Beiträge von MaxJ30

X390 Zeit 6 Jahre 9 Monate und 12 Tage - Eintrag NZ 71

Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft um den J30</ACRONYM> zu ersetzen.
    Wir schreiben im Langzeittest den 14.10. 2012 - Kilometerstand 84484 km.

Räder ab/an montieren inkl. Probefahrt und Radschrauben nachziehen AW 6 / 42,42 Euro.

Ergänzend sei hinzugefügt, dass mit Dunlop Winterrädern jetzt wieder der laufruhige Motor mehr zu hören ist (bei fast am Limit sich befindenden Run Flat Sommerreifen wurde es zuletzt doch relativ laut) und es jetzt einfach wieder weicher und komfortabler zur Sache geht, um demnächst 3 Jahre unter dem Kommando von MaxJ30 feiern zu können. 0,5 Liter Ölergänzung leisten dabei natürlich auch ihren Beitrag zum seidenweichen Lauf.

Zeit, wie schon im letzten Beitrag festgestellt, erscheint dabei als subjektive und vor allem relative Größe. Aber schon die alten Griechen unterschieden ja mit Chronos (messbare und lineare Zeit) und kairos (gefühlte Zeit). Kairos bei der Prince of Oil bedeutet einerseits, war die Probefahrt nicht erst gestern? aber andererseits auch mittlerweile eine lange gefühlte Zeit mit über 1200 Tagen und knapp 55000000 Meter mit dem X390.

Bei ca. 18333 Kilometern Jahresfahrleistung dauert es übrigens noch etwas mehr als 11 bzw. 15 Jahre bis die Kilometerstände der J30</ACRONYM> erreicht werden. Also würden wir dann das Jahr 2023 oder 2027 schreiben....
    ....eine durchaus interessante Perspektive bei der die Frage erlaubt ist, ob Auto oder MaxJ30 dies erreichen werden (beim Elch zumindest sind hier mehr als ernsthafte Bedenken erlaubt - aber das wäre aber eine andere Baustelle - Anmerkung des Verfassers - wobei nebenbeibemerkt K13</ACRONYM> und T31</ACRONYM> "wohl auf" sind und der Elch mal wieder die Werkstatt ansteuert...).

Allen Lesern noch ein schönes Rest WE

Euer MaxJ30

Es ist schon genial, was BMW mit dem X konstruiert hat. Auch wenn es 80kg mehr sind - meine Empfehlung ist X.

MaxJ30

P.S. Notfalls kann man ja die Beifahrerin weglassen, dann sind es nur noch 20kg Differenz...

Also für mich kommt nur das teure Diesel rein - wobei die Einsparungen unterschiedlich sind:

A170 CDI seit 2003 (EZ 2003) (aktuell 135000km) im Normalbetrieb ca. 1 Liter weniger / unter Vollast bis zu 3 Liter weniger / mit Excellum u. ä. nie mehr als 6 Liter...

T30 2005 bis 2008 (EZ 2005) (bis 64000km) kein Unterschied bemerkt

T31 2008 bis 2011 (EZ 2008) (aktuell 20000km)

+

T31 seit 2011 (EZ 2011) keine Erfahrungen mehr mit normalem Diesel

Für den teuren Saft spricht noch der bessere Geruch. Common Rail Pumpen, DPF und ähnliches:

Ich habe sie - aber noch nie was daran gehabt. Für mich bitte nur V Power, Excellum oder ultimate!

MaxJ30

P.S.: (Natürlich nicht in meinem 325i. Es lohnt sich imho nur bei Dieseln insbesondere bei voller Leistungsausbeute)

Zitat: du hast Recht du machst dich unbeliebt :P

Na, dann kann ich ja weiter machen :D

Zitat: aber wenn man keine Monitore für die Beifahrern hat? der Fahrer selbst ist alt genug und sollte wissen was er tut!

Diese Aussage zeugt davon, dass der Verfasser wohl doch nicht alt genug ist oder es am Leseverständnis hapert. Um aber nicht zu

langweilen zitiere ich mich hier nicht, sondern noch mal im Klartext:

Auch wenn für mich LEBEN das höchste Gut ist - jeder hat selber das Recht seins zu beenden oder seine Gesundheit zu gefährden - ok.

Aber beim TV / Video während der Fahrt wird nicht nur der Fahrer gefährdet (damit könnte ich leben...Anmerkung des Verfassers) sondern auch das LEBEN anderer Verkehrsteilnehmer und das ist aus meiner Sicht nicht zu akzeptieren!!!

MaxJ30

P.S.: Wie wäre es mit Monitor für Beifahrer und Rücksitze?