Beiträge von MaxJ30

Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 02.07. 2017 - Kilometerstand 148478. X390 Zeit 11 Jahre und 6 Monate.

Wie der Kilometerstand verrät war der vergangene Monat nicht der Monat der Prince of Oil. Genuines Transportmittel war das Flugzeug, aber auch andere Fahrzeuge - je nach Anforderung. Konsekutiv wurden nur etwas über 500 Kilometer mit dem X390 absolviert. Schade eigentlich, da das Wetter ideal gewesen wäre - aber mehr ging eben nicht. Dennoch war jeder einzelne Meter der 526000 Meter ein Genuß. Ein 325xi ist eben einfach ein Spaßfahrzeug, getarnt in einer unauffälligen, fast alltäglichen 3er Limousine. (Fast - Anmerkung des Verfassers) Niemand ist hier neidisch; eine 3er Limousine ist trotz ihrer Formschönheit unauffällig, diskret. Nicht gewöhnlich oder bieder aber durchaus unauffällig. Und genau darin liegt der Reiz. Dennoch, ein 325xi ist ein absolut vollwertiger BMW und verkörpert mit seinen 6 Pötten die bajuwarische Freude am Fahren mit allen 5 Sinnen - gemessen am Gebotenen bei durchaus moderaten Kosten. Zu hoffen ist, dass sich im Juli mehr Einsatzmöglichkeiten ergeben. Bei akzeptablem Wetter könnten gleich morgen weitere knapp 400 Kilometer dazu kommen (FREU).

Da der Ölstand zwischenzeitlich auf 50% sank, wurde heute wieder ein halber Liter nachgekippt. Spannend bleibt, ob damit dann wieder 100% erreicht werden. Ansonsten ergab eine grobe Besichtigung keine optischen und technischen Auffälligkeiten - so soll es sein! Erfreulich!

In diesem Sinne ein Lebenszeichen von der Prince of Oil.
    Guten Start in die Woche
    Euer
    MaxJ30

Also ich greife nochmal die Empfehlung auf:

PROBEFAHREN!

...und finde raus was besser zu Dir passt.

Von den geposteten würde ich den 325i nehmen (aber ich stehe ja auch mehr auf Spaß - was jetzt nicht bedeutet, dass man mit dem 320i nicht auch froh werden könnte...). Kommt eben immer darauf an wozu man ein Auto hat oder braucht.
    Von a nach b fahren überwiegend Stadtverkehr - dann wäre ein 320i sicher (geringfügig) billiger.
    Viele Langstrecken und Affinität zum Thema Auto und nicht auf das Geld so achten müssen - dann bereitet imho ein 325i /330i / 335i definitiv mehr Freude am Fahren.

Aber: finde es raus und fahr Probe.

LG

MaxJ30

Kann mich Vorrednern nur anschliessen:

Volltanken, mehrere 100km fahren und wieder volltanken - dann Verbrauch rechnen.

Je nach Fahrweise und nur Stadtverkehr wären sicherlich auch 19 Liter möglich.

Ich vermute aber eher einen Durchschnittsverbrauch zwischen 9 - 14 Litern je nach Fahrweise und Streckenprofil.

LG

MaxJ30

Sorge Dich nicht - fahre!

Was die Räder von 2009 anbelangt - wenn es runflat sind würde ich mir auch da wenig Gedanken machen. Ich habe meine auf Anraten des Freundlichen auch im 10. Jahr noch gefahren (siehe freundlicherweise auch Logbuch des MaxJ30) - lediglich die lauten Abrollgeräusche - neuere sind da wesentlich komfortabler - haben mich gestört.

Der 3er ist einfach ein Super Auto, wertig und nachhaltig.
    Ich wünsche Dir viel Freude mit ihm.

MaxJ30

Hallo Jennto,

jetzt ist es also soweit...
    ...sieht nach wie vor schön aus.

Der Preis ist imho selbstbewußt (magst Du mir mal per Pin schreiben wieviel Dir der Händler zahlt) - ich drücke mal die Daumen, dass Du das annähernd bekommst...

Was kommt als neues Fahrzeug?

LG

MaxJ30

Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 31.05. 2017 - Kilometerstand 147952.

Eine Woche gemacht für die Prince of Oil. Sommer, Sonne, X390:-> Konsekutiv wurden bei gleichbleibender Ölpeilung (80%, wir erinnern uns) und 9,6 Liter Super 400 Kilometer in 4 Tagen absolviert. Auch im jetzt 8. Jahr als Eigner und Halter nach wie vor faszinierend wie sich der X390 in hügeligen und kurvigen Landstrassen in die Kurven wirft. "Faszinierend" würde ein kürzlich verstorbenes Langohr kommentieren. Aber auch die Überholoption, das High-Speed-Gefühl >200km/h oder einfach cruisen zwischen 140 bis 160 - so ein 325xi macht dabei einfach immer Laune. Wie schon bisweilen beschrieben, er hat die Wirkung eines Antidepressiva. Zwischendurch 2x als Katzentransporter verliehen (entgegen dem alten Rat "Autos und Frauen verleiht man nicht - Anmerkung des Verfassers) - auch das kann ein 325xi.
    Kritik? Es wäre schön wenn der Kilometerstand 47952 und das Alter 2 Jahre wäre. Letztlich aber: Wozu? Die Engine ist ein Langläufer, optisch steht er gut da (gestrige Bemerkung eines Kollegen: "Ist der neu?" - also: sorge Dich nicht - fahre!
    Letztlich ist die Zufriedenheit so groß, dass sich (ja, es ist schon fast langweilig ein Auto zweimal zu haben - aber nur fast - Anmerkung des Verfassers) zwanglos die Fragestellung eines zweiten E90 ergibt. Natürlich mit deutlich weniger Kilometern, evtl. jüngeren Baujahrs bis maximal 2011, in jedem Fall aber 6 Pötte und Benziner (also 218, 258, 272 oder 3xx PS) sowie das X. Schaun mer mal würde der Kaiser sagen - das Leben ist eine Summe aus Chancen und Risiken.

In diesem Sinne allen Log-Lesenden (neutrale Form denn es könnte eine Frau mitlesen; nicht sehr wahrscheinlich aber auch nicht völlig ausgeschlossen - Anmerkung III) eine gute Woche
    Euer
    MaxJ30

Hallo Aleksandr,

was gibt es für Optionen?

a) Budget erhöhen (dann gibt es definitiv bessere Angebote)
    b) Abstriche an der Ausstattung machen (muss es unbedingt M Paket sein?)
    c) sich weitere Informationen über das von Dir gelistete Auto zu kommen lassen

Nebenbei bemerkt habe ich für meinen gebrauchten Satz Winteraluräder (waren noch für 2 Winter gut) 400 Euro bezahlt. Das wäre für mich jetzt nicht unbedingt ein Argument

Wie lange wolltest Du den E90 denn fahren?

LG MaxJ30

P.S. Wenn Du mein Logbuch liest siehst Du, dass Ölverbrauch zwar seit 110000km ein Thema ist bei meinem 325xi - aber eines was ungefähr so wichtig ist wie früher einem Moped 2 Takt Öl zuzumischen... Ölverbrauch im gewissen rahmen gehört bei 325i (N52B25) einfach dazu....