Beiträge von MaxJ30

Hallo Jennto,

jetzt ist es also soweit...
    ...sieht nach wie vor schön aus.

Der Preis ist imho selbstbewußt (magst Du mir mal per Pin schreiben wieviel Dir der Händler zahlt) - ich drücke mal die Daumen, dass Du das annähernd bekommst...

Was kommt als neues Fahrzeug?

LG

MaxJ30

Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 31.05. 2017 - Kilometerstand 147952.

Eine Woche gemacht für die Prince of Oil. Sommer, Sonne, X390:-> Konsekutiv wurden bei gleichbleibender Ölpeilung (80%, wir erinnern uns) und 9,6 Liter Super 400 Kilometer in 4 Tagen absolviert. Auch im jetzt 8. Jahr als Eigner und Halter nach wie vor faszinierend wie sich der X390 in hügeligen und kurvigen Landstrassen in die Kurven wirft. "Faszinierend" würde ein kürzlich verstorbenes Langohr kommentieren. Aber auch die Überholoption, das High-Speed-Gefühl >200km/h oder einfach cruisen zwischen 140 bis 160 - so ein 325xi macht dabei einfach immer Laune. Wie schon bisweilen beschrieben, er hat die Wirkung eines Antidepressiva. Zwischendurch 2x als Katzentransporter verliehen (entgegen dem alten Rat "Autos und Frauen verleiht man nicht - Anmerkung des Verfassers) - auch das kann ein 325xi.
    Kritik? Es wäre schön wenn der Kilometerstand 47952 und das Alter 2 Jahre wäre. Letztlich aber: Wozu? Die Engine ist ein Langläufer, optisch steht er gut da (gestrige Bemerkung eines Kollegen: "Ist der neu?" - also: sorge Dich nicht - fahre!
    Letztlich ist die Zufriedenheit so groß, dass sich (ja, es ist schon fast langweilig ein Auto zweimal zu haben - aber nur fast - Anmerkung des Verfassers) zwanglos die Fragestellung eines zweiten E90 ergibt. Natürlich mit deutlich weniger Kilometern, evtl. jüngeren Baujahrs bis maximal 2011, in jedem Fall aber 6 Pötte und Benziner (also 218, 258, 272 oder 3xx PS) sowie das X. Schaun mer mal würde der Kaiser sagen - das Leben ist eine Summe aus Chancen und Risiken.

In diesem Sinne allen Log-Lesenden (neutrale Form denn es könnte eine Frau mitlesen; nicht sehr wahrscheinlich aber auch nicht völlig ausgeschlossen - Anmerkung III) eine gute Woche
    Euer
    MaxJ30

Hallo Aleksandr,

was gibt es für Optionen?

a) Budget erhöhen (dann gibt es definitiv bessere Angebote)
    b) Abstriche an der Ausstattung machen (muss es unbedingt M Paket sein?)
    c) sich weitere Informationen über das von Dir gelistete Auto zu kommen lassen

Nebenbei bemerkt habe ich für meinen gebrauchten Satz Winteraluräder (waren noch für 2 Winter gut) 400 Euro bezahlt. Das wäre für mich jetzt nicht unbedingt ein Argument

Wie lange wolltest Du den E90 denn fahren?

LG MaxJ30

P.S. Wenn Du mein Logbuch liest siehst Du, dass Ölverbrauch zwar seit 110000km ein Thema ist bei meinem 325xi - aber eines was ungefähr so wichtig ist wie früher einem Moped 2 Takt Öl zuzumischen... Ölverbrauch im gewissen rahmen gehört bei 325i (N52B25) einfach dazu....

X390 Zeit 11 Jahre, 4 Monate und 25 Tage - Eintrag 240

Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 27.05. 2017 - Kilometerstand 147552.

560 Kilometer in 13 Tagen - statistisch gesehen. In der Realität 12 Fahrten an 5 Tagen; kürzeste Strecke 23 Kilometer, längste Strecke 139 Kilometer. Verbrauch dabei 9,6 Liter Super Bleifrei im Durchschnitt. Öl bei 80%. Zwanglos stellt sich hier die Frage ob sich hier ein Trend zum Mehrverbrauch andeutet oder ob alternativ da bei 50% Anzeige nicht völlig 0,5 Liter nachgekippt wurden dieser Aspekt den Fakt erklärt. Abwarten und Tee trinken - verändern lässt sich hier eh nichts. Dass aber Leerlaufzeiten sowie High-Speed-Fahrten und forcierte Beschleunigung Öl kosten - es ist bekannt.
    Auch die Longlife - Automatik- und Differentialgetriebe frage dümpelt weiter vor sich hin. Nicht drängend, da ja noch alles problemlos funzt - aber durchaus ein Projekt, welches nach 11,5 Jahren seiner Beantwortung bedarf. Was steht zur Auswahl?

