Bei dem Budget würde ich auch nicht die Lautsprecher tauschen, da die neuen einfach nur unwesentlich besser als die jetzigen sein werden. Hochtöner nachrüsten wäre höchstens noch eine Alternative.
Dann bleibt der Punkt mit bluetooth, dafür würde ich auch einfach einen Adapter nehmen. Dann bleibt auch die Optik OEM.
Beiträge von PD330
-
-
Klar hast du weniger kontaktfläche... Aber kupfer hat eine fast 7x höhere Leitfähigkeit als Zinn (ja ich weiß, lötzinn besteht auch noch aus anderen Elementen) und der elektrische Widerstand hängt nunmal von den beiden Faktoren ab.
Ich habe im übrigen auch noch nie eine gut gemacht pressverbindung gesehen, die "einfsch so" kaputt gegangen ist. Und wenn man nicht ordentlich lötet, hält das genau so schlecht. Klar, mit Zug bekommt man pressverbindungen schneller auseinander als eine lötverbindung, aber wenn sie das aushalten muss, hat man an anderer Stelle was gehörig falsch gemacht, deshalb ist der Punkt doch völlig egal.
Das ganze denke ich mir doch auch nicht gerade aus, das wird dir jeder Verfahrenstechniker sagen und jede Literatur sagt das.Und wie gesagt, in der Praxis funktioniert beides wenn es vernünftig gemacht wurde und beides bringt probleme, wenn man es nicht kann. Deshalb ist es aber völlig legitim, dass bmw nicht lötet.
-
Wenn du stark genug ziehst, bekommst du auch eine lötverbindung kaputt... Oder das Kabel reißt woanders. Nur werden Leitungen im Fahrzeug auch eher selten auf Zug belastet, sondern viel mehr sind Vibrationen das "Problem". Insofern ist zugfestigkeit nicht relevant. Die Lötstellen werden aber hart und damit brüchig. In der Praxis wird das, wenn es ordentlich gemacht wurde, kein Problem sein, aber soweit die Theorie.
Der elektronische Widerstand ist beim crimpen sogar auch besser, da du da direkten Kontakt hast. Beim Löten hast du immer an vielen Stellen lötzinn dazwischen, was ein deutlich schlechtere Leiter als kupfer ist.Ja, seriöse Quelle und so, aber hier ist eine ganz gute Übersicht über verschiedene Verfahren:
http://www.dse-faq.elektronik-…dium.de/dse-faq.htm#F.4.2 -
Doch, im Vergleich zum löten!
Finde leider keine seriöse Quelle gerade, aber im Fahrzeugbau werden quetschverbindungen bevorzugt, weil sie unter den Bedingungen einfach besser halten. Müsste sonst mal meine Studienunterlagen durchforsten
-
Hast du mal den anderen Schlüssel probiert? Dann solltest du ja wissen, ob es an der fb liegt.
-
Quetschverbinder sind im Auto auf Grund der Vibrationen eigentlich auch zu bevorzugen. Ist also nicht nur, weil es günstiger ist.
Natürlich muss es dazu ordentlich gemacht werden. -
Wird die Batterie dabei abgeklemmt?
-
Achso, dann hatte ich das falsch verstanden. Gegen ein paar Kabelbinder können sie natürlich nichts sagen.
-
Sie werden dir dein ausgebautes Handschuhfach halt nicht wieder einbauen. Und wenn irgendwas an Problemen auftritt, was damit in Zusammenhang stehen KÖNNTE, wird man selber drauf sitzen bleiben.
Ich würde den Bmw Mechanikern auch zutrauen das Handschuhfach selbst auszubauen, aber jeder wie er meint... -
Ich glaube bei sowas wie Schlagschraubern merkt man den Preis eher bei der Haltbarkeit.
Aber wer das Ding nicht alle paar Tage im Einsatz hat, für den ist das auch zweitrangig.