Beiträge von MaxJ30

    X390 Zeit 11 Jahre, 4 Monate und 25 Tage - Eintrag 240


    Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 27.05. 2017 - Kilometerstand 147552.


    560 Kilometer in 13 Tagen - statistisch gesehen. In der Realität 12 Fahrten an 5 Tagen; kürzeste Strecke 23 Kilometer, längste Strecke 139 Kilometer. Verbrauch dabei 9,6 Liter Super Bleifrei im Durchschnitt. Öl bei 80%. Zwanglos stellt sich hier die Frage ob sich hier ein Trend zum Mehrverbrauch andeutet oder ob alternativ da bei 50% Anzeige nicht völlig 0,5 Liter nachgekippt wurden dieser Aspekt den Fakt erklärt. Abwarten und Tee trinken - verändern lässt sich hier eh nichts. Dass aber Leerlaufzeiten sowie High-Speed-Fahrten und forcierte Beschleunigung Öl kosten - es ist bekannt.
    Auch die Longlife - Automatik- und Differentialgetriebe frage dümpelt weiter vor sich hin. Nicht drängend, da ja noch alles problemlos funzt - aber durchaus ein Projekt, welches nach 11,5 Jahren seiner Beantwortung bedarf. Was steht zur Auswahl?


    a) weiterfahren bis nichts mehr funzt - und dann Getriebewechsel oder Verkauf


    b) bis 200000km weiterfahren (hoffen, dass bis dahin nichts passiert) und dann verkaufen


    c) jetzt verkaufen


    d) Wechsel der Getriebeöle (ZF, Don Simon oder hiesiger Partner des Freundlichen) in 2017


    Definitiv kann jetzt verkaufen (c) ausgeschlossen werden. Zum einen würde der 325xi aktuell kaum Kohle bringen - zudem macht er ungebrochen Freude.
    Bleiben also a,b oder c. Heute abend muss allerdings nichts mehr entschieden werden. Die Prince of Oil steht sonnengeschützt und vollgetankt im Hangar und wartet auf ihre nächsten Einsätze. Bei gutem Wetter steht nächste Woche wieder eine 300 Kilometer Distanz auf dem Programm. Erfreulich:->


    In diesem Sinne schönes Wochenende
    Euer


    MaxJ30

    Hallo Aleksandr,


    erst mal herzlich willkommen hier am Board.


    12000,- Teuro für ein Auto mit >200000km und bei dem im Inserat nichts von unfallfrei steht - das wäre nichts für mich.
    Es müsste 325/330d auch preiswerter oder mit weniger Kilometer geben.


    Muss es ein Diesel sein? Wenn Deine Jahresfahrleistung nicht so groß ist, käme ja auch ein Benziner in Frage?


    LG


    MaxJ30

    X390 Zeit 11 Jahre, 4 Monate und 12 Tage - Eintrag 239


    Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 14.05. 2017 - Kilometerstand 146992.


    Uuups, schon wieder ein Monat vorbei - kaum zu glauben. Aber wie schon des öfteren zitiert: Die Zeit vergeht... sagt der Mensch - der Mensch vergeht... sagt die Zeit. Konsekutiv also höchste Zeit für einen Eintrag. Öl aktuell 50%, wird heute noch aufgefüllt. Verbrauch 9,2 - 10,2 Liter, je nach Fahrweise. Ob mit gemütlichem Cruisen oder mit High Speed - die Prince of Oil bietet in allen Fahrmodi weiterhin Freude am Fahren - auch im 12. "Lebensjahr" und das mit der unglaublich haltbaren ersten Batterie. Dies liegt vermutlich daran, dass der X390 meistens auf Langstrecke zum Einsatz kommt.
    Technisch dabei wie gewohnt ohne jegliche Auffälligkeiten wurden die vergangenen km absolviert - auch morgen steht wieder eine längere Fahrt auf dem Programm. Erfreulich!


    Anbei noch zwei Impressionen von der vorletzen Fahrt.


    Allen Log-Lesenden einen guten Start in die Woche


    Euer
    MaxJ30

    Wenn dir die Ausstattung reicht, anschauen, Probe fahren und verhandeln...


    So sehe ich das auch. Insbesondere dem letzten Punkt würde ich auch beachten - wir reden hier über ein 11 Jahre altes Auto....
    ...welches aber im Normalfall eine super Qualität hat.