a) weiterfahren bis nichts mehr funzt - und dann Getriebewechsel oder Verkauf

b) bis 200000km weiterfahren (hoffen, dass bis dahin nichts passiert) und dann verkaufen

c) jetzt verkaufen

d) Wechsel der Getriebeöle (ZF, Don Simon oder hiesiger Partner des Freundlichen) in 2017

Definitiv kann jetzt verkaufen (c) ausgeschlossen werden. Zum einen würde der 325xi aktuell kaum Kohle bringen - zudem macht er ungebrochen Freude.
    Bleiben also a,b oder c. Heute abend muss allerdings nichts mehr entschieden werden. Die Prince of Oil steht sonnengeschützt und vollgetankt im Hangar und wartet auf ihre nächsten Einsätze. Bei gutem Wetter steht nächste Woche wieder eine 300 Kilometer Distanz auf dem Programm. Erfreulich:->

In diesem Sinne schönes Wochenende
    Euer

MaxJ30

Hallo Aleksandr,

erst mal herzlich willkommen hier am Board.

12000,- Teuro für ein Auto mit >200000km und bei dem im Inserat nichts von unfallfrei steht - das wäre nichts für mich.
    Es müsste 325/330d auch preiswerter oder mit weniger Kilometer geben.

Muss es ein Diesel sein? Wenn Deine Jahresfahrleistung nicht so groß ist, käme ja auch ein Benziner in Frage?

LG

MaxJ30

X390 Zeit 11 Jahre, 4 Monate und 12 Tage - Eintrag 239

Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 14.05. 2017 - Kilometerstand 146992.

Uuups, schon wieder ein Monat vorbei - kaum zu glauben. Aber wie schon des öfteren zitiert: Die Zeit vergeht... sagt der Mensch - der Mensch vergeht... sagt die Zeit. Konsekutiv also höchste Zeit für einen Eintrag. Öl aktuell 50%, wird heute noch aufgefüllt. Verbrauch 9,2 - 10,2 Liter, je nach Fahrweise. Ob mit gemütlichem Cruisen oder mit High Speed - die Prince of Oil bietet in allen Fahrmodi weiterhin Freude am Fahren - auch im 12. "Lebensjahr" und das mit der unglaublich haltbaren ersten Batterie. Dies liegt vermutlich daran, dass der X390 meistens auf Langstrecke zum Einsatz kommt.
    Technisch dabei wie gewohnt ohne jegliche Auffälligkeiten wurden die vergangenen km absolviert - auch morgen steht wieder eine längere Fahrt auf dem Programm. Erfreulich!

Anbei noch zwei Impressionen von der vorletzen Fahrt.

Allen Log-Lesenden einen guten Start in die Woche

Euer
    MaxJ30

Wenn dir die Ausstattung reicht, anschauen, Probe fahren und verhandeln...

So sehe ich das auch. Insbesondere dem letzten Punkt würde ich auch beachten - wir reden hier über ein 11 Jahre altes Auto....
    ...welches aber im Normalfall eine super Qualität hat.

MaxJ30

Glaube ich gerne! Mein E93 ist zwar bald zehn Jahre alt und hat über 270.000km runter, aber den wollte ich nicht gegen vier Ringe oder gar einen Stern tauschen (obwohl ich mit Sternen zwanzig Jahre verbacht habe). :D

Der Titel des Threads war Brainstorming - insofern einfach mal quer gedacht. Somit sind auch Juke oder Porsche und 550xi (hier sind dann allerdings die genannten 15-20Teuro die Leasinganzahlung) zumindest potentielle Alternativen.

Wer mein Logbuch liest, kann erschliessen wie ich seit über sieben Jahren und immer noch zunehmend zu BMW stehe. Fakt ist, dass ich noch nie ein 11 Jahre altes Auto hatte, was so gut da steht wie der E90 (allerdings hatten die meisten deutlich mehr Kilometer - was nichts an meiner positiven Wahrnehmung von BMW ändert) und so viel Spaß macht. Konsekutiv müsste man dem Teilnehmer letztlich raten wieder einen BMW zu nehmen.
    Bei 15-20 Teuro gibt es auch ein paar interessante 3er:->

Frohe Restostern und viel Spaß bei der AUTO - Suche (macht doch mehr Freude als Ostereier suchen...)

MaxJ30