Beiträge von MaxJ30

RE: Logbuch des MaxJ30

X390 Zeit 4 Jahre 9 Monate und 20 Tage - Eintrag NZ 17

Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft um den J30 zu ersetzen.
    Wir schreiben im Langzeittest den 22.10. 2010 - Kilometerstand 52150km.

Und wieder ist es passiert - nach noch nicht einmal 1000km ist wieder 0,25 Liter Öl weg. Ist es die Witterung, war es niedertouriges Fahren oder der ungewohnte Überholvorgang bei 5500 u/min? Wir werden es wohl nie erfahren - Fakt ist aber, dass die Prince of Oil ihrem Namen wieder einmal gerecht wurde - leider.

Für heute
    MaxJ30

also Jungs, habe ich das jetzt richtig gelesen bzw. verstanden? ich kann jetzt einfach in meinem Motor 0w40 öl reinkippen obwohl ich eigentlich 5w30 öl drin habe??? :D sorry für die dumme frage, will es nur einmal bestätigt haben.

danke.

ja, das ist imho unproblematisch - auf Dauer würde ich mich aber für eines (das Bessere) entscheiden und ab dem nächsten Ölwechsel realisieren.

MaxJ30

X390 Zeit 4 Jahre 9 Monate und 18 Tage - Eintrag NZ 16

Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft um den J30 zu ersetzen.
    Wir schreiben im Langzeittest den 20.10. 2010 - Kilometerstand 52100km.

Die Winterräder sind drauf. http://www.e90-forum.de/index.php?page=A...achmentID=10387

Und gleich fährt sich der X390 ein bißchen ruhiger und imho auch schöner anzusehen. Natürlich gibt es bei nur weiteren 50km im log sonst nichts zu berichten - außer dass bei Regenwetter und Stadtverkehr (inklusive fxxx Parking) in Luxembourg die Prince of Oil in der Garage geschont wurde und der Elch (378cm) ran musste.

Für heute
    MaxJ30

;(

Also ich habe eben mit dem alten Herren telefoniert und der meinte, dass der ihn leider zu 100% bei BMW Inzahlung lassen muss (der war eben beim Händler), da der dann für seinen neuen sonst keinen Rabatt erhält. TOtal Kacke...
    Jetzt bleibt nurn och weiter nach guten angeboten ausschau halten..
    Hoffentlich werden die nächsten 3 MOnate viele schwarze 320i e90er verkauft :)

Da wird der BMW Händler wohl schon einen Interessenten haben und auch etwas verdienen wollen....
    Dass auf einen Neuwagen nichts geht kann ich mir ansonsten eher nicht vorstellen...

MaxJ30

X390 Zeit 4 Jahre 9 Monate und 13 Tage - Eintrag NZ 15

Wir schreiben im Langzeittest den 15.10. 2010 - Kilometerstand 52050km.

Nach einer Tour durch den herbstlichen Pfälzerwald (herrlich buntes Herbstlaub, trockene Strassen, Temeratur 11,5 Grad) kehrte die Prince of Oil um 19.27 Uhr Ortszeit wieder in ihren heimatlichen Hangar nach 322 Kilometern bei einem Verbrauch von 9,1 Litern wohlbehalten und kaum verschmutzt zurück.
    Aus technischer Sicht gibt es im engeren Sinne nichts negatives aus dieser Woche zu berichten; der X390 hält was er verspricht - und ist bis jetzt (seit 353 Tagen - Anmerkung des Verfassers) ein mehr als adäquater J30 Ersatz (besonders das Allrad muss hier lobend erwähnt werden...).
    Ein etwas dumpfes Dröhnen des Motors (zeitweilig) lässt allerdings aus akustischer Sicht zwanglos die Frage aufkommen, ob der Ölwechsel eventuell um 8000km vorgezogen werden sollte - andererseits wurde seit einem Jahr ständig nachgekippt, was einen gewissen (unfreiwilligen) Austausch ja gewährleistet...und eher zum Wechsel nach Vorschrift ermuntert...
    Positiv: Sowohl Sommer- als auch Winterreifen sind in jedem Fall noch für eine Saison gut - was der Check diese Woche ergab.

Somit, für heute allen Lesern des Tagebuchs ein schönes Wochenende und allzeit knitterfreie Fahrt.

MaxJ30

D

da hab ich doch noch was ganz Interessantes gefunden

330i

Macht es eigentlich einen großen Unterschied im Spritverbrauch von 325 zu 330. Mein 320er mit Automatik jedenfalls hat fast genausoviel genommen, wie der 330er von meinem Arbeitskollegen...

Das scheint mir ein angemessenes solides Angebot. Wenn er vor Ort hält was er verspricht: ZUSCHLAGEN!

MaxJ30

P.S.: Auch mir ist bekannt, dass die Preise anziehen (mit dem theoret. angenehmen Nebeneffekt, dass ich für meinen 325xi mit 20 mehr auf der Uhr mehr Kohle bekäme als er beim Kauf letztes Jahr gekostet hat...aber nur theoret. da ich ihn praktisch nicht mehr hergebe - außer ich gewinne im Lotto, dann hätte ich gerne einen 335xi in weiß mit schwarzen Felgen...)

Stolze Preise - keine Schnäppchen - aber noch halbwegs faire Angebote imho. Zuschlagen?
    In der Zusammenschau nur, wenn Du dringend ein Auto brauchst oder Dir die Kohle egal ist, ja- ansonsten würde ich noch weiter suchen.

Alternativ nach Zubehör fragen (z.B. Winterreifen) was der Händler noch drauf legen kann...

MaxJ30