Du schreibst ja selber kein Langstreckenfahrer. Daher würde ich keinen Sechzylinder empfehlen. Für Stadtfahrten und Überlandfahrten reicht ein 4 Zylinder locker aus. Gerade beim Verbrauch ersichtlich.
Wenn du also auf den tollen Luxus Sechzylinder verzichten kannst und möchtest bist du bei einem 4 Zylinder gut aufgehoben.
Sollte es der ältere Benziner werden, dann ist wie meine Vorredner bereits sagten auf die Steuerkettenproblematik zu achten.
Aktuell fahre ich meinen mit 8.4 Liter auf 100km.
Grüße
Wir reden hier von vermutlich max 2 Liter (möglicherweise aber auch weniger) Mehrverbrauch auf 100 km = 300 Liter pro Jahr = ca. 450,- Euro, etwas höhere Steuer sagen wir ca. 40 Euro und vlt. 160 Euro mehr Versicherung zusammen etwa 700 Euro Mehrkosten im Jahr. Lass es also in der Zusammenschau 1000 Euro mehr im Jahr sein. Also ca. max. 80 Euro mtl. an Mehrkosten. Wer das nicht stemmen kann und auf schmaler Rille rechnet .... zwanglos stellt sich dann die Frage, ob man überhaupt BMW fahren sollte...
Wer das nicht stemmen will - ok Geschmacksache - soll halt den 4 Zylinder nehmen (auf die erwähnte Steuerkettenthematik sei verwiesen)...Die Karrosserie ist ja die gleiche...
MaxJ30