Habe seit einigen Kilometern auch so ein dumpfes Geräusch (325xi) und werde am Montag oder Dienstag mal in der Werkstatt vorbeischauen.
MaxJ30
""
Habe seit einigen Kilometern auch so ein dumpfes Geräusch (325xi) und werde am Montag oder Dienstag mal in der Werkstatt vorbeischauen.
MaxJ30
X390 Zeit 6 Jahre 6 Monate und 05 Tage - Eintrag NZ 64
Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft um den J30 zu ersetzen.
Wir schreiben im Langzeittest den 07.07. 2012 - Kilometerstand 81111 km.
Ölstand nach Auffüllen 80% - und das Serviceintervall war ohne Ölwechsel.
Es lässt sich trefflich spekulieren, was billiger ist. Ein festes Intervall mit allem - in Abständen von 15 oder 20tkm - oder ein Auto, welches, soll ich sagen selbstbeobachtend - wegen jeder Kleinigkeit - dann wenn es erforderlich ist, zum Werkstattbesuch ermuntert. Der Check kostete jedenfalls 78 Euro.
Was gibt es sonst Neues? Neben viel Fahrfreude begleitet den X390 seit einigen hundert Kilometern ein nicht ganz zu ordenbares Geräusch zunehmend lauter werdend.
Es ist hörbar beim Gaswegnehmen und im Rollbetrieb (unabhängig davon ob ein Gang eingelegt ist) und hört sich an wie ein dumpfes, dunkles Mahlen und kommt eher nicht vom Motor und ist eher nur bei geschlossenem Fenster gut zu vernehmen.
Mögliche Ursachen wären:
- Die Runflats kommen an Ihre Grenze (wenig Profil) und müssen ersetzt werden (die freundlichste Variante - Anmerkung des Verfassers).
- Getriebe (eher unwahrscheinlich da es ja auch ist wenn kein Gang eingelegt ist)
- Allradstrang (keine Erfahrung damit)
Na ja, werde dann mal beobachten und evtl. beim Freundlichen vorbeifahren.
Schönes Wochenende
MaxJ30
Für die km Stände und dem kleinen Motor relativ viel Geld - aber schöne Ausstattungen...
MaxJ30
X390 Zeit 6 Jahre 5 Monate und 07 Tage - Eintrag NZ 63
Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft um den J30 zu ersetzen.
Wir schreiben im Langzeittest den 09.06. 2012 - Kilometerstand 79484 km.
Ölstand 50% - und das Serviceintervall naht in 1200km. Konsekutiv: NICHT nachschütten. Und sonst? Außer dem thema Öl ist der X390 ein unauffälliges Auto, welches leise (!) seinen Dienst verrichtet.
MaxJ30 fuhr allerdings zwecks möglicher Ergänzung einen Renault Twizy zur Probe.
Fazit:
+ Genialer Spaßfaktor
+ absoluter Hingucker
+ ermuntert angesprochen zu werden
+ nettes Gefühl an der Tankstelle vorbeizufahren
+ sehr gute Beschleunigung bis 90km/h
+ gute Bremsen
+ niedrige Energiekosten
+ erschwinglicher Flügeltürer
- selten so durchgeblasen worden auf windigen 46km
- keine Fenster
- relativ lautes Fahrgeräusch
- Batterie (zugegeben war nicht voll beim Start nur 80%) wurde sicherheitshalber für die Rückfahrt nachgeladen da noch 23km zu absolvieren und 20km Reichweite angezeigt wurden.
In der Zusammenschau:
Wir warten noch etwas mit der Elektrifizierung - bis dahin tun es die aktuellen Fahrzeuge. Nach Twizy (fairerhalber fuhr MaxJ30 mit dem Elch zur Probefahrt) erscheint der X390 extrem leise.
Schönes WE
MaxJ30
325xi EZ 01/2006 (bei ausführlichem Infobedarf siehe freundlicherweise auch Logbuch des MaxJ30).
Jetzt 79000km. (Ernsthafte) Probleme bisher keine. Verbrauch im Durchschnitt bei 9,6 super bleifrei (nicht E10).
Lediglich ein Ölverbrauch von bis zu 0,25 Litern auf 1000km lässt an der Nachhaltigkeit zweifeln.
in der Zusammenschau trotz "nur" 2,5 Litern Hubraum ein sehr empfehlenswerter 6 ender. Laufruhe, Durchzug über das Drehzahlband und bisherige Endgeschwindigkeit (Tacho 255 - aber ich musste abbremsen und hatte sie in den knapp 3 Jahren noch nicht erreicht - obschon ich damit sicher knapp dran war...-) bestätigen den Slogan:
FREUDE AM FAHREN
MaxJ30
X390 Zeit 6 Jahre 4 Monate und 22 Tage - Eintrag NZ62
Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft um den J30 zu ersetzen.
Wir schreiben im Langzeittest den 24.05. 2012 - Kilometerstand 79079 km.
