Beiträge von MaxJ30

Ich kann die prüfer.de empfehlen. Deutlich billiger als selbst hinzufahren, klasse Gutachten. Haben mir schon viel Geld erspart (indem ich die Autos aufgrund der Gutachten nicht gekauft habe) und haben mir aber auch schon Autos gebracht mit denen ich sehr zufrieden bin.

MaxJ30

X390 Zeit 9 Jahre / 05 Monate / 24 Tage - Eintrag 185. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 26.06. 2015 - Kilometerstand 132223.

10,1 Liter Super auf 100 Kilometer. Ein Durchschnittsverbrauch, der auf das nicht unerhebliche Fahrvergnügen schließen lässt (und auf Kurzstreckenetappen - Anmerkung des Verfassers), welches schlicht und ergreifend unbezahlbar ist. Selbst auf die Gefahr der Wiederholung: ein X390 macht einfach Laune - und das auch bei fast 6 Jahren im Besitz!
    Aktuell stehen nach den letzten 100 Kilometern jetzt allerdings 7,7 Liter Durchschnittsverbrauch zu Buche. Der 325xi kann also auch anders...sozusagen das Umweltgewissen seines Pilotierers beruhigen. Sparspaß statt Fahrspaß (es geht aber definitiv schlimmer und es gibt schlimmeres - Anmerkung II) Technisch ansonsten immer noch das Öl bei 100% - ansonsten im Westen nichts Neues - wie gewohnt auffällig unauffällig.

Wie geht es weiter? Antwort: Es geht weiter. Im Hier und Jetzt. Von Tag zu Tag, Kilometer für Kilometer...bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter :)

In diesem Sinne, kurzes Lebenszeichen und allen Lesern
    ein schönes und erholsames Wochenende

Euer
    MaxJ30

P.S.: Kaufen? - Definitiv!

Alle Fragen nach: würdet Ihr einen 325xi mit 130000km kaufen?....
    ...sind mit diesem Log eigentlich beantwortet (wenn der Zustand dem der Prince of Oil entspricht und der Preis stimmig ist - Anmerkung 3 des Verfassers)...
    Kaufempfehlung :thumbsup:

Oh ja das mit dem Turbo klingt ja nicht gut :S

Ist dass den explizit NUR bei dem 320D oder auch beim 318 so?
    Kann man einen Turbo erkennen der kurz vor dem Ende ist oder geht der dann iwann kaputt? :S

Ach so? Woran machst du das fest, dass es ein Unfallwagen ist? :O

Ich mache nicht fest, dass es ein Unfallwagen ist ... aber bei mobile.de gibt es die Kategorie unfallfrei (und es ist vermutlich verkaufsfördernd, wenn es da steht)...und wenn das nicht da steht:

a) der Inserent hat es vergessen (möglich)

b) dem Anzeigenschalter ist es selbst nicht bekannt (und er möchte sich absichern)

c) der Wagen hatte einen Unfall

Auch bei Deinem 2. verlinkten Angebot geht Unfallfreiheit nicht hervor...

LG

MaxJ30

X390 Zeit 9 Jahre / 05 Monate / 17 Tage - Eintrag 184. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 19.06. 2015 - Kilometerstand 131633.

Regenwahrscheinlichkeit 0,0% - eigentlich ein Wetter, welches zur Nutzung der Prince of Oil ermuntert. Wie der km Stand verrät wurde der X390 in dieser Woche kaum bewegt. Aus einem einfachen Grund: ein 325xi ist definitiv zu schade für die Kurzstrecke. Dennoch: ganz ohne Prince of Oil ging es auch nicht - da fehlt definitiv etwas. Konsekutiv kam diese dann doch Di und Do zum Einsatz und komlettierte das Fahrvergnügen.
    Auffälligkeiten? Keine. Faszinierend, dass trotz 9,5 Jahren die Batterie noch gut funktioniert. Erfreulich, dass der X390 kaum Rost hat. Gewohnt ausgeprägt die Freude am Fahren.
    Und ja liebe Feed-Back-Geber, auch ein MaxJ30 kommt langsam wieder zu der Erkenntnis, dass - so schade es auch sein wird, die Prince of Oil "aufzubrauchen" - es wohl die einzige Möglichkeit bleibt, sie zu genießen. Sei es im kaum hörbaren Leerlauf im Stand, beim Beschleunigen von 2800 bis 5500 U/min, beim gemütlichen Cruisen zwischen 120 und 160 km/h und bei einem ICE Tempo jenseits der 220km/h.
    Letztlich gibt es keinen vertretbaren Grund hier etwas zu verändern. Never change a running system! Das gilt auch für MaxJ30 und den X390.

Perspektivisch stehen morgen die Waschanlage und am Montag eine leicht ausgeprägtere Kurzstrecke von insgesamt 170 Kilometer - verteilt auf 3 Etappen, eine unter Zeitdruck, an.
    Vorfreude ist die beste Freude!

In diesem Sinne ein Lebenszeichen von der Prince of Oil
    und
    allen Lesern ein erholsames Wochenende
    Euer
    MaxJ30

Hallo Thomas,

generell ist diese 3er Reihe (E90,91,92) von BMW recht zuverlässig. Wenn Du durchschaust wirst Du diverse Probleme je nach Motortyp idendifizieren können (frühere 320d, 320i, 325i 330i usw.), dennoch ist der 3er im Allgemeinen eine Empfehlung wert und man liest ja eher über die unzufriedenen - nicht über die problemlosen 3er. Für 15000 gibt es auch schon recht gute Auswahl.
    Zusammengefasst würde ich 320d (184PS), sowie die Benziner (ausgenommen 320i mit seinen Motordefekten) als zuverlässig qualifizieren wollen. Beim Kombi scheint vereinzelt Heckklappenrost ein Thema.
    Schaue doch einfach mal bei mobile, autoscout usw und nimm dann jemand Sachverständigen mit oder poste Angebotlinks, welche Dich interessieren.

Viel Freude bei der Suche!

MaxJ30

Ein paar Anmerkungen meinerseits:

Ja, Winterbetrieb wirkt sich definitiv recht schädlich in Bezug auf Rost aus (darum fahre ich eines meiner Autos nur von April bis Oktober und auch nur wenn Regen nicht zu erwarten ist...). Ich kann auch ein Lied davon singen (insbesondere A Klasse)...Auch meine Skiurlaube lassen da grüßen - aber auch hier in der Eifel wird zuviel gesalzt (mit X Drive bräuchten wir das sowie so nicht...nur blöd, dass noch so viele andere Autos, insbesondere Hecktriebler :D , auf der Straße sind...)...

Wenn Du das Auto noch länger fahren willst, ist es mit "mal eben" und "30 bis 50 Teuro" nicht getan - sowas ist nur Optik und 1 Jahr später...
    Konsekutiv solltest Du Dir die Frage stellen, wie lange Du das Auto noch fahren möchtest....
    ...und falls Du ihn weiterfährst: ob Du präventiv (jetzt) oder kurativ (wenn es absolut notwendig ist) tätig sein willst. Letztlich auch eine "Glaubensfrage" - wobei es im Einzelfall auch auf die befallenen Teile ankommt (bei einem vorderen Kotflügel ist z.B. weniger akuter Handlungsbedarf da er relativ problemlos getauscht werden kann, dies ist an anderen Stellen nicht so).

Ein neues Auto sieht nach 7 Jahren vermutlich genauso oder zumindesr ähnlich aus - unabhängig vom Hersteller (ausgenommen vielleicht Porsche mit seiner Feuerverzinkung...).

MaxJ30

X390 Zeit 9 Jahre / 05 Monate / 11 Tage - Eintrag 183. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 13.06. 2015 - Kilometerstand 131505.

Fahrtechnisch nicht die Woche der Prince of Oil, welche etwas geschont wurde. Es waren vermehrt die anderen Fahrzeuge des Fuhrparks mal dran. E90 Fasten sozusagen (mit eben einer freudigen Unterbrechung am Mittwoch). Überlegungen des Wechselns (im X390 ja sowie so nicht) werden - trotz dem Aspekt, dass das Bessere der Feind des Guten ist - auch außerhalb wieder verworfen, scheitern letztlich immer wieder an der Frage: wozu?

Motor: Sicher Hubraum ist durch nichts zu ersetzen (außer durch Hubraum) und 3,0 Liter wären schon schön - aber im Alltag vermisst man beim 325i nichts. Laufruhe (1+), Beschleunigung (2+), Drehmoment (2), Drehfreude (1+), Endgeschwindigkeit (2+) und die Akkustik über das Drehzahlband (2+) - alles doch recht überzeugend. Der 325i ist auch schon eine Fahrmaschine in respektabler Güte.

Fahrwerk mit Allrad: X Drive ist einfach super, Fahren wird Narrensicher und auch auf trockener Piste sind Kurvengeschwindigkeiten möglich von denen A170, K13, T31 und insbesondere J30 nur träumen können. Plakativ: Besser geht`s nicht (realistisch: bzw. vermutlich kaum).

Optik: Ein E90 sieht gut aus. Zwar gefällt mir der E46 optisch den Hauch einer Spur besser - aber ein E90 im Allgemeinen und sonora Metallic im Besonderen hat einfach was.

Innen: Alles zwingend Notwendige ist vorhanden (Tempomat, Xenon und Sitzheizung werden jedoch vermisst, ersterer schmerzlich - Anmerkung des Verfassers - dennoch: ein automobiles Leben ohne ist durchaus möglich).

Finanzen: Zwar wäre es unter Umständen wirtschaftlich vorteilhafter ein neues Auto als Betriebsfahrzeug zu fahren - aber da BMW den M135xi nicht mit E90 oder Mercedes GLA Karrosserie liefert und die neueren "Schnauzen" nicht gefallen, besteht hier nicht der Impuls zugreifen zu müssen. Dies bedeutet aktuell gleich teuer mit der Prince of Oil weiterzufahren. Es gibt definitiv schlimmeres!

In diesem Sinne schönes Wochenende (für MaxJ30 geht dabei das E90 Fasten weiter - 4 Erwachsene sind im T31 adäquater unterwegs - aber Montag ist E90 Tag - FREU)

MaxJ30

P.S.: Danke für Eure Rückmeldungen zu meinen Überlegungen!!!