Beiträge von zoelle

Die Klima ist in meinem Fall aus. Leicht erhöhte Leerlaufdrehzahl und evtl. Schwankungen bei eingeschalteter Klima ist mir bekannt.

Wie mein Vorredner bereits sagte: an manchen Tagen ist sie (fast) wie „festgetackert“ und an anderen habe ich diese Schwankungen. Unabhängig von der Außentemperatur oder Standzeit.

Fehlerspeicher ist - wie in meinem ersten Post geschrieben - leer.

Also meint ihr ich brauche mir keine Gedanken zu machen? Sollte es schlimmer werden, werde ich wohl mal das Magnetventil an der Auslassseite wechseln.

BTW: Habe auch nen Schalter

Klinke mich auch mal kurz hier ein.

Ich habe ebenfalls leichte Drehzahlschwankungen, sowohl im Stand als auch während der Fahrt (bei warmem Motor). Das Problem habe ich bereits seit dem Kauf des Fahrzeuges (12/2016).

Genaue Schilderung: Leerlaufdrehzahl beträgt in etwa 665 upm. Bei der genannten Schwankung springt die Nadel hoch und wieder runter. D.h. Spitze ~685 upm, Niedrigste ~620upm. Merken oder hören tut man es nicht, lediglich ein wenig an den Vibrationen am Lenkrad. Beim Fahren ist Dasselbe zu beobachten bei gleichbleibender Drehzahl.
    Ausserdem habe ich hier und da (selten), dass der Motor von alleine an einer Ampel kurz Gas gibt und die Drehzahl dann bis ca. 900upm hoch geht und wieder zurückfällt (spür- und hörbar). Das kommt wirklich sehr selten vor. Ebenfalls verschluckt er sich im kalten Zustand manchmal bei ruckartigem (Voll-)Gas geben.

Magnetventile hatte ich bereits ausgebaut und gereinigt. Danach schien es eine Woche lang gut zu sein.

Nach dem Wechsel der VDD und anschließendem Ölwechsel war es ebenfalls für ca. 2 Wochen gut.

Das Problem mit den Drehzahlschwankungen tritt jedenfalls auch nicht immer auf.

- Fahrzeug: E90 325i (N52B25), Bj. 2006, Laufleistung 168.000km, Schaltgetriebe
    - Fehlerspeicher ist leer
    - Exzenterwellensensor ist i.O.
    - LMM sieht (rein optisch) gut aus
    - Luftschläuche sehen ebenfalls gut aus

Vermutlich ist es ein (o. beide) Magnetventile. Würde jedoch gerne noch andere Meinungen hören. :)

Lg

Muss meinen Thread nochmal kurz aufgreifen.

Die Ersatzteile sind jetzt da. Wasserpumpe, Thermostat und 4,5l Glysantin G48 Kühlerfrostschutz-Konzentrat.

Am Samstag werd ich zusammen mit einem Freund die Pumpe tauschen. Gerade eben haben wir vorsichtshalber mal noch den Fehlerspeicher ausgelesen. Dort stand die Wasserpumpe dann auch drin mit dem Fehler "Drehzahlabweichung".

Gibts es irgendwilche Tipps die ihr mir zum Austausch geben könnt? Irgendwas auf das ich achten muss?

Vorallem: Wie entlüfte ich richtig?

Danke!

Zum N52 sei noch dazugesagt, dass (offenbar) jedem die Wasserpumpe irgendwann kaputt gehen wird. Dann ist schnelles Handeln gefragt. Unmittelbar nachdem die Meldung(Symbol) "Motor überhitzt" im BC auftaucht, Motor abstellen. Ich denke wenn man ein paar 100 Meter weiter fährt, macht das auch nix.

Jedenfalls muss man sich jenachdem wo man gerade ist abschleppen lassen und wenn keiner der Freunde oder Familie Zeit hat ein Abschleppunternehmen rufen. Kann teuer werden, von daher ist eine Mitgliedschaft beim ADAC von Vorteil. Hatte es selbst erlebt!

Die Wasserpumpe inkl. Thermostat bekommt man für ca. 300€ im Internet. Was man für den Einbau zahlt - wenn man ihn nicht gerade selbst macht - kann ich dir nicht sagen. Aber genug andere Leute werden davon wohl wissen.

Worüber ich auch relativ oft lese sind die Magnetventile der VANOS (Nockenwellenverstell-Einheit). Diese sind gern mal verdreckt oder gar ganz kaputt. Original kostet eins der beiden ca. 110€ (bei Leebmann24 in orig. Qualität). Aus- und Einbau ist simple.

Ansonsten liest man desöfteren über den LMM (Luftmassen-Messer) und den Exzenterwellensensor, welche gern mal kaputt gehen. EWS ist relativ teuer aber nicht allzu schwer einzubauen, über den LMM kann ich dir nichts sagen.

Das alles sind im Prinzip aber "kleine" Probleme beim N52 (2,5l). Und von dem was man vom N52 und N53 an Problemen so liest, würde ich auch immer wieder den N52 nehmen.

Noch was kleines zum Verbrauch: Als ich nach Paris gefahren bin hatte ich insgesamt einen Durchschnittsverbrauch von 7,4l bei (meist) Tempomat 130kmh. Inklusive ein wenig Stau und Stadtverkehr. Benzin: Aral Ultimate 102.
    Verbrauch habe ich selbst ausgerechnet.

Lg