...und schwups, pünktlich zum 1000er Wechsel, sind wieder 0,25 Liter Öl weg. Dabei kann letztlich kein Zusammenhang mit "exzessiven Leerlauf" oder "niedertouriger Fahrweise" hergestellt werden - eher beschleicht den Autor der Verdacht, dass dies bei Leistungsabruf passiert.
Unabhängig davon sind zur Zeit die Tage des X390. Schöne heiße Tage brauchen Klima und Schiebedach und ermuntern zu Freude am Fahren. Dass trotz Leistungsabruf nur 9,6 Liter durch die Einspritzdüsen fließen erfreut zusätzlich zumal die Klimaanlage oft mitläuft. Schon ein feines Teil so ein X390 und mittlerweile in der Bewertung ein würdig erscheinender J30 Ersatz - wobei ja die Gesamtbewertung schlussendlich erst bei 300000 Kilometern vorgenommen werden kann. Konsekutiv bedeutet dies die Prince of Oil zu fahren, zu fahren und weiter zu fahren, was nicht die schlechteste Alternative darstellt da der T31 sich auch allgemeiner Beliebtheit erfreut und oft vergeben ist.
Für heute Euch allen gute Restwoche und frohe Pfingsten.
MaxJ30
Tempomat bringt auf längere strecken spritreduzierung und Bequemlichkeit - da er in meinen anderen Autos ist vermisse ich ihn etwas.
wirklich vermissen tue ich aber die helligkeit von xenon - das ist bei dunkelheit deutlich besser.
maxj30
P.s.. es sind im schnitt wohl eher 0,1 bis 0,25 liter Öl pro 1000 kilometer - also normal obschon ich es bei keinem auto vorher in dieser form hatte 8auch nicht nach 300000 oder 370000 kilometern...
Verhaltene Fahrweise = üblicherweise bis 3000 u/min, selten ca 4500 u/min; Landstrasse bis 100, BAB 120 bis 140
Leistung abrufen = üblicherweise ab 3000 u/min, selten bis 5000, noch seltener bis 6000, BAB 160-180, seltener 200, ab und an mehr und starke Beschleunigung (beim Überholen)
MaxJ30
Hallo,
kannst ja etwas in meinem Logbuch mitlesen - da stehen auch die Kosten aufgelistet. Letztlich müsstest Du mit den Kosten gerade so hinkommen (Unterhalt / Kauf) wobei Öl auch noch zu Buche schlägt...
Verbrauch kalkulierst Du richtig - wenn ich mich etwas beherrsche unter 10 Liter - bei permanentem Leistungsabruf mehr - wobei ich als "X man" mehr brauche aber von der Front-Fraktion kommend kann ich mir BMW Fahren nur mit Allradantrieb vorstellen...
Nach fast drei Jahren Fazit ist, dass der X390 ein tolles Auto ist - Reparaturen gab es bis zum jetzigen km Stand (78000) nicht - außer Verschleiß, welcher sich aber im Rahmen hält. Ein 6ender ist allgemein für hohe Laufleistungen gut - konsekutiv dürften eher in der Peripherie Ausfälle auf Dauer zu vermuten sein - und der 325i hier keine Ausnahme machen.
Viel Erfolg bei der Suche!
MaxJ30
X390 Zeit 6 Jahre 4 Monate und 08 Tage - Eintrag NZ62
Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft um den J30 zu ersetzen.
Wir schreiben im Langzeittest den 10.05. 2012 - Kilometerstand 78478 km.
Wieder steht die Prince of Oil nach relativ vielen Kilometern in kurzer Zeit vollgetankt und frisch gewaschen in ihrem Hangar. Was gibt es zu berichten?
Fahreindrücke:
Nachdem MaxJ30 immer wieder längere Abstinenzphasen gestaltet (mit dem Ziel den Fahrgenuß nicht im grauen Alltag eintrüben und verloren gehen zu lassen - Anmerkung des Verfassers), waren die letzten 3 Tage ein echter Genuß - ein Highlight.
Optisch parkt der X390 nicht - er lauert auf dem Asphalt...
...akustisch vom kaum hörbaren Leerlauf über kernige 3000 Touren bis zu den Trompeten bei 5500 U/Min - einzigartig dieser Sound...
...und haptisch fühlt es sich einfach toll an und dann noch einfach dieses Freude am Fahren und das "Kurvenfressen" in Eifel, Mosel und Hunsrück...
Ziel erreicht - Genuß pur mit allen Sinnen.
Technik:
Auffällig unauffällig. Öl weiterhin 100%; Verbrauch 9,5 Liter im Mischbetrieb. KD in 2300 Kilometern.
Prognose:
In naher Zukunft wieder Ixi und Elch und Prince of Oil Abstinenzphase, langfristig wären ein 928 oder ein 650xi (neben dem J30) ein gewisser Traum - aber letztlich außerhalb des Budgets oder der Struktur. Konsekutiv bleibt also vorerst weiterhin "die Droge X390" oder besser: das Genußmittel 325xi.
Allen eine gute restliche Woche und ein schönes WE
MaxJ30
Offtopic on at Markus E91:
Sorry meinerseits. Beim Lesen des zitats kann ich die Verknüpfung und die erzeugte Verwirrung verstehen...
Offtopic off.