (wie du selber schreibst).
Teillast bezieht sich auf die aktuelle Leistung bzw Drehmoment. Bedeutet, egal ob das Fahrzeug getunt ist oder nicht, bei 100Nm/2000rpm verhält sich der Motor gleich. Eventuell hat man beim getunten Fahrzeug ein paar Prozent weniger Gaspedalstellung, je nachdem wie die kennlinie aussieht.
Deshalb hat man in derselben Situation auch denselben Verbrauch.
Beiträge von PD330
-
-
Vor allem durch das abschalten der Abgas Nachbehandlung kann man sehr viel sparen. Dpf noch mehr als agr. Der muss dann aber natürlich auch entfernt werden, ist also nicht mehr nur noch software.
-
Ich glaube Serie ging das tatsächlich nicht zusammen, aber nachrüsten konnte man es. Wird oft gemacht um den "hängearsch" auszugleichen.
-
Kürzere Dämpfer bringen eigentlich keine tiefe, da bei einem idealen Dämpfer die Kraft nur von der Geschwindigkeit abhängt, nicht vom weg. Ist in der Realität nicht ganz der Fall, aber die Kräfte sind sehr gering. Drückt mal einem Dämpfer zusammen und haltet ihn - da braucht man kaum Kraft für (im Vergleich zur federkraft vor allem).
Die Abstimmung von feder und Dämpfer ist eher, dass eine feder abhängig von der federkonstante unterschiedlich lange nachschwingt und der Dämpfer die Schwingung zwar schnell genug dämpft, aber nicht unnötig hart ist und damit die Wirkung der feder vermindert
Länge muss aber natürlich auch passen, das stimmt schon. -
Ok, wenn das so ist, stimmt natürlich was nicht. Öl verbraucht meiner auch nicht merkbar. 1l/10k km ist definitiv nicht normal.
Wollte nur nicht, dass du dir die Arbeit umsonst machst
-
Kge ist beim n57 im ventildeckel integriert. Wenn müsste man den also komplett wechseln, was aber eigentlich bei dem Motor eher selten notwendig ist.
-
Ich hab mich auch schon erschrocken, als ich den Schlauch von der Drosselklappe runter hatte. Da lief mir die Suppe auch entgegen, ist aber scheinbar normal.
Musst du denn Öl nachfüllen oder kommt blauer Qualm aus dem auspuff? Wenn du das beides mit Nein beantworten kannst, würde ich mir tatsächlich keine Sorgen machen (bzw maximal Dichtungen wechseln, wenn es nach außen hin ölt). -
Fahrertür kann man doch immer mit dem Schlüssel öffnen.
-
Wobei hier mal wieder einiges durcheinander geworfen wird... Ein getuntes Auto fährt oft nicht mal schneller. Wenn dann sind es ein paar kmh. Die Kräfte, die beim bremsen auf das Fahrwerk wirken, werden dadurch nicht höher. Sie wirken etwas länger, ja. Aber dann halten die federn halt 5k km kürzer, das macht den Kohl jetzt auch nicht fett. Wie oft macht man denn auch bei 270 ne Vollbremsung? Deshalb wird ganz sicher keine feder brechen.
Bremsen das gleiche... Jede 20 Jahre alte Trommelbremse bekommt die Räder zum blockieren. Sie überhitzt nur schneller und da Autos mit mehr Leistung auch tendenziell schneller schnell ist, muss es auch öfter wieder langsam werden. -
Diese Argumentation...
- Federn werden so konstruiert dass sie nicht brechen
- jedes Bauteil wird so konstruiert
- ja aber es gibt auch schlechte Konstrukteure