    MaxJ30

    Glaube ich gerne! Mein E93 ist zwar bald zehn Jahre alt und hat über 270.000km runter, aber den wollte ich nicht gegen vier Ringe oder gar einen Stern tauschen (obwohl ich mit Sternen zwanzig Jahre verbacht habe). :D


    Der Titel des Threads war Brainstorming - insofern einfach mal quer gedacht. Somit sind auch Juke oder Porsche und 550xi (hier sind dann allerdings die genannten 15-20Teuro die Leasinganzahlung) zumindest potentielle Alternativen.


    Wer mein Logbuch liest, kann erschliessen wie ich seit über sieben Jahren und immer noch zunehmend zu BMW stehe. Fakt ist, dass ich noch nie ein 11 Jahre altes Auto hatte, was so gut da steht wie der E90 (allerdings hatten die meisten deutlich mehr Kilometer - was nichts an meiner positiven Wahrnehmung von BMW ändert) und so viel Spaß macht. Konsekutiv müsste man dem Teilnehmer letztlich raten wieder einen BMW zu nehmen.
    Bei 15-20 Teuro gibt es auch ein paar interessante 3er:->


    Frohe Restostern und viel Spaß bei der AUTO - Suche (macht doch mehr Freude als Ostereier suchen...)


    MaxJ30

    Hallo MaxJ30, was ist eigentlich mit deinen anderen Autos? Elch/Klingonenkreuzer/Nissan?
    Und was für einen hochwertigen Dienstwagen fährst du? Schön, dass du trotzdem nette Worte für den X390 findest :)


    Hallo Arent,


    nett, dass Du fragst.
    Der Elch/Klingonenkreuzer hat knapp 180000km gelaufen, steht im Moment ohne dass er benutzt wird in Maastricht. Die Trennung wird spätestens im März 2018 vollzogen, da er dann mit dem Rost nicht mehr durch den TÜV kommt - da hilft auch nicht die 30 Jahre Rostgarantie des Herstellers:-< Sehr schade - er war ein Super Konzept, fahre ihn heute noch sehr gerne (erst im März auf der Urlaubsrückfahrt) und mit seiner Ausstattung ist er defintiv einzigartig. Aber jede Massnahme wäre ad eins ein wirtschaftlicher Totalschaden und ad zwei nur ein Verlängern des Todeskampfes, den ich nicht mehr gewinnen kann - dann das Geld lieber in meinen Spartaner (Prince of Oil) mit der Freude am Fahren.
    K13 (Micra) ist zwar noch nicht ausgeflaggt - aber faktisch bin ich seit 2016 nur noch Halter, nicht mehr Besitzer (das ist mein Sohn). T31 fährt seit 2014 meine Frau. Bleibt noch der QQ 1,6 4wd Tekna als Dienstwagen. Er ist zwar extrem hochwertig ausgestattet (und ich liebe die 360 Grad Kamera, den Lichtassisstenten, das Connect, den Spurhalteassisstenten usw.) - ob ich ihn allerdings als hochwertigen Dienstwagen qualifizieren würde?
    Es ist zwar erstaunlich was so ein 1,6 Liter Diesel Winzling kann (unter 4 Liter verbrauchen oder >200 fahren) - aber letztlich ist mir die Engine des BMW lieber und auch die Geräuschkulisse in der Prince of Oil auf langen Strecken angenehmer. Aber auch "Flocke" (QQ) wird im Juli 2018 wieder abgegeben. Bei der Nachfolge bin ich mir noch nicht im klaren (der QQ war ein Kompromiss da ich mich 2015 nicht zwischen A Klasse AMG, GLA und 1er oder X1 entscheiden konnte und mein Freundlicher - der mein vollstes Vertrauen hat - nur noch Nissan vertickt). Überzeugt haben mich aktuell die Bilder vom neuen X2. Wenn da adäquate Motoren reinkommen, könnte er der neue Dienstwagen werden. Auch ein i3 oder ein Leaf wären nicht völlig abwegig - aber bis Juli 2018 ist ja noch etwas Zeit und das Leben ist eine Summe aus Chancen und Risiken.
    Unabhängig davon komme ich dem 2015 ausgerufenen One man - one car Ziel nächstes Jahr definitiv näher.


    FROHE OSTERN
    Euer
    MaxJ30

    Wenn Du was kleines mit Pep suchst wäre evtl. auch ein Nissan Juke Nismo eine Alternative.


    Kommt halt darauf an, welche Kriterien (z.B. Laufruhe des Motors, Beschleunigung, Durchzug, Größe usw.) Dir wichtig sind und was für ein Fahrprofil Du hast.


    Einen 550xi oder einen 911er mit Allrad finde ich persönlich natürlich auch nice....


    MaxJ30