Beiträge von MaxJ30

Wenn ich mit einen C63 leisten könnte müsste ich nicht lange darüber nachdenken ob ich meinen N52 behalte oder nich.
    Trotzdem finde ich auch, dass man mit einem 325 summa summarum gut unterwegs ist :)

Offtopic on:
    Vielleicht habe ich mit dem Elch ja den falschen Daimler (jedoch, C E und S Klassen rosten auch - Anmerkung des Verfassers) - aber die Verarbeitungsqualität überzeugt mich jetzt nicht. Ein C63AMG? Ja, kann durchaus ein paar Tage Laune machen - aber im Alltag besteht die Gefahr, dass sich der Genuß verliert. Hätte ich nicht meine "Ausflüge" in K13, A170CDI, T31 und J30 - die PoO würde sonst auch diesem Gewohnheitseffekt unterliegen...
    ...so lässt sich das Vergnügen aufrecht erhalten. Zudem stellt sich auch da die Frage ist es das wert? Da ich für mein Geld arbeite (und auf die Stunde bezahlt werde - wie vermutlich Du auch) lässt sich ausrechnen wieviele Stunden wir dafür arbeiten müssten....
    Meine Empfehlung wäre N52 behalten - und mal als Highlight einen WE C63AMG leihen

LG

MaxJ30

Offtopic off

X390 Zeit 7 Jahre 10 Monate und 07 Tage - Eintrag 119

Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 09.11. 2013 - Kilometerstand 102030 km.

Nach ekligem Novemberwetter war es heute freundlicher, leider aber auch kälter. dessen unbeeindruckt zog die Prince of Oil bei 9,3 Litern Super (der Liter für 1,27 - da kam freude auf - Anmerkung des Verfassers) ihre Bahn bei Herbstsonne. Waschanlage wurde wegen nur mäßiger Verschmutzung weggelassen, dafür der Hangar direkt nach Einsatz angesteuert. Morgen ist PoO Ruhetag, am Montag, Mittwoch und freitag stehen weitere Einsätze an.
    In den jetzt knapp über 4 Jahren ist der X390 "wie eine zweite Haut" geworden. Fahrer und Fahrzeug kennen sich in und auswendig und bilden eine gut funktionierende Einheit (wie vorher die J30), welche perspektivisch noch lange weiterbestehen soll.
    Nach wie vor überzeugen die Laufruhe und Drehzahlfreude der Engine, das extrem gute sowie sichere Fahrverhalten (Allrad eben) und das Gefühl in 95% der Fälle adäquat unterwegs zu sein. Bleibt also in der Zusammenschau eine hohe Zufriedenheit mit dem X390.

Wünsche nach einem ML AMG oder gar einem Porsche halten sich in Anbetracht dessen, was die Prince of Oil bietet, dann doch in engen Grenzen. Beim AMG schockt der Spritverbrauch (in Bezug auf Umwelt), zudem ist der X390 das zielgenauere Spaßgerät und bietet im Alltag mehr Fahrspass; ein Porsche so solide und toll er ist, erscheint ad eins als beruflicher NO GO und ad zwei fährt man letztlich damit auch nicht super viel besser im Alltag - ausser man würde ihn als Allrad nehmen, womit dann aber preisliche Dimensionen erreicht werden, welche die Frage "ist es das wirklich wert?" berühren. Ein M3 mit Allrad (zugegeben kaum billiger - Anmerkung des Verfassers) wäre imho eine Alternative zur PoO - aber es gibt den M3 nicht mit Allrad. Bliebe also noch der 335xi - zugegeben auch eine Fahrmaschine par Excelance - als einzig ernst zu nehmende Alternative. Solange die Prince of Oil aber ihren Dienst zur Zufriedenheit verrichtet besteht letztlich keine Wechselnotwendigkeit. Konsekutiv wird das Tagebuch fortgesetzt.
    Allen Lesern ein schönes, erholsames Wochenende
    Euer
    MaxJ30

Das meine ich halt ;) Beim Fitnessstudio kamen die auch mit Wochenpreisen obwohl mich der Preis für 6 Monate interessiert hat.

Ich denke ein durchschnittlich begabter Mitteleuropäer wird das auf 6 Monate umrechnen können. ;)

Man könnte die 6000 (jetzt 5300) oder die 2,73 Euro auch in Relation zum Gehalt rechnen. Wieviele Stunden muss ich dafür arbeiten - und ist es mir das wert.

Ansonsten ist es halt Angebot und Nachfrage.
    Im Sommer hatte ich selbst mal überlegt für ca. 15 Teuro Mehrpreis die PoO gegen einen 335i mit keinen 10000km auf der Uhr einzutauschen. Im Mom sind gut motorisierte, preiswerte X mit wenig km dünn gesät und der Preis viel höher...
    Letztlich ist es die Entscheidung des Threadstellers - wir können ihm nur unsere Gedanken als Impulse geben

MaxJ30

Bei 6 Jahren ergeben sich 1000 Euro pro Jahr oder ca. 2,74 Euro am Tag...

mir wäre (letztlich ist - siehe freundlicherweise Profil und Logbuch) es das Vergnügen wert...
    ...der N52 erweist sich als super Motor...

