Beiträge von MCB

Es könnte gut möglich sein, bei welcher Tankstelle tanks Du den ?(

Bei einem KFZ mit Kennfeldoptimierung sollte man sowieso IMMER den besten & Hochwertigsten Sprit fahren (Super+/Aral Ultimate 102) da sich der Motor sonst zu tode klingelt wenn die Optimierung nicht sauber ist & das zum kapitalen Motorschaden führen kann..... Fahre einfach mal 2 komplette Tankfüllungen mit Aral Ultimate 102 & beobachte was dann passiert...

Es lohnt sich einfach nicht die 4-5€ pro Tankfüllung zu sparen.....

Ja da hast du Recht. Normalerweise bei Hem oder Jet. Da mir das Aral Ultimate zu teuer ist aber ausprobieren werd ich es trotzdem mal. Falls dann das Problem behoben wäre, wäre doch der Shell Smartdeal eine Überlegung Wert oder? Ist der Shell Power denn so gut wie der Aral Sprit?

Edit: https://www.shellsmart.com/sma…E_clubsmart_clubsmart2017

Hört sich für mich recht normal an.

Das schleifen kommt vermutlich vom Keilriemen...

Wie lange ist das Motoröl schon drin, und vor allem welches??? Da gibts doch ziemliche Unterschiede die man dann auch hört am Laufgeräusch

Also der letzte Ölwechsel sollte 4-6 Wochen her sein. Habe das Öl abgelassen die Vