Ist das tatsächlich so? Eigentlich startet das Steuergerät gar nicht oder geht sofort in den notlauf, wenn was mit den Daten nicht stimmt. Beim tuning wird diese Prüfung umgangen, indem der bootsektor manipuliert wird. Ich bin immer davon ausgegangen, dass der "Fehler" überhaupt nicht mehr erkannt wird und nicht dass nur die Reaktion unterdrückt wird, da ersteres in der Regel deutlich einfacher umzusetzen ist.
Beiträge von PD330
-
-
Daran ist aber sicherlich noch niemand gestorben. An Unfällen, die durch Systeme wie ABS/ESP verhindert oder deren Folgen durch Airbags abgeschwächt werden konnten, hingegen schon. Das sind halt Sicherheitssysteme und haben nichts mit Komfort zu tun. Einen Airbag merkst du nicht, solange er nicht beim Unfall auslöst. Ein ABS greift im Idealfall nie ein, erst wenn es zu einer kritische Situation kommt.
Schalten hingegen ist ganz normal im Alltag.Dass sich die Schaltstrategie in kleinem Rahmen an den Fahrer anpasst, ist mir bewusst. Das ist aber ein anderes Thema, egal wie der Fahrer fährt, darf kein Ruck durchs ganze Auto gehen, sonst ist und bleibt es schlecht appliziert.
-
Die automatik im e90 schaltet doch nicht gut. Da sind schaltungen dabei, die sich gefühlt nie jemand bei der Applikation angeguckt hat. Sowas in Serie zu bringen ist schon echt eine Schande gewesen

Wie auch immer, Schalter/Automatik und absolut Geschmackssache. Paddels ersetzen auch nicht mal ansatzweise ein Schaltgetriebe, allein schon wegen des fehlenden Kupplungspedals.
Das auf eine Stufe mit sicherheitsrelevanten Systemen wie Airbags oder fahrdynamikregelungen zu setzen, ist auch mehr als interessant. -
Sollte nicht heißen, dass es keine gibt. Ich kannte sie nur nicht, da ich mich noch nie mit dem N43 beschäftigt habe. Deshalb auf der Hinweis, dass da jemand anderes ggf. mehr zu sagen kann

-
Ansaugbrücke sieht man doch gut durch die Drosselklappe, das rohr davor ist in 10s abgenommen, wenn man weiß wie (wenn nicht dauerts beim ersten mal eher ein paar Minuten, ist aber trotzdem kein Problem).
Dann kann man mit nem Spiegel rein gucken oder das Handy vor halten und ein Foto machen.Wäre für mich jetzt aber auch kein Kriterium, die verdreckt halt und muss ab und zu mal sauber gemacht werden.
-
Das sieht dann doch eher nach der wasserpumpe aus.
Sonst ist der öldruck natürlich was, worum man sich kümmern muss. Da müsste man aber wohl mal weiter forschen, bzw. Vllt kann jemand anderes dazu mehr sagen. Ich kenne da spontan keine Schwachstelle an dem Motor, kann halt viele Ursachen haben. Ölstand passt aber?
AGR halt mal kontrollieren, ob es sich bewegt. Meistens behebt reinigen das Problem auch. Das ist jetzt aber auch nicht kritisch, würde ich mal machen, aber es sind keine Folgeschäden zu erwarten, wenn du es 2 Wochen später machst.
-
Klingt echt sehr nach Thermostat.
-
Habt natürlich recht, ich hatte beim 330 nicht auf die getriebevariante geachtet. Man muss natürlich automatik mit automatik vergleichen und dann ist es auch gleich.
-
Bmw wird erstmal ein Update machen müssen.
Gibt wohl aber nur die Optionen codierer oder bei bmw die 5 Stunden warten (und wahrscheinlich entsprechend bezahlen).
Oder selbst einarbeiten, performance bremse codieren ist jetzt auch echt kein hexenwerk
-
Ja, ist so. Die Hinterachsübersetzung ist anders.