Beiträge von MaxJ30

    RE: Logbuch des MaxJ30


    X390 Zeit 4 Jahre 10 Monate und 18 Tage - Eintrag NZ 21


    Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft um den J30 zu ersetzen.
    Wir schreiben im Langzeittest den 20.11. 2010 - Kilometerstand 54054km.


    Trübe sind die Tage und schmutzig ist der X390. Leider wird er dies auch bleiben, da mit dem Auto vor ihm die Waschanlage defekt ging (und 12km bis zur nächsten Waschanlage nicht soviel Sinn machen - Anmerkung des Verfassers).
    Aus technischer Sicht nicht viel Neues - die Prince of Oil hält den Ölstand (50%) und es sind noch 4800km bis zum Service. Zeit also noch 0,5 Liter hinterherzuschütten und zu schauen, was eher kommt Kundendienst oder Castrol Formula RS nachkippen. Bisher wurden 20 Liter älterer 95 Oktansprit problemlos vertragen, der Verbrauch bei 10,7, was eher am Fahrstil (die wunderschönen kurvigen Straßen von Grevenmacher nach Ettelbrück ermuntern zu sportlicher Fahrweise) als an der Qualität des Sprits liegt.
    Auch in der nächsten Woche liegen ca. 800km vor dem X390 - und es besteht Vorfreude auf die Fahrfreude - also Freude auf die Freude und das ist tausendmal besser als die Angst vor der Angst.
    In diesem Sinne ein schönes WE
    MaxJ30


    Vorsicht! Falls der Wagen beruflich genutzt (damit meine ich nicht Fahrt zur Arbeit sondern steuerliche Absetzung der 6500 Euro Sonderzahlung) wird, würdest Du, wenn Du ihn kaufst evtl Steuervorteile von 2007 vernichten. Dies gilt es vorher zu eruiren, damit das vermeintliche Schnäppchen nicht im Nachhinein noch teurer wird wenn Du es übernimmst!


    MaxJ30

    RE: Logbuch des MaxJ30


    X390 Zeit 4 Jahre 10 Monate und 11 Tage - Eintrag NZ 20


    Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft um den J30 zu ersetzen.
    Wir schreiben im Langzeittest den 13.11. 2010 - Kilometerstand 53657km.


    Nachdem bei 52900 dann doch nur noch 50% Öl vorhanden war, hat sich bis heute daran noch nichts geändert 0,05 bis 0,25 scheint sich der X390 auf 1000km schon zu gönnen - noch dazu Castrol formula RS...
    Diese Woche wurde wieder einmal "der große Abgrund" (Trier - Stuttgart) überschritten. Hinter dem X390 liegen extremer Regen, ca. 7 Stunden Fahrt (hin und zurück!), Umleitungen von der Umleitung, 9,7 Liter Verbrauch und insgesamt ca. 15km Stau. Einfach unglaublich, was in Ballungsgebieten nicht geht...aber bereits 1991 brauchte MaxJ30 von Pforzheim nach Stuttgart (einmal) länger als von Pforzheim nach Luxembourg...
    Heute steht dann nochmal Arbeiten auf dem Programm, danach Tanken und Regeneration.


    Schönes WE


    MaxJ30

    Wenn es Leasing ist wird das Auto vermutlich überwiegend beruflich genutzt. Für diesen Fall ein kleiner Trost, da die 630 Euro (zumindest wenn Du halbwegs ordentlich Gewinn machst - Anmerkung des Verfassers) je nach Anteil der beruflichen Fahrten und Einkommensteuersatz letztlich bis zu ca. 267 Euro anteilig bei der Steuer sich steuermindernd auswirken können...
    ...und dann vielleicht noch 200 Beteiligung vom Händler...und es verbleiben Dir noch unter 200 Neuronen - ein geringer Betrag in Relation zu den Gesamtkosten.
    MaxJ30

    RE: Logbuch des MaxJ30


    X390 Zeit 4 Jahre 9 Monate und 28 Tage - Eintrag NZ 19


    Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft um den J30 zu ersetzen.
    Wir schreiben im Langzeittest den 30.10. 2010 - Kilometerstand 52858km.


    Dies war die Woche des X390. Ca. 700 Kilometer bei herbstlich schönem Wetter bei 9,3 Liter super bleifrei - ohne Ölverbrauch und seltsamerweise immer noch (wieder) bei 75% Anzeige.
    Mittlerweile sind 1 Jahr und 3 Tage vergangen, dass der J30 ersetzt wurde. Zeit also für ein ausführliches Zwischenfazit:


    Kosten: ?
    Ohne KD wäre es wie schon erwähnt unsolide ein ernsthaftes Fazit zu ziehen. Spritverbrauch in etwa gleich. KFZ Steuer und Versicherung klar zu Gunsten X390 - beim Ölverbrauch Vorteil J30, ebenso bei den Anschaffungskosten und vermutlich dann auch im Langzeitvergleich.


