Beiträge von MaxJ30

    Also ganz ehrlich:


    Erstrns: es sollte jeder fahren können was er will!!!


    Zweitens: es sollte jeder sagen können was er will (ohne einen anderen allerdings zu kränken oder gar zu verletzen)!!!


    Wenn man gerne Cabrio fährt, viel fährt und auf das Geld achtet lässt einen das zwanglos an einen Diesel denken. VW und Mercedes hatten diesen Gedanken ja dann auch...


    ...jeder hat aber auch das Recht "traditionell" oder "normativ" zu denken und so gedacht passt dann ein Cabrio zum Diesel wie Turnschuhe zum Anzug oder eine Badehose und Gummistiefel zum festlichen Empfang (persönlich finde ich weder die Turnschuhe noch das Diesel-Cabrio in irgendeiner Form daneben - die Gummistiefel und die Badehose dann doch - Anmerkung des Verfassers).


    ...und das man sich Kommentare über sein Auto anhören muss - es hat doch auch einen gewissen Unterhaltungswert. Kostproben:


    1) Als ich mir 1986 einen neuen Scirocco neu gekauft habe (ich war im ersten Jahr angestellt und 24 Jahre alt) fragte der Verwaltungsleiter "ob ich es noch nötig hätte hier zu arbeiten"
    2) Mit meinem Nissan Maxima kam der Kommentar "Als Arzt fährt man Deutsch: Mercedes, BMW, Audi - schlimmstenfalls VW"
    3) Mit meinem rostigen 18 Jahre alten Nissan Micra (auf dem Hausparkplatz mit lauter deutschen ab 200 PS Limos und SUVS aufwärts) "könnten Sie nicht bitte ein vernünftiges Auto auf den Hof stellen"


    und zum Thema 3er


    4) im breitesten deutsch-türkisch "nehm ich flex mach isch 3er Cabrio"
    oder zuletzt (siehe freundlicherweise auch Logbuch) bei einem jetzt 7 Jahre alten und 100000km gelaufenen 3er ein Kollege
    5) "Man, was fahren Sie für eine Protzkarre"


    zurück zu Topic:
    Persönlich würde ich den 335i als Cabrio vorziehen (Sahne- Motor in Bezug auf Power und seidenweichem Lauf, Gefühlt keine Rußpartikel, Spritverbrauch für mich persönlich sekundäres Kriterium).
    MaxJ30

    X390 Zeit 7 Jahre 10 Monate und 13 Tage - Eintrag 120


    Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 15.11. 2013 - Kilometerstand 102600 km.


    10000 x nicht berührt - 10000 x ist nichts passiert - aber bei der letzten Einfahrt in den Hangar hat es krack gemacht und die Prince of Oil blieb mit dem Spiegel an der Wand hängen. Letztlich nicht schlimm aber ärgerlich und vor allem: unnötig. Auch der Klingonenkreuzer hatte diese Woche Feinberührung. Als MaxJ30 vom Einkauf zurückkam war eine Autotür in dessen Seite zu entdecken (eine Mutti schnallte gerade ihr Kind ab. Darauf angesprochen kam der Kommentar: "ich habe doch extra aufgepasst" - Das Blau auf Silbermetallic sprach jedoch eine andere Sprache...MaxJ30 hatte jedoch einen extrem grosszügigen Tag und liess es dabei bewenden...).
    Der Spiegel des X390 wird jetzt mit Lackstift bearbeitet und im Frühjahr richtig lackiert - ohnehin ist es ja ein (nur) optisches Problem. Die Tür des A170CDI ist ebenfalls an dieser Stelle aus Plastik.
    Ansonsten wurden heute 60 Liter Super für 1,27 Euro der Liter im Tank versenkt und die X390 erreichte mit immer noch 80% Öl ihren Hangar. Seit dem letzten Eintrag liegen knapp 600 Kilometer Fahrfreude bei einem Verbrauch von 9,4 Liter dazwischen. Weitere Einsätze sind geplant; unter anderem Waschanlage morgen da hier in der Region die Unsitte besteht (fast wetterunabhängig - Anmerkung des Verfassers) ab November die Strassen zu salzen.
    Ansonsten im Westen nichts Neues...
    ...konsekutiv allen Lesern ein schönes und erholsames Wochenende
    Euer
    MaxJ30

    Wenn ich mit einen C63 leisten könnte müsste ich nicht lange darüber nachdenken ob ich meinen N52 behalte oder nich.
    Trotzdem finde ich auch, dass man mit einem 325 summa summarum gut unterwegs ist :)


    Offtopic on:
    Vielleicht habe ich mit dem Elch ja den falschen Daimler (jedoch, C E und S Klassen rosten auch - Anmerkung des Verfassers) - aber die Verarbeitungsqualität überzeugt mich jetzt nicht. Ein C63AMG? Ja, kann durchaus ein paar Tage Laune machen - aber im Alltag besteht die Gefahr, dass sich der Genuß verliert. Hätte ich nicht meine "Ausflüge" in K13, A170CDI, T31 und J30 - die PoO würde sonst auch diesem Gewohnheitseffekt unterliegen...
    ...so lässt sich das Vergnügen aufrecht erhalten. Zudem stellt sich auch da die Frage ist es das wert? Da ich für mein Geld arbeite (und auf die Stunde bezahlt werde - wie vermutlich Du auch) lässt sich ausrechnen wieviele Stunden wir dafür arbeiten müssten....
    Meine Empfehlung wäre N52 behalten - und mal als Highlight einen WE C63AMG leihen


    LG


    MaxJ30


    Offtopic off

    X390 Zeit 7 Jahre 10 Monate und 07 Tage - Eintrag 119


    Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 09.11. 2013 - Kilometerstand 102030 km.


