Ein paar Anmerkungen meinerseits:
Ja, Winterbetrieb wirkt sich definitiv recht schädlich in Bezug auf Rost aus (darum fahre ich eines meiner Autos nur von April bis Oktober und auch nur wenn Regen nicht zu erwarten ist...). Ich kann auch ein Lied davon singen (insbesondere A Klasse)...Auch meine Skiurlaube lassen da grüßen - aber auch hier in der Eifel wird zuviel gesalzt (mit X Drive bräuchten wir das sowie so nicht...nur blöd, dass noch so viele andere Autos, insbesondere Hecktriebler
, auf der Straße sind...)...
Wenn Du das Auto noch länger fahren willst, ist es mit "mal eben" und "30 bis 50 Teuro" nicht getan - sowas ist nur Optik und 1 Jahr später...
Konsekutiv solltest Du Dir die Frage stellen, wie lange Du das Auto noch fahren möchtest....
...und falls Du ihn weiterfährst: ob Du präventiv (jetzt) oder kurativ (wenn es absolut notwendig ist) tätig sein willst. Letztlich auch eine "Glaubensfrage" - wobei es im Einzelfall auch auf die befallenen Teile ankommt (bei einem vorderen Kotflügel ist z.B. weniger akuter Handlungsbedarf da er relativ problemlos getauscht werden kann, dies ist an anderen Stellen nicht so).
Ein neues Auto sieht nach 7 Jahren vermutlich genauso oder zumindesr ähnlich aus - unabhängig vom Hersteller (ausgenommen vielleicht Porsche mit seiner Feuerverzinkung...).
MaxJ30