Also bis 2007 wurde der N52B25 (325i) und N52B30 (330i) verbaut und da ist nichts mit Injektoren, Nox usw....das kam erst mit dem N53 ab Ende 2007 wie Matthias schrieb.
Wie Du sicher schon lesen konntest, gibt es beim 325i vereinzelt Probleme mit Ölverbrauch (der User Herbie hat hier einiges dazu geschrieben), Tickern der Hydrostoessel. Der Ölverbrauch (0,1 bis 0,25 Liter), welchen ich von meinen anderen Autos nicht kannte beunruhigte mich anfangs - nach 110000 Mehrkilometern in denen sich keine Erhöhung ergab lässt mich das gelassen sein). Ansonsten ein unauffälliger Motor. seidenweich in der Laufruhe, durchaus spritzig und gut beschleubigend, aber nicht brachial (bis 150km/h dürften Dir die Audi VW Kumpels Dank besserem Drehmoment fahrtechnisch gleichauf bis überlegen sein - aber ich hoffe, dass war nicht Dein Begehr..über 160 sieht es dank Drehfreude dann besser für Dich aus...) sondern eher der Gentleman - Motor. Ein anderer User schrieb mal Drehzahlsau. Wenn Du das Spektrum nutzt geht schon was (aber vorher immer schön warm fahren) und auch akustisch kommt dann Genuß auf. Ein 330i geht naturgemäß natürlich noch besser...
Laufleistungsmäßig sind bei pfleglichem Vorbesitz und guter eigener Behandlung sicher mehrere 100000 km drin. An Reparaturen hatte ich bisher Radlager hinten und eine Ölabdichtung (KGE) auf 110000km (140000km Gesamtfahrleistung) - also 2 außerplanmäßige Werkstattaufenthalte in 7 Jahren - ansonsten Benzin, Öl, und der übliche Verschleiss also Bremsbeläge und Scheiben und Flüssigkeiten - dafür aber viel Freude am Fahren. Der antizipierte fehlende halbe Liter Hubraum (ich fuhr vorher einen 3,0er) - er fehlt im Alltag nicht. Bis Mitte 2007 hatte der 325i 2,5 Liter Hubraum danach kam der 3 Liter Motor (auch als 325i) - etwas sparsamer, dafür mitunter mit den schon beschriebenen Injektoren usw. (wobei natürlich auch nicht jeder).
Wenn Du Dir technisch unsicher bist und insbesondere das Auto etwas weiter weg ist empfehle ich dieprüfer.de - hat mir schon viel Geld gespart und das Gutachten ist auch eine gute Basis für Verhandlungen.
Viel Erfolg
MaxJ30