MaxJ30

Es fehlen Km Angaben und die Frage wieviele Jahre Du den Neuen fahren willst um in Zahlen denken zu können....

Letztlich musst Du entscheiden, ob Dir der Spaß 6000 Euro (verteilt auf die Jahre) wert ist. Der Verbrauch dürfte in etwa gleich sein, Steuer und Versicherung sind nicht die Welt.
    Persönlich würde ich es vermutlich machen - es gibt nur wenig schöneres als die Reihen-sechser von BMW. Mit den 258PS bist Du für 99% der automobilen Lebenslagen gut motorisiert.

In der Zusammenschau: Life is a short trip - wenn Du die Kohle übrig hast und das Tauschobjekt adäquat erscheint: TU ES!

MaxJ30

X390 Zeit 7 Jahre 10 Monate und 04 Tage - Eintrag 118

Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 06.11. 2013 - Kilometerstand 101808 km.

Summe Lohn 165 Euro - Teile 416 Euro - Steuer 110 Euro = Gesamt 691 Euro
    Investiert in Service, Mikrofilter, Bremsflüssigkeit, Bremsklötze und Bremsscheiben hinten. Bleiben die alten Erkenntnisse:

a) Das Leben ist schön aber teuer (manchmal ist es auch nicht schön - Anmerkung des Verfassers)

b) Ich freue mich, dass ich das bezahlen kann.

Unabhängig davon trotzt die Prince of Oil ungemütlichem Novemberwetter - also nass und kalt - bei 9,5 Liter Super und derzeitig 75% Öl. Ansonsten technisch unauffällig - aber auffällig fahrfreudig - so wie es sich eben für einen X390 gehört. Donnerstag und Freitag stehen weitere Einsätze bevor.

Konsekutiv allen Lesern eine knitterfreie Novemberwoche
    MaxJ30

Die Frage letztlich ist: Was sind Deine Ansprüche?

Mir persönlich würde ein 318i für die Stadt ausreichen (allerdings würde ich da ein kleineres Auto bevorzugen). Ein E90 ist recht solide. Auch Überland ist sicherlich ok - eben ausreichend motorisiert.
    Mehr aber auch nicht...

MaxJ30

Offtopic on:

Danke für Deine Rückmeldung - jetzt verstehe ich, was Du meinst, Arent.
    Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters - wobei ich Deine optischen Überlegungen durchaus teilen kann - es
    insgesamt jedoch etwas gelassener sehe.
    Insbesondere die Frontkratzer-diskussion befremdet mich allerdings nach eigenen Erfahrungen mit opel Manta, Rekord und neuerer C Klasse (Heckantrieb würde ich mir als Alltagsauto, welches auch im Winter bewegt wird nie kaufen - Anmerkung des Verfassers). Dabei kann ich die Pro-Heckantrieb Argumente durchaus nachvollziehen (insbesondere keine Lenkeinflüsse durch die Antriebsachse) - aber ich bin eben aus Alltags- und Sicherheitsgründen ein "Front- bzw. seit 2005 ein Allradfan".
    Heckantrieb ist für mich etwas, was im reinen Sommerbetrieb oder auf dem Nürburgring zum Spaß haben vorstellbar wäre - aber als Alltagsfahrzeug,
    welches bei widrigsten Verhältnissen inklusive Schnee und Eis bewegt wird?
    Hier bevorzuge ich nach 8 Jahren Erfahrungen damit klar den Allradantrieb, der mich narrensicher (ich kann mit Frontantrieb im Kontrast zum Heckantrieb auch fast alles erreichen, brauche dann aber mein fahrerisches Können, was aber nicht für alle Situationen reicht - Anmerkung des Verfassers) überall durchkommen lässt. Der X390 ist mein geliebtes Alltagsfahrzeug - konsekutiv verfügt er über Allradantrieb.
    Aber vielleicht sollten wir die Front-Heckdiskussion damit beenden zu sagen: Jeder so wie er möchte :)

Offtopic off.

MaxJ30

P.S.: Schönes Wochenende und demnächst wieder mehr von der Prince of Oil

Schönes Auto!

VK Preis? Wenn DU ADAC Mitglied bist, kannst Du Dir es online berechnen.
    Ansonsten würde ich mich an Auto-Scout oder Mobile orientieren. Dort gibt es allerdings Angebote von 14000 bis 24000 bei dem KM Stand. Also schwierig...
    Wenn man ca. 3k vom Händlerverkaufspreis abzieht ergibt sich eine Schwankungsbreite von EK 11 bis 21000. Du könntest mal einen Händler fragen, was er zahlen will...
    Vermutlich würde ich ihn - da er recht selten ist - ihn nicht bei 11000 sehen sondern eher vermuten, dass er zwischen 18 und 23 weggehen könnte.

MaxJ30