Beiträge von MaxJ30

X390 Zeit 6 Jahre 6 Monate und 16 Tage - Eintrag NZ65

Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft um den J30 zu ersetzen.
    Wir schreiben im Langzeittest den 18.07. 2012 - Kilometerstand 81888 km.

572 Euro für 2 Radlager hinten lautet das Ergebnis des Geräusches. Fairerhalber sei gesagt, dass der Freundliche erst das eine nur machte und dann das andere noch hörte und auch machte.
    Ein Radlager gilt als Verschleissteil - seltsam nur, dass es bei den J30 weder bis 300000km noch bis 366000km noch bei meinen anderen Autos zu diesem Verschleiß je kam.

Allerdings fährt der X390 dann doch um einiges schneller in den Kurven als ein J30 und 5cm Bordstein beim Einparken mit hin und her sind vermutlich auch nicht förderlich. Nun ja, die Dinge sind so wie sie sind und wieder einmal musste die Kognition "ich freue mich, dass ich das bezahlen kann" herhalten, um weiter gute Laune zu bewahren.

Was gibt es sonst zu berichten? Das Geräusch ist weg, 0,25 Liter Öl auch. Momentan bei 50% - konsekutiv empfiehlt sich nachfüllen da es noch 4800km zum nächsten Ölwechsel sind. Ansonsten Freude am Fahren bei 9,4 bis 9,9 Litern trotz einem der veregnetesten Sommer seit dem FÜhrerschein (1980 war es ähnlich regnerisch).

Schöne Woche allen Lesern
    MaxJ30

P.S. Morgen geht es mit dem Elch mal wieder zur Rostvorführung (Motorhaube, Fahrertür, radlauf). Mal sehen, was Mercedes zu einer 9 Jahre alten A Klasse sagt...

X390 Zeit 6 Jahre 6 Monate und 05 Tage - Eintrag NZ 64
    Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft um den J30 zu ersetzen.
    Wir schreiben im Langzeittest den 07.07. 2012 - Kilometerstand 81111 km.

Ölstand nach Auffüllen 80% - und das Serviceintervall war ohne Ölwechsel.
    Es lässt sich trefflich spekulieren, was billiger ist. Ein festes Intervall mit allem - in Abständen von 15 oder 20tkm - oder ein Auto, welches, soll ich sagen selbstbeobachtend - wegen jeder Kleinigkeit - dann wenn es erforderlich ist, zum Werkstattbesuch ermuntert. Der Check kostete jedenfalls 78 Euro.
    Was gibt es sonst Neues? Neben viel Fahrfreude begleitet den X390 seit einigen hundert Kilometern ein nicht ganz zu ordenbares Geräusch zunehmend lauter werdend.
    Es ist hörbar beim Gaswegnehmen und im Rollbetrieb (unabhängig davon ob ein Gang eingelegt ist) und hört sich an wie ein dumpfes, dunkles Mahlen und kommt eher nicht vom Motor und ist eher nur bei geschlossenem Fenster gut zu vernehmen.
    Mögliche Ursachen wären:
    - Die Runflats kommen an Ihre Grenze (wenig Profil) und müssen ersetzt werden (die freundlichste Variante - Anmerkung des Verfassers).
    - Getriebe (eher unwahrscheinlich da es ja auch ist wenn kein Gang eingelegt ist)
    - Allradstrang (keine Erfahrung damit)

Na ja, werde dann mal beobachten und evtl. beim Freundlichen vorbeifahren.

Schönes Wochenende
    MaxJ30

X390 Zeit 6 Jahre 5 Monate und 07 Tage - Eintrag NZ 63

Wir schreiben im Langzeittest den 09.06. 2012 - Kilometerstand 79484 km.

Ölstand 50% - und das Serviceintervall naht in 1200km. Konsekutiv: NICHT nachschütten. Und sonst? Außer dem thema Öl ist der X390 ein unauffälliges Auto, welches leise (!) seinen Dienst verrichtet.
    MaxJ30 fuhr allerdings zwecks möglicher Ergänzung einen Renault Twizy zur Probe.

