Beiträge von zoelle

    Ultimate 102 werde ich mal testen. Aber wie gesagt, seit dem ich den Wagen habe bekommt er nur Super Plus von Aral und das seit fast 6.000km.


    Das bekannte Hydrostößel Tickern hab ich im Winter auch, wenn es richtig kalt ist und ich zuvor 1-2x Kurzstrecke gefahren bin.


    Gelegentlich scheu ich ihn aber auch tatsächlich über die Autobahn mit vMax.

    Da ich noch ein Firmenwagen habe steht das Auto oft 1-2 Tage. Wenn ich dann fahre versuche ich immer eine Strecke von mindestens 10km zu fahren. 1x im Monat gibt es eine längere Strecke (130km) für den Motor. Mit Teil und Vollast.


    Es sei dazu gesagt, dass ich den Wagen im Dezember mit 159.000km von privat erworben habe. Aufgefallen sind die Probleme natürlich erst nach dem Kauf.


    Ach ja, ich tanke ausschließlich Super Plus von Aral.

    Hallo Leute,


    ich fahre einen BMW E90 325i von 2006 mit dem N52 Motor und mittlerweile 165.000km runter.


    Seit geraumer Zeit macht der Wagen Problemchen, ich versuche diese mal relativ ausführlich aufzuführen:


    - Es fing damit an, dass der Wagen im warmen Zustand Drehzahlschwankungen im Leerlauf als auch während der Fahrt (bei gleichbleibender Geschwindigkeit) hat. Diese bewegen sich im Bereich von 650-750upm. Die Drehzahl springt quasi im Sekundentakt hoch und runter.
    - vor kurzem - als es wärmer wurde - war es eine Zeit lang besser mit den Drehzahlschwankungen.
    - mittlerweile habe ich die Drehzahlschwankungen auch immer öfter im kalten Zustand des Motors.
    - manchmal gibt der Motor im Leerlauf (an der Ampel zB) wie von selbst ein wenig Gas.
    - besonders im Kaltzustand hab ich Leistungseinbußen, bei denen der Wagen nicht richtig durchzieht im niedrigeren Drehzahlbereich.
    - seltener passiert es, dass der Motor sich im Warm oder Kaltstart kurz schüttelt.


    - ich habe bereits die Magnetventile gereinigt, danach war es für ca. eine Woche gut gewesen. Was dadurch nicht weg ging war das sporadische "Gas geben" im Leerlauf (an einer Ampel).
    - Exzenterwellensensor sieht gut aus (stand nicht unter Öl)
    - LMM sah ebenfalls gut aus und war sauber


    - der Fehlerspeicher ist leer!




    Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen, bevor ich Unmengen Geld in einer Werkstatt hängen lasse, die Teile einfach auf Verdacht tauscht.


    Vielen Dank und schönen Abend!