Beiträge von MaxJ30

Du schreibst ja selber kein Langstreckenfahrer. Daher würde ich keinen Sechzylinder empfehlen. Für Stadtfahrten und Überlandfahrten reicht ein 4 Zylinder locker aus. Gerade beim Verbrauch ersichtlich.
    Wenn du also auf den tollen Luxus Sechzylinder verzichten kannst und möchtest bist du bei einem 4 Zylinder gut aufgehoben.
    Sollte es der ältere Benziner werden, dann ist wie meine Vorredner bereits sagten auf die Steuerkettenproblematik zu achten.
    Aktuell fahre ich meinen mit 8.4 Liter auf 100km.

Grüße

Wir reden hier von vermutlich max 2 Liter (möglicherweise aber auch weniger) Mehrverbrauch auf 100 km = 300 Liter pro Jahr = ca. 450,- Euro, etwas höhere Steuer sagen wir ca. 40 Euro und vlt. 160 Euro mehr Versicherung zusammen etwa 700 Euro Mehrkosten im Jahr. Lass es also in der Zusammenschau 1000 Euro mehr im Jahr sein. Also ca. max. 80 Euro mtl. an Mehrkosten. Wer das nicht stemmen kann und auf schmaler Rille rechnet .... zwanglos stellt sich dann die Frage, ob man überhaupt BMW fahren sollte...

Wer das nicht stemmen will - ok Geschmacksache - soll halt den 4 Zylinder nehmen (auf die erwähnte Steuerkettenthematik sei verwiesen)...Die Karrosserie ist ja die gleiche...

MaxJ30

Hallo Alex,
    willkommen im Forum. Ein E90 ist keine schlechte Wahl und wenn man den Testberichten glauben darf einer der besten Gebrauchtwagen überhaupt. Subjektiv kann ich mich dem anschließen. Meine Erfahrungen kannst Du falls Du lustig bist im Logbuch des MaxJ30 hier im Forum lesen. Ich fahre einen 325xi und kann ihn im Kontrast zum Vorschreiber uneingeschränkt empfehlen.
    Allerdings suchst Du ja nur bis 170PS. Warum eigentlich? So viel teurer sind 325 oder 330i auch nicht und für 10000 Teuro müsste schon was gehen...
    ...es könnte jedoch eine Weile dauern bis Du einen mit Deinen "Must haves" findest. Viel Erfolg bei der Suche!

MaxJ30

Erst mal danke. Hab inzwischen ne nacht drüber geschlafen. Ich denke ich schau nach was anderem. Wenig Kilometer aber das Alter. Da ich ja meinen e46 eh behalte und erstmal in der Garage einmotte bis ich bock habe dran zu schrauben, werde ich mir was jüngeres zu legen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich hatte mir 2013 ein 21 Jahre altes Auto mit 56000km gekauft und 2 Jahre gefahren - alles top. Das ist immer sehr individuell zu sehen.

MaxJ30

X390 Zeit 10 Jahre / 8 Monate / 15 Tage - Eintrag 224

Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 17.09. 2016 - Kilometerstand 140303.

X390, was geht? Nun zunächst einmal gingen 7,9 Liter auf 100km durch die Einspritzdüsen - mithin ein Verbrauch, welcher auf Streicheln des Gaspedals und wenig Stadtverkehr, kein ICE Tempo und verhaltenes Gleiten hindeutet. Aber warum nicht? Auch das kann ein 325xi. Öl ist auf 100% (wurde nach dem letzten Eintrag wie geplant aufgefüllt). Unschön, dass das X-Drive Gehäuse und die Hinterachse mit Kantenrost imponieren - noch ein optisches Problem - Mike Sanders vor 2 Jahren war diesbezüglich keine Dauerlösung...
    ...fraglich jedoch was billiger ist (entrosten und konservieren - cave: hier muss auch die Arbeitszeit gerechnet werden! - oder einfach gammeln lassen und irgendwann neues X Drive und Achse...) - definitiv jedoch nichts, was akuten Handlungsbedarf bedeutet - es kann also noch überlegt werden. Eigenleistung fördert ja auch etwas die Beziehung zum Auto - auch dieser Aspekt erscheint bedenkenswert.
    Trotz des niedrigen Verbrauchs machte es aber wie gewohnt riesig Spaß die Prince of Oil zu pilotieren (kleine Impression anbei).

Allen Mitlesenden ein schönes Wochenende
    Euer

MaxJ30

Kleines Update meinerseits: Für meine Frau wurde es letztes Jahr dann doch ein Golf VI GTD (macht echt Spaß die Kiste)

Ich schütte immer noch 1l alle 1200-1400km in meinen 325i ohne Gasanlage und fahre damit jeden Werktag 120 km .... derzeit überlege ich wieder ihn zu verkaufen

alles mehr oder weniger beim alten

Danke für das Update. Wenn Du Bock hast auf was Neues und die Kohle - why not?

Ansonsten bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter...

MaxJ30