Beiträge von MaxJ30

    Hallo MaxJ30, was ist eigentlich mit deinen anderen Autos? Elch/Klingonenkreuzer/Nissan?
    Und was für einen hochwertigen Dienstwagen fährst du? Schön, dass du trotzdem nette Worte für den X390 findest :)


    Hallo Arent,


    nett, dass Du fragst.
    Der Elch/Klingonenkreuzer hat knapp 180000km gelaufen, steht im Moment ohne dass er benutzt wird in Maastricht. Die Trennung wird spätestens im März 2018 vollzogen, da er dann mit dem Rost nicht mehr durch den TÜV kommt - da hilft auch nicht die 30 Jahre Rostgarantie des Herstellers:-< Sehr schade - er war ein Super Konzept, fahre ihn heute noch sehr gerne (erst im März auf der Urlaubsrückfahrt) und mit seiner Ausstattung ist er defintiv einzigartig. Aber jede Massnahme wäre ad eins ein wirtschaftlicher Totalschaden und ad zwei nur ein Verlängern des Todeskampfes, den ich nicht mehr gewinnen kann - dann das Geld lieber in meinen Spartaner (Prince of Oil) mit der Freude am Fahren.
    K13 (Micra) ist zwar noch nicht ausgeflaggt - aber faktisch bin ich seit 2016 nur noch Halter, nicht mehr Besitzer (das ist mein Sohn). T31 fährt seit 2014 meine Frau. Bleibt noch der QQ 1,6 4wd Tekna als Dienstwagen. Er ist zwar extrem hochwertig ausgestattet (und ich liebe die 360 Grad Kamera, den Lichtassisstenten, das Connect, den Spurhalteassisstenten usw.) - ob ich ihn allerdings als hochwertigen Dienstwagen qualifizieren würde?
    Es ist zwar erstaunlich was so ein 1,6 Liter Diesel Winzling kann (unter 4 Liter verbrauchen oder >200 fahren) - aber letztlich ist mir die Engine des BMW lieber und auch die Geräuschkulisse in der Prince of Oil auf langen Strecken angenehmer. Aber auch "Flocke" (QQ) wird im Juli 2018 wieder abgegeben. Bei der Nachfolge bin ich mir noch nicht im klaren (der QQ war ein Kompromiss da ich mich 2015 nicht zwischen A Klasse AMG, GLA und 1er oder X1 entscheiden konnte und mein Freundlicher - der mein vollstes Vertrauen hat - nur noch Nissan vertickt). Überzeugt haben mich aktuell die Bilder vom neuen X2. Wenn da adäquate Motoren reinkommen, könnte er der neue Dienstwagen werden. Auch ein i3 oder ein Leaf wären nicht völlig abwegig - aber bis Juli 2018 ist ja noch etwas Zeit und das Leben ist eine Summe aus Chancen und Risiken.
    Unabhängig davon komme ich dem 2015 ausgerufenen One man - one car Ziel nächstes Jahr definitiv näher.


    FROHE OSTERN
    Euer
    MaxJ30

    Wenn Du was kleines mit Pep suchst wäre evtl. auch ein Nissan Juke Nismo eine Alternative.


    Kommt halt darauf an, welche Kriterien (z.B. Laufruhe des Motors, Beschleunigung, Durchzug, Größe usw.) Dir wichtig sind und was für ein Fahrprofil Du hast.


    Einen 550xi oder einen 911er mit Allrad finde ich persönlich natürlich auch nice....


    MaxJ30

    X390 Zeit 11 Jahre, 3 Monate und 12 Tage - Eintrag 238


    Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 14.04. 2017 - Kilometerstand 146100.


    Öl 80%; Verbrauch 9,6 Liter Super im Durchschnitt (Zeitweilig auch mal 10,1 bei extremer Fahrfreude - Anmerkung des Verfassers). In der Zusammenschau Daten wie immer - erfreulich. Auch die über 11 Jahre alte Batterie funzt weiterhin, ebenfalls sehr erfreulich.


    "Wenn Du mit dem Getriebe derzeit keine Probleme hast, würde ich nicht wechseln. Ich könnte mir vorstellen, dass die Kupplungen da drin auf neues Öl evtl. reagieren und Probleme machen könnten. Wenn Du >200000km hast verkaufe das Auto". Dieser Satz - von einem befreundeten BMW Ing lässt einen dann doch ins Grübeln kommen. Dabei wollte ich doch nur wissen "normaler Wechsel" oder "Spülung" des Getriebeöls. Werde in jedem Fall noch meinen befreundeten MB Ing. zu dieser Thematik ebenfalls zu Rate ziehen bevor der X390 diesbezüglich angegangen wird. Im Moment ergeben sich jedenfalls technisch keinerlei Auffälligkeiten (auch nicht an Getriebe oder XDrive) und es ist nur Freude am Fahren. Dennoch irritiert so eine Aussage in Bezug auf das Vorhaben die Prince of Oil möglichst lange zu (er-) halten.
    Aktuell steht die Prince of Oil - wie gewohnt - frisch getankt und äußerlich gereinigt in ihrem Hangar. Innenraumreinigung sollte demnächst erfolgen. Nächste Woche kommen auch wieder die OEM Sommerfelgen drauf, welche je nach Laune dem Verfasser sogar gefallen. Alles natürlich herrliche "Luxusprobleme". Und mit seiner technischen Zuverlässigkeit und nicht zuletzt seinen fahrdynamischen Qualitäten ergibt sich mit dem X390 einfach ein positiver Faktor im Leben.


    In diesem Sinne allen Mitlesenden vorsorglich ein frohes Osterfest und
    erholsame Feiertage


    Euer
    MaxJ30


    wenn Dir bei 200+ der "normale" Reifen verreckt / platzt wirst Du Deine runflats zu schätzen wissen...


    MaxJ30

    Auf meinem habe ich neue runflat drauf - die sind viel weniger laut als die alten (reichen aber nicht an nicht runflat ran....).


    Dennoch, ich hätte am liebsten auf allen Autos runflats drauf - fahre allerdings in der Regel 16er und 17er.
    In Verbindung mit X-Drive einfach eine geniale Kombination bei der Prince of Oil und ein beruhigendes Gefühl das Ziel in (fast) jedem Fall erreichen zu können.


    MaxJ30


    (Ein Ersatzrad wiegt übrigens auch was und Pannenspray ist kein Ersatz).