Beiträge von MaxJ30

    alles klar. das hört sich ja ganz normal an mit dem verbrauch. ich hatte jetzt in den paar Tagen wo ich den Wagen hatte immer so einen Verbrauch um 10 Liter (viel Stadtverkehr).


    Das fand ich für den 318i bisschen hoch, aber es geht noch.


    Mit dem m54 hatte ich meistens um die 12 Liter


    Und deshalb würde ich vom Motor zum 325i oder 330i tendieren.


    MaxJ30

    was sagt ihr denn zu dem hohen spritverbrauch und den typischen Anfälligkeiten des 325i Motors ?


    Die Frage wäre wie definierst Du abartigen hohen Spritverbrauch?


    Im Schnitt liege ich (N52B25) bei 9,6 Litern - mit einem bunten Strecken und Fahrmix ohne Sparbemühungen und auch mal mit Tempi >200km/h. Es geht eine 8 vor dem Komma, mit sehr viel Bemühung auch eine 7 - beides hat aber mehr mit Freude am Sparen (und weniger mit Freude am Fahren) zu tun. Auffälligkeiten? Nun ja 0,1 bis 0,25 Liter Ölverbrauch (siehe freundlicherweise auch Logbuch des MaxJ30) auf 1000km; hintere Radlager bei ca. 72000km - ansonsten technisch auffällig unauffällig bis aktuell 134000 Kilometer. In der Zusammenschau imho eines der besten Autos, die ich fahren bzw. besitzen durfte.


    MaxJ30

    Ja und ja, weil in beiden Einheiten jeweils Abrieb entsteht, der nach
    9 Jahren und 135 Mm längst rausgehört.
    Aber warum fragst du das nicht in einem der bestehenden Threads,
    wenn du sie ja offensichtlich kennst?


    Asche über mein Haupt - jedoch hatte ich beides in einem nicht gefunden...
    ...zudem meint mein Werkstattmeister, dass dies in beiden Fällen nicht nötig ist, da BMW eine "lebenslange Füllung" eingebaut hätte und dass Sensoren den Verschleiß registrieren und sich melden würden - erst dann wäre der Tausch sinnvoll.


    MaxJ30

    Habe schon etwas quer gelesen - trotzdem zwanglose Fragestellung:


    Würdet Ihr bei einem E90 325xi EZ 2006 und 135000km


    a) vom X Drive einen Ölwechsel machen


    b) vom Automatikgetriebe einen Ölwechsel machen?


    Es gibt aktuell keinerlei Beschwerden oder Symptome - alles funzt prima. Gibt es auch Risiken und Nebenwirkungen falls man es machen lässt?


    Danke im voraus für Meinungen.
    LG


    MaxJ30

    Den 325i gab es auch mit 2,5 Liter Motor.
    Basierend auf dem Aspekt, dass ich bei meinem vom Händler noch ca. 7 bis 9 Teuro bekommen würde - ich meine ein VFL 325(x)i müsste für unter 10 zu finden sein.
    Wenn die Unterhalts u. Fixkosten-Unterschiede zwischen 320i, 325i oder 330i einen Kaufunterschied machen und zu teuer sind - dann ist vielleicht auch BMW die falsche Wahl. Wobei, wenn der Kaufpreis gestemmt ist - in Fixkosten ist ein BMW 6ender jetzt nicht so schlimm - und die Fahrleistung ist ja von einem selber abhängig. Aber ob ich jetzt 8,9 oder 10 Liter brauche - soviel Unterschied ist da dann auch nicht.
    Wenn was kaputt geht ist es teuer - aber E90,91,92 sind solide und pflegliche Behandlung vorausgesetzt - so viel geht da nicht kaputt. Der Motor ist sowieso bis 300000km gut.


    MaxJ30

    Ob Xenon schöner ist? Auf jeden Fall ein Unterschied wie Tag und Nacht. Würde auch nie wieder ohne Xenon oder LED Licht fahren wollen (mein E90 hat auch Halogen...).


    Auf jeden Fall nen Diesel mit grüner Plakette nehmen - sonst gibt es in den Umweltzonen ein böses Erwachen.


    Persönlich würde ich zum 320d greifen - finde ich eine adäquatere Motorisierung für einen 3er.


    MaxJ30

    X390 Zeit 9 Jahre / 10 Monate /01 Tage - Eintrag 193. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 03.10. 2015 - Kilometerstand 133777.


    Die Prince of Oil lebt. Auch wenn Urlaubsbedingt längere Zeit wieder Stillstand war - am 01.10.15 war es wieder soweit ein kurzes Fahr-Vergnügen zu genießen. Wie gewohnt sprang der X390 dabei aufs erste Mal an (wirklich ungewöhnlich mit einer fast 10 Jahre alten Batterie - Anmerkung des Verfassers), um dann mit seidenweicher Laufruhe seinen Dienst zu verichten - natürlich technisch auffällig unauffällig und in Bezug auf Fahren Freude am Fahren eben. Dies wieder unter 9,6 Liter Super im Verbrauch. Sollten nächste Woche Sonnentage antizipiert werden, steht einem weiteren Einsatz dabei nichts im Wege - auch müssen TÜV und/oder Räderwechsel im Oktober absolviert werden. Ansonsten genießt - im Kontrast zum Kapitän - der 325xi ja fast Rentnerstatus, da er kein Daily mehr ist.
    Anbei ein paar Impressionen, warum in letzter Zeit nicht gefahren wurde - und mit welchem Fahrzeug der Käptn dabei "fremdging". Zugegeben, dynamisch ist die Prince of Oil kaum zu ersetzen - Spaß hat es aber trotzdem gemacht - Urlaubshighlight (eines davon) eben.
    Schönes Wochenende und schönen Feiertag
    Euer
    MaxJ30

    Für BAB (ausgenommen Verbrauch) - insbesondere >130km/h - ziehe ich meinen 325xi meinen anderen Fahrzeugen vor. In erster Linie wegen dem Geräuschpegel und wegen den souveränen Fahrleistungen. Auch vom Verbrauch kann er dann gut unter 10 Liter bewegt werden (siehe freundlicherweise Logbuch des MaxJ30 wo ich meine Erfahrungen dokumentiert habe).


    MaxJ30