    Fahrverhalten: 0:1
    Klarer Vorteil X390. Das neuere Konzept + Allrad sorgen für klare Verhältnisse und wie in der Werbung versprochen: Freude am Fahren!


    Komfort: 1:1
    Zwar hat der X390 die leiseren 6 Pötte, ein Schiebedach und die strafferen Sitze - das war es aber auch schon. Hier misst sich eben Mittel- mit einstiger Oberklasse - konsekutiv: Aufschlag J30


    Antrieb: 1:2
    "Bauernmotor" mit 8,8 Sek 0-100 (J30 Hubraum sorgt für niedrige Drehzahlen) gegen "Drehzahlsau" mit 7,5 Sek 0-100 (X390 dreht williger hoch, ist laufruhiger). Fährt man den J30 wie den X390 wird es wohl auch öfter "Pling" machen und der Krümmerbolzen ist abvibriert...daher der X390 den Hauch einer Spur hier besser.


    Karroserie 2:2
    Der E90 kann imho getrost als gelungener optischer Wurf bezeichnet werden und da der Hersteller sonora-metallic wohl nicht mehr im Angebot und seltenst verkauft hat, bietet die Prince of Oil eine gewisse Exclusivität - dennoch ein J30 ist exclusiver (in Deutschland), bietet mehr Platz und bordeaux-metallic war das non plus ultra, daher Kapitel an den J30.


    In der Zusammenschau ist der X390 ein gelungenes Alltagsauto und lässt den J30 im Alltag in 2 von 4 Kategorien nicht vermissen - dennoch ein bzw. "der" J30 kann letztlich nicht ersetzt werden (außer durch einen J30) - und es bleibt die Aera von 1993 bis 2009 (ca. 450000 Kilometer mit J30 ) mit vielen schönen Erinnerungen und außer Krümmern extremst wenigen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalten. Und genau da muss sich der X390 noch beweisen, um dann in 15 Jahren in den Olymp aufgenommen werden zu können....


    Schönes (verlängertes) WE wünscht MaxJ30


    P.S.: Ob es mal an der Zeit wäre den X390 mit dem X-trail zu vergleichen? Oder gar ein "Dreikampf" (A Klasse, T31, X390)?

    RE: Logbuch des MaxJ30


    X390 Zeit 4 Jahre 9 Monate und 22 Tage - Eintrag NZ 18


    Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft um den J30 zu ersetzen.
    Wir schreiben im Langzeittest den 24.10. 2010 - Kilometerstand 52200km.


    Einmal abgesehen von dem Aspekt, dass die Anzeige wieder bei 75% steht, erscheint es so als ob der X390 bzw. dessen engine "seit dem Schluck aus der Ölpulle" wieder etwaqs seidiger, ruhiger läuft und nicht so unwillig Gas annimmt wie noch 3 Tage zuvor. Jedenfalls schon seltsam die Geschichte mit dem Öl, aber Hauptsache er läuft - und dies noch etwa weitere 320000 Kilometer - denn das ist der Maßstab woran der X390 gemessen werden wird.


    Am Mittwoch jährt sich die Erstzulassung auf MaxJ30 - was mit einer 350 Kilometertour zünftig gefeiert wird. Schon jetzt steht ein uneingeschränkt positives (trotz Öl) Fazit fest; Kilometerkosten können jedoch erst nach dem ersten Serviceintervall (noch 8000km) bestimmt werden - alles andere wäre unsolide. Dennoch BMW fahren erscheint günstiger als erwartet.


    Schönes Rest WE


    MaxJ30

    Hallo,
    also nicht ins Auto, sondern ab in den Rasenmäher damit :D
    Gruß
    Frank


    Leider wird der Elektromäher damit auch nicht glücklich...


    ...aber habe verstanden - bis zu einem Jahr - no problem in it...


    ...über ein Jahr extrem homoöpathische Dosis (o,5 bis 1 Liter auf eine Tankfüllung)...


    MaxJ30

    Ich hatte vor meinem 325d einen 330i , supergeschmeidiger Motor, megageiler Sound.....top.
    Jetzt fahr ich einen 325d, super Drehmoment, geiles cruisen, Sound...für nen Diesel ok.
    Was gibts da für Probleme....beide Motoren sind absolut geil, jeder auf seine Art!


    Gruß
    Baghi


    Das Problem ist wohl, dass er sich entscheiden muss...


    ...denn zwei Autos wird er sich wohl nicht leisten wollen...


    ...wobei die Fragestellung entweder oder sich letztlich am besten mit "beide" beantworten lässt... :D


    also imho


    325i + 325d


    MaxJ30

    Da ich noch "alten" Kraftstoff (ca. 1 bis 4 Jahre alt - ca. 50 Liter) habe, stellt sich ad eins die Frage ob er für den X390 noch genießbar ist, welche Risiken es geben kann und ad drei ob ich diesen auf einmal reinkippe oder lieber in mehreren Abschnitten, evtl. sogar in homöopathischen Dosen (jeweils 1 bis 2 Liter pro Tankfüllung)?


    Was meint Ihr?


    MaxJ30