Fazit:
    + Genialer Spaßfaktor
    + absoluter Hingucker
    + ermuntert angesprochen zu werden
    + nettes Gefühl an der Tankstelle vorbeizufahren
    + sehr gute Beschleunigung bis 90km/h
    + gute Bremsen
    + niedrige Energiekosten
    + erschwinglicher Flügeltürer

- selten so durchgeblasen worden auf windigen 46km
    - keine Fenster
    - relativ lautes Fahrgeräusch
    - Batterie (zugegeben war nicht voll beim Start nur 80%) wurde sicherheitshalber für die Rückfahrt nachgeladen da noch 23km zu absolvieren und 20km Reichweite angezeigt wurden.

In der Zusammenschau:
    Wir warten noch etwas mit der Elektrifizierung - bis dahin tun es die aktuellen Fahrzeuge. Nach Twizy (fairerhalber fuhr MaxJ30 mit dem Elch zur Probefahrt) erscheint der X390 extrem leise.
    Schönes WE
    MaxJ30

325xi EZ 01/2006 (bei ausführlichem Infobedarf siehe freundlicherweise auch Logbuch des MaxJ30).

Jetzt 79000km. (Ernsthafte) Probleme bisher keine. Verbrauch im Durchschnitt bei 9,6 super bleifrei (nicht E10).
    Lediglich ein Ölverbrauch von bis zu 0,25 Litern auf 1000km lässt an der Nachhaltigkeit zweifeln.

in der Zusammenschau trotz "nur" 2,5 Litern Hubraum ein sehr empfehlenswerter 6 ender. Laufruhe, Durchzug über das Drehzahlband und bisherige Endgeschwindigkeit (Tacho 255 - aber ich musste abbremsen und hatte sie in den knapp 3 Jahren noch nicht erreicht - obschon ich damit sicher knapp dran war...-) bestätigen den Slogan:
    FREUDE AM FAHREN

MaxJ30

X390 Zeit 6 Jahre 4 Monate und 22 Tage - Eintrag NZ62

Wir schreiben im Langzeittest den 24.05. 2012 - Kilometerstand 79079 km.

...und schwups, pünktlich zum 1000er Wechsel, sind wieder 0,25 Liter Öl weg. Dabei kann letztlich kein Zusammenhang mit "exzessiven Leerlauf" oder "niedertouriger Fahrweise" hergestellt werden - eher beschleicht den Autor der Verdacht, dass dies bei Leistungsabruf passiert.
    Unabhängig davon sind zur Zeit die Tage des X390. Schöne heiße Tage brauchen Klima und Schiebedach und ermuntern zu Freude am Fahren. Dass trotz Leistungsabruf nur 9,6 Liter durch die Einspritzdüsen fließen erfreut zusätzlich zumal die Klimaanlage oft mitläuft. Schon ein feines Teil so ein X390 und mittlerweile in der Bewertung ein würdig erscheinender J30 Ersatz - wobei ja die Gesamtbewertung schlussendlich erst bei 300000 Kilometern vorgenommen werden kann. Konsekutiv bedeutet dies die Prince of Oil zu fahren, zu fahren und weiter zu fahren, was nicht die schlechteste Alternative darstellt da der T31 sich auch allgemeiner Beliebtheit erfreut und oft vergeben ist.
    Für heute Euch allen gute Restwoche und frohe Pfingsten.

MaxJ30

Tempomat bringt auf längere strecken spritreduzierung und Bequemlichkeit - da er in meinen anderen Autos ist vermisse ich ihn etwas.
    wirklich vermissen tue ich aber die helligkeit von xenon - das ist bei dunkelheit deutlich besser.

maxj30

P.s.. es sind im schnitt wohl eher 0,1 bis 0,25 liter Öl pro 1000 kilometer - also normal obschon ich es bei keinem auto vorher in dieser form hatte 8auch nicht nach 300000 oder 370000 kilometern...