X390 Zeit 11 Jahre, 3 Monate und 12 Tage - Eintrag 238
Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 14.04. 2017 - Kilometerstand 146100.
Öl 80%; Verbrauch 9,6 Liter Super im Durchschnitt (Zeitweilig auch mal 10,1 bei extremer Fahrfreude - Anmerkung des Verfassers). In der Zusammenschau Daten wie immer - erfreulich. Auch die über 11 Jahre alte Batterie funzt weiterhin, ebenfalls sehr erfreulich.
"Wenn Du mit dem Getriebe derzeit keine Probleme hast, würde ich nicht wechseln. Ich könnte mir vorstellen, dass die Kupplungen da drin auf neues Öl evtl. reagieren und Probleme machen könnten. Wenn Du >200000km hast verkaufe das Auto". Dieser Satz - von einem befreundeten BMW Ing lässt einen dann doch ins Grübeln kommen. Dabei wollte ich doch nur wissen "normaler Wechsel" oder "Spülung" des Getriebeöls. Werde in jedem Fall noch meinen befreundeten MB Ing. zu dieser Thematik ebenfalls zu Rate ziehen bevor der X390 diesbezüglich angegangen wird. Im Moment ergeben sich jedenfalls technisch keinerlei Auffälligkeiten (auch nicht an Getriebe oder XDrive) und es ist nur Freude am Fahren. Dennoch irritiert so eine Aussage in Bezug auf das Vorhaben die Prince of Oil möglichst lange zu (er-) halten.
Aktuell steht die Prince of Oil - wie gewohnt - frisch getankt und äußerlich gereinigt in ihrem Hangar. Innenraumreinigung sollte demnächst erfolgen. Nächste Woche kommen auch wieder die OEM Sommerfelgen drauf, welche je nach Laune dem Verfasser sogar gefallen. Alles natürlich herrliche "Luxusprobleme". Und mit seiner technischen Zuverlässigkeit und nicht zuletzt seinen fahrdynamischen Qualitäten ergibt sich mit dem X390 einfach ein positiver Faktor im Leben.
In diesem Sinne allen Mitlesenden vorsorglich ein frohes Osterfest und
erholsame Feiertage
Euer
MaxJ30