Beiträge von MaxJ30

    X390 Zeit 11 Jahre, 2 Monate und 24 Tage - Eintrag 237


    Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 26.03. 2017 - Kilometerstand 145095.


    Lob ermuntert - in diesem Sinne erst einmal Danke an alle für die Rückmeldungen zum Langzeittest mit einem 325xi. Was gibt es also zu berichten?
    Nachdem der Ölstand auf 50% gefallen war wurde die Prince of Oil bei Kilometerstand 144800 wieder mit 0,5 Litern Castrol 0w40 Vollsynthese alimentiert. Der 325xi quittierte dies mit einer Verbesserung des ohnehin schon seidenweichen Laufes und wurde noch "seidenweicher" in seiner Laufruhe im Verlauf. Konsekutiv waren die letzten 300 Kilometer wieder ein exorbitantes Vergnügen, Genuß pur mit allen Sinnen. Ob beim Aufstieg in den Moselschleifen (wo mit dem X390 und seiner Engine eine gute Option besteht auch LKW Kolonnen zu überholen und Fahrt aufzunehmen - Anmerkung des Verfassers) oder auf Landstrassen und BABs wo der 325xi souverän dahingleiten oder im ICE Tempo >200km/h ausleben kann oder in der Landeshauptstadt vor ihren Sehenswürdigkeiten - mit dem 325xi macht man immer eine gute Figur und möchte am liebsten jeden Moment im Bild festhalten (dann käme allerdings die Freude am Fahren zu kurz - Anmerkung 2). So bleibt also "nur" diese Momente als Fahrer auszukosten (einfach nice - Anmerkung 3) und am Ende des Tages die Prince of Oil vollzutanken, ihr Waschen und Polieren zu gönnen und sie dann bis zur nächsten Fahrt (bei Sonnenwetter nächste Woche ist mit Sicherheit auch ein Fahranteil für die Prince of Oil drin - wobei von Mittwoch bis Samstag der Dienstwagen genutzt wird bei dem es, auch wenn er finanziell deutlich mehr wert ist, emotional weniger eine Rolle spielt, wenn er in Frankfurt oder Mainz beschädigt oder geklaut wird. Bei diesem ist MaxJ30 letztlich völlig schmerzfrei - Anmerkung des Verfassers ) sicher in ihren Hangar zu pilotieren.


    Für heute bleibt eine Impression der frisch gewaschenen, gewachsten und polierten Prince of Oil zu senden und allen Log-Lesenden ein erholsames Restwochenende zu wünschen.


    MaxJ30


    P.S.: Vergesst nicht die Uhr eine Stunde vor auf Sommerzeit und die Waagen 10kg zurück auf Sommergewicht zu stellen :evil:

    X390 Zeit 11 Jahre, 2 Monate und 17 Tage - Eintrag 236


    Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 19.03. 2017 - Kilometerstand 144704.


    "Sag mal, hast Du einen neuen BMW?" und "...in zwei Wochen bekomme ich auch einen 5er..." waren zwei Rückmeldungen zur Prince of Oil welche einerseits doch einen gewissen Unterhaltungswert für den Verfasser hatten und andererseits durchaus in die Rubrik versteckte Wertschätzung einzuordnen sind. Gleichzeitig skizzieren sie die auf den ersten Blick unheimlich gute Verfassung eines mittlerweile über 11 Jahre alten Autos mit über 144444 Kilometern.
    Unabhängig davon waren auch die vergangenen Kilometer Fahrfreude pur - bei 9,8 Litern Verbrauch und aktuell noch 3/4 Öl auf der Anzeige. Technisch natürlich wie gewohnt auffällig unauffällig und offensichtlich geht die alte BMW "Weisheit" "...erst kommt die Phase von Wertverlust...dann kommt die Phase von Ölverlust..." (in Form von leckenden Dichtungen, Dichtringen usw. und Motorexitus - Anmerkung des Verfassers) bis jetzt weitgehend an der Prince of Oil vorbei - sieht man mal von 0,1 bis 0,25 Litern Additiv auf 1000km ab - was sich jedoch seit über 100000km nicht verändert hat.
    Unabhängig davon ergeben sich bei dem Km Stand zwanglos die Fragestellungen Getriebeölwechsel ja/nein und Freundlicher (mit sehr hohem Vertrauen in die Schrauber und persönlichen Bezug zu den selben) oder E90Boardler, welcher das in 300km Entfernung auch anbietet und wo hier im Board nur positive Rückmeldungen zu lesen sind. Da es aber bei 150000km in der Planung ist, ergibt sich kein dringlicher Handlungsbedarf. Auch das Saugrohr zur Verbesserung des Sounds und neue Felgen wurden aus Zeitmangel noch nicht angegangen - aber der 325xi macht ja auch schon im OEM Zustand große Freude.
    Ansonsten im Westen nichts Neues
    konsekutiv allen Mitlesenden ein schönes Restwochenende
    Euer
    MaxJ30

    Wenn Du Geld im Überfluss hast und was neues möchtest (und vielleicht was im Auge hast....)....kauf Dir was Neues! Das Leben ist zu kurz um mit etwas zu fahren was man nicht möchte....


    Wenn Du auf Geld schaust....aufbereiten + weiterfahren! Immerhin ist ein 330x ein tolles Auto! Viel bekommst Du nicht beim Verkauf und technisch könnte er Dir noch lange Freude bereiten. Was soll schon kaputt gehen?
    Und aufbereitet und das eine oder andere in Ordnung gebracht sieht er gleich viel besser (fast neuwertig...) aus.


    LG


    MaxJ30

    X390 Zeit 11 Jahre, 1 Monat und 22 Tage - Eintrag 235


    Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 24.02. 2017 - Kilometerstand 143929.


    Auch wenn wieder ein paar Tage Stillstand hinter der Prince of Oil liegen - es wird Zeit für ein Lebenszeichen. Was also gibt es zu vermelden?
    Zunächst, dass bei 143000 Öl aufgefüllt wurde (100%) und wie oben zu lesen ein deutliches Mehr an Kilometern. In Folge ergibt sich auch ein mehr an Freude am Fahren beim Fahrer. Selbst auf die Gefahr der narrativen Wiederholungsschleife: dieses Auto kann süchtig machen! Die einmalige seidenweiche Laufruhe der Engine - verbunden mit unbändiger Drehzahlfreude, dem turbinenartigen Hochdrehen und nicht zuletzt das mit dem X-Drive gesponsorte Fahrwerk welches zum Kurvenräubern ermuntert - ergeben eben jene Freude am Fahren, welche BMW bewirbt und die der 325xi mit jedem Meter zurückgibt.
    Dank X Drive auch bei jedem Wetter fast Narrensicher, zumindest aber mit hohen Sicherheitsreserven und gut für alle Wetterlagen. Die Qualität stimmt auch und überzeugt voll umfänglich. Eine auch im 12. Lebensjahr nach längeren Standzeiten anspringende Batterie spricht hier für sich (dass der Elch trotz mehrmaliger Nachbesserungsversuche im gleichen Alter ein vom Rost gezeichneter Verfallskandidat war auch - Anmerkung des Verfassers),


    X390 - the greatest...und never give up


    In diesem Sinne allen Lesern ein schönes und erholsames Weekend
    Euer


    MaxJ30

    Beide Angebote wirken adäquat. Mit X Drive fährt es sich noch etwas sicherer....
    ...der 2. geht noch etwas besser...


    ...aber bei beiden Angeboten geht unfallfreiheit nicht hervor - konsekutiv: nachfragen!


    Viel Erfolg


    MaxJ30