Beiträge von PD330

Also aptx HD ist so gesehen eine "unterfunktion" von Audio streaming. Wenn das Handy die Codierung nutzen würde und der Empfänger es nicht verstehen könnte, hätte man gar keinen Ton. Das machen aber Sender und Empfänger untereinander aus. Ich war eigentlich der Meinung, dass Android die Option gar nicht anzeigt, wenn es das Gerät nicht kann...aber ich vermute, es wird einfach nicht per aptx HD übertragen. Und dann klingt das in der Tat nicht besonders.

Dass jeder andere Anforderungen hat ist klar. Hilft aber auch nicht, wenn hier jeder schreibt was ihm persönlich fehlen würde...

Irgendwie kommt der mir auch sehr günstig vor und das mit den spaltmaßen ist auch so ein Thema. Da würde ich mal genau abklären, ob er unfallfrei ist. Gebrauchtwagencheck sind gut investierte ca. 100€, natürlich nachdem man sich selber ein Bild gemacht hat und unmittelbar vor der finalen Entscheidung. Schichtdickenmessgeräte gibt es sonst auch schon ab 30€ brauchbare. Die sind natürlich nicht wirklich genau, aber um nachlackierungen zu erkennen reicht es.
    Und mit den Rücklagen kann ich auch nur zustimmen. Wenn du nicht mindestens 12k auf der kante hast, solltest du kein Auto für 8k kaufen. Muss ja nichts sein, aber wenn doch steht das Auto erstmal ein paar Monate im schlimmsten Fall.

Bei ihm wird wohl das np zu st ;)

Damit ist es komfortabler und zeigt meine ich auch nur 4 zylinder an... Ist schon eine Weile her, dass ich das mal gemacht habe. Aber an größere Probleme würde ich mich erinnern.

Die domlager vom Standardfahrwerk passen grundsätzlich, sind aber 5mm höher. Du wirst also nicht die angegebene Tieferlegung erreichen. Die vom m Fahrwerk sind schwer zu bekommen, zumindest vor knapp einem Jahr hatte die niemand lieferbar und ich hab auch schon öfter mal hier gelesen, dass auch andere Leute sie nicht bekommen haben. Kannst alternativ die vom x drive nehmen, die sind aber nochmal etwas tiefer. Oder vom m3 für mehr Sturz.
    Hier gibt es eine Übersicht, welche passen, inkl. Teilenummern: Übersicht: Diese Stützlager / Domlager passen beim e9x

Damit weiß man es doch immer noch nicht... Kann immer noch zufällig nur im gasbetrieb aufgetaucht sein, wenn es nur sporadisch ist.

Welche Zündkerzen und welche spulen wurden verbaut? Da reagieren die Motoren ja auch empfindlich auf die "falschen".

Das gilt nur wenn du Hartlöten mit Kupfer betreibst, sonst nicht. Durch die Lötverbindung mit Lötzinn (nicht Zinn) hast du viel höhere Kontaktfälche, und eine unmittelbare Lötverbindung zwischen Metallen, die niederohmiger ist. Durch das mechanische Zusammenquetschen hast du punktuelle Kontaktflächen, aber mehr auch nicht. Diese habe ich mir schon genau unter dem Mikroskop angeschaut. Kupfer neigt außerdem dazu schnell eine Oxidschicht zu bilden, die weniger gut leitend ist. Das siehst du ganz gut wenn du einen Gegenstand aus Kupfer spiegelglatt polilerst, und es wird schnell dunkler. Lötzinn ist eben kein reines Zinn, und heutiges Lötzinn was bleifrei ist, enthält auch Silber. In der gelöteten Verbindungsstelle zwischen zwei Metallen entsteht keine Oxidschicht, weil die Stelle komplett luftdicht ist.
    PS: Ich weiß, gehört nicht hierher und nervt, aber wenn wir schon dabei sind, dann können wir auch den Mythos behandeln, dass Quetschverbindungen besser sind. Sie sind höchstens praktisch und gut anwendbar, aber nicht in jeder Hinsicht besser. Sonst würde jede Leiterplatte aus gesteckten/gepressten Bauteilen bestehen.

Du hast aber beim löten keine direkte, großflächige kontaktfläche zwischen kupfer. Da fließt überall lötzinn dazwischen. Mir ist auch bewusst, dass lötzinn nicht nur aus Zinn besteht (habe ich ja auch geschrieben gehabt), trotzdem ist die Leitfähigkeit deutlich geringer als die von kupfer. Zinn ist eben oft ein wesentlicher Bestandteil.
    Beim crimpen entstehen gasdichte Verbindungen. Auch werden die einzelnen litzen so verformt, dass eben doch eine großflächige, direkte kontaktfläche entsteht. Siehe auch hier https://kabelforum.com/index.p…gasdichte-crimpverbindung
    Auf dem Bild erkennt man es gut.

Leitfähigkeit sollte aber auch egal sein. Gut genug ist sie offensichtlich, es gibt ja tausende von crimpverbindungen im Auto, die dahingehend keine Probleme machen. Auch für deutlich höhere Ströme.

Leiterplatten mit quetschverbindungen würden halt unbezahlbar werden. Da sind ja oft hunderte von Bauteilen drauf, an jeden Fuß irgendwas anzubringen, was man mit der Platine vercrimpen kann, würde die Stückpreise wahrscheinlich vervielfachen. Und wie willst du die Platine fertigen, auch ohne sie deutlich dicker machen zu müssen?