Der Motor verträgt die Kilometer problemlos. Zudem hast Du ja noch Gewährleistung (vielleicht kannst mit dem Preis auch Garantie dazu bekommen?).
Ansonsten: YOLO
MaxJ30
""
Der Motor verträgt die Kilometer problemlos. Zudem hast Du ja noch Gewährleistung (vielleicht kannst mit dem Preis auch Garantie dazu bekommen?).
Ansonsten: YOLO
MaxJ30
X390 Zeit 9 Jahre / 05 Monate / 05 Tage - Eintrag 182. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 07.06. 2015 - Kilometerstand 131444.
Wie lange hält ein E90?
Die Angst sagt: "Das Auto ist schon fast 10 Jahre alt, hat 130000 Kilometer gelaufen. Es kommt der Rost, es kommen die Reparaturen. Jetzt bekommst Du noch etwas, ca. zwischen 8 und 10 Mille." Die Vernunft sagt:"Das Firmenauto ist weg. Du könntest Dir ein Neues zum Absetzen holen - und fährst zum gleichen Geld wie mit dem E90. Bei Reparaturen oder wirtschaftlichem Totalschaden innerhalb der nächsten 4 Jahre sogar evtl. günstiger. Und ein M135xi wäre eine Verbesserung in puncto Fahrfreude, ein 120xd in Bezug auf Sparfreude. Eine A Klasse AMG oder ein GLA AMG sieht gut aus und fährt sich evtl. auch gut". Bei letzteren beiden besteht beim Verfasser allerdings Zweifel an der Langlebigkeit der Luftpumpen.
Gegenposition: für fast 10 Jahre steht die Prince of Oil recht gut da. Was soll schon passieren?
Der Motor ist trotz Ölverbrauch wahrscheinlich für 300000 Kilometer gut, das Getriebe vermutlich auch. Es kann also nur die Peripherie schwächeln und das erscheint bezahlbar. In 9000 Kilometern kommen die vorderen Beläge, Verschleiss eben. Rost? Die Prince of Oil ist nicht völlig rostfrei, aber rostarm. Ein paar Schrauben hier und da sowie der Achsenkantenrost, welcher sich trotz Mike Sanders wieder meldete. Mehr aber auch nicht. Mit der Farbe erscheint der E90 relativ individuell, der Fahrspaß steht vollkommen außer Frage, mit der Prince of Oil ist bekannt, was man an ihr hat. Wertverlust? Wenn der X390 noch 3 bis 4 Jahre ohne größere Reparaturen durchhält kann man kaum günstiger 6 Pötte bewegen. Und er macht immer noch Spaß!!!
In der Zusammenschau trotz aller Bedenken ein PRO und damit ein GO! Konsekutiv: Sorge Dich nicht, fahre!
In diesem Sinne schönes RestWE
MaxJ30
Außen hui - innen pfui. Das kannte ich bisher nur vom Elch. Gruselig.
Lass uns wissen wie es weitergeht.
MaxJ30
Alles anzeigenich würde nie ein 10 jahre altes auto für soviel knete kaufen
schneller kannste dein geld gar nicht verbrennen
was denkste ,was du noch bekommst wenn du ihn in 2-4 jahren wieder los werden willst
egal bei welcher marke
der händler kommt doch vor lachen nicht in schlaf
altes eisen mit "unmodernen Motor" gegen ein gängigen selbstläufer
Off topic on:
Ich spiele mal den advocatus diaboli.
Natürlich kann man sein Geld schneller verbrennen - mit einem neuen 335i (jetzt ja 435i), M135i z.B..
Das neueste oder modernste ist meist nicht das billigste. (und auch wenn ein 120d nur 4 Liter brst aucht - man muss mit dem 325i schon viel fahren oder einen Motorschaden haben damit der teurer wird).
Was soll am 325i kaputt gehen? Getriebe, Motor? - Eher nein. Der Motor ist bestimmt für 300000 Kilometer gut. Die Automatik vermutlich auch.
Also die Peripherie und evtl. Rost (wobei der beim E90 allgemein noch selten ist). Das dürfte aber weniger sein wie mancher Wertverlust eines neuen oder neueren Autos.
Natürlich dürfte der Wiederverkaufswert nicht gut sein - aber wenn er ihn 4/5 Jahre relativ problemlos fährt - geschenkt. Dann geht die Rechnung auf und Freude am Fahren hat er allemal.
Allerdings wäre 9500 Euro eine realistischere Hausnummer (11000 erscheinen mir doch recht hoch).
Unabhängig davon wäre bei Erweiterung des Budgets möglicherweise einer der Letzten aus 2011 auch eine Empfehlung.
Off topic off
MaxJ30
LordN: Du hast es richtig verstanden - die Batterie ist noch nicht gewechselt und vermutlich die erste (denn dass sie auf den ersten 30000km in den ersten 3 Jahren gewechselt wurde ist eher unwahrscheinlich).
Wenn Du Dir unsicher bist - nimm einen Fachmann mit oder lass ihn von die prüfer.de checken.
Bezüglich Deiner Fragestellung - wenn der Preis stimmt würde ich den 325i nehmen. Natürlich ist ein 335i oder ein M135i noch geiler zu fahren (letzterer sieht aber imho nicht so gut aus), auch ein 330i - aber letztlich geht ein 325i mit der 2,5 Liter Maschine auch schon ganz gut. Meine Langzeiterfahrungen kannst Du im Logbuch des MaxJ30 lesen. 2009 mit 30000km übernommen hat er jetzt 130000. Radlager und Stoßdämpfer hinten - ansonsten keine Reparaturen. 0,1 bis 0,25 Liter Öl auf 1000km - ansonsten Fahrfreude pur (eher über Drehzahl als über Drehmoment - wobei 250 Nm durchaus ausreichen).
MaxJ30
Sorge Dich nicht - fahre! (Oder wenn Du Bock und Kohle für was Neues hast - kaufe was Neues).
Chance it or love it!
MaxJ30
Er ist vermutlich nicht unfallfrei - zumindest steht nichts im Inserat!
MaxJ30
Schicker Vorgänger - trotzdem - insbesondere motorlich - klare Verbesserung.
Ich wünsche allzeit gute und vor allem knitterfreie Fahrt.
MaxJ30
Alles anzeigencrazyiven
Ich gebe dir bei deinem posting sogar recht obwohl ich auch abgelehnt wurde...
Allerdings sollte man bzw bmw beim "schaden" unterschiede machen...
Ich in meinem fall habe rostbildung beim e91 genau an der rinne/kante wo das fenster scließt (schätze vom wischwasser was sich dort immer sammelt)...
Ich sags mal ganz frech "da kann ja an der verarbeitung was nicht stimmen" und daran ändert auch ein serviceheft nichts...
Wenn das jetzt ein problem ware dasan aufgrund des service hatte vermeiden konnen ok oder wo bmw sagen konnte naja falsches öl verwendet oder was weiß ich...
Aber wie gesagt ich gebe dir recht und ich verstehe bmw auch und wie du in deinem beispiel selbst geschrieben hast gibt es weniger kulante konzerne...
Selbst auf die Gefahr mich unbeliebt zu machen: Wir haben 10 Jahre alte Autos. Eine gewisse Rostbildung ist vermutlich normal. Ich empfinde da meinen E90 als vorbildlich. Damit keine Mißverständnisse entstehen: Ich fuhr früher VW, Ford und habe aktuell auch den Stern im Fuhrpark. Von BMW bin ich bezüglich Rost positiv überrascht. Aber nach 10 Jahren kann schon etwas kommen. Vermutlich bin ich aber auch nur Stern geschädigt....
MaxJ30
X390 Zeit 9 Jahre / 04 Monate / 29 Tage - Eintrag 181. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 31.05. 2015 - Kilometerstand 131368.
Home, home sweet home. Die Prince of Oil befindet sich frisch gewaschen, gewachst und vollgetankt in ihrem Hangar. Wie prognostiziert konnte die Feindberührung, welche sich von Ende Beifahrertür über hintere Tür bis hinteren Radlauf erstreckte, wegpoliert werden, so dass nur noch die unschöne ca. 2cm im Durchmesser und mit Lackstift notdürftig geflickte unschöne Delle am Anfang der hinteren Tür Beifahrerseite verbleibt, was irgendwann professionell behoben werden muss. Allerdings fehlt im Moment etwas der Lackierer des Vertrauens.
9,0 Liter Super auf den vergangenen Kilometern sowie ein aktueller Ölstand von 50% zeugen von mäßiger Beherrschung bei hoher Fahrfreude. Auch wenn am Schreibtisch bei einem fast 10 Jahre alten Auto, mittlerweile fast 6 Jahre unter der Ägide von MaxJ30, zwanglos die Fragestellung eines Nachfolgers sich ergibt - insbesondere auch aus betriebswirtschaftlichen Gründen - wenn der X390 vor einem steht oder man gar in ihm fährt, verflüchtigen sich diese Wechselgedanken. Zudem gibt es derzeit kein Modell auf dem Markt, wo MaxJ30 sagt, muss ich unbedingt haben.
Müsste aktuell zugeschlagen werden, würden GLA 45 AMG, 335xi, A4 4,2, und 550xi in der Auswahl sein - wobei neben den doch recht heftigen Preisen auch andere Details gegen einen Kauf eines dieser Fahrzeuge sprechen. Die Prince of Oil fabrikneu wäre eine Wunschoption - jedoch leider nicht wählbar. Bleibt noch die Option zu schauen, wer eher in die ewigen Jagdgründe eingeht, MaxJ30 oder der 325xi. Eine durchaus spannende Frage und philosophisch gesehen natürlich absolute Luxusprobleme, welche hier gedanklich gewälzt werden. Unabhängig davon erscheint dies derzeitig als beste Option (nicht die Jagdgründe natürlich - sondern den X390 weiterzufahren - Anmerkung des Verfassers).
Heute stehen nur das leidige Thema Ölauffüllen an - ansonsten muss die Steuer abgeschickt und ausgedruckt werden - X390 fahren wäre schöner...
Allen Lesern - nach bzw. mit diesem Lebenszeichen von MaxJ30 und der Prince of Oil - einen schönen erholsamen Sonntag
MaxJ30