    Nach ekligem Novemberwetter war es heute freundlicher, leider aber auch kälter. dessen unbeeindruckt zog die Prince of Oil bei 9,3 Litern Super (der Liter für 1,27 - da kam freude auf - Anmerkung des Verfassers) ihre Bahn bei Herbstsonne. Waschanlage wurde wegen nur mäßiger Verschmutzung weggelassen, dafür der Hangar direkt nach Einsatz angesteuert. Morgen ist PoO Ruhetag, am Montag, Mittwoch und freitag stehen weitere Einsätze an.
    In den jetzt knapp über 4 Jahren ist der X390 "wie eine zweite Haut" geworden. Fahrer und Fahrzeug kennen sich in und auswendig und bilden eine gut funktionierende Einheit (wie vorher die J30), welche perspektivisch noch lange weiterbestehen soll.
    Nach wie vor überzeugen die Laufruhe und Drehzahlfreude der Engine, das extrem gute sowie sichere Fahrverhalten (Allrad eben) und das Gefühl in 95% der Fälle adäquat unterwegs zu sein. Bleibt also in der Zusammenschau eine hohe Zufriedenheit mit dem X390.


    Wünsche nach einem ML AMG oder gar einem Porsche halten sich in Anbetracht dessen, was die Prince of Oil bietet, dann doch in engen Grenzen. Beim AMG schockt der Spritverbrauch (in Bezug auf Umwelt), zudem ist der X390 das zielgenauere Spaßgerät und bietet im Alltag mehr Fahrspass; ein Porsche so solide und toll er ist, erscheint ad eins als beruflicher NO GO und ad zwei fährt man letztlich damit auch nicht super viel besser im Alltag - ausser man würde ihn als Allrad nehmen, womit dann aber preisliche Dimensionen erreicht werden, welche die Frage "ist es das wirklich wert?" berühren. Ein M3 mit Allrad (zugegeben kaum billiger - Anmerkung des Verfassers) wäre imho eine Alternative zur PoO - aber es gibt den M3 nicht mit Allrad. Bliebe also noch der 335xi - zugegeben auch eine Fahrmaschine par Excelance - als einzig ernst zu nehmende Alternative. Solange die Prince of Oil aber ihren Dienst zur Zufriedenheit verrichtet besteht letztlich keine Wechselnotwendigkeit. Konsekutiv wird das Tagebuch fortgesetzt.
    Allen Lesern ein schönes, erholsames Wochenende
    Euer
    MaxJ30

    Das meine ich halt ;) Beim Fitnessstudio kamen die auch mit Wochenpreisen obwohl mich der Preis für 6 Monate interessiert hat.


    Ich denke ein durchschnittlich begabter Mitteleuropäer wird das auf 6 Monate umrechnen können. ;)


    Man könnte die 6000 (jetzt 5300) oder die 2,73 Euro auch in Relation zum Gehalt rechnen. Wieviele Stunden muss ich dafür arbeiten - und ist es mir das wert.


    Ansonsten ist es halt Angebot und Nachfrage.
    Im Sommer hatte ich selbst mal überlegt für ca. 15 Teuro Mehrpreis die PoO gegen einen 335i mit keinen 10000km auf der Uhr einzutauschen. Im Mom sind gut motorisierte, preiswerte X mit wenig km dünn gesät und der Preis viel höher...
    Letztlich ist es die Entscheidung des Threadstellers - wir können ihm nur unsere Gedanken als Impulse geben


    MaxJ30

    Bei 6 Jahren ergeben sich 1000 Euro pro Jahr oder ca. 2,74 Euro am Tag...


    mir wäre (letztlich ist - siehe freundlicherweise Profil und Logbuch) es das Vergnügen wert...
    ...der N52 erweist sich als super Motor...


    MaxJ30

    Es fehlen Km Angaben und die Frage wieviele Jahre Du den Neuen fahren willst um in Zahlen denken zu können....


    Letztlich musst Du entscheiden, ob Dir der Spaß 6000 Euro (verteilt auf die Jahre) wert ist. Der Verbrauch dürfte in etwa gleich sein, Steuer und Versicherung sind nicht die Welt.
    Persönlich würde ich es vermutlich machen - es gibt nur wenig schöneres als die Reihen-sechser von BMW. Mit den 258PS bist Du für 99% der automobilen Lebenslagen gut motorisiert.


    In der Zusammenschau: Life is a short trip - wenn Du die Kohle übrig hast und das Tauschobjekt adäquat erscheint: TU ES!


    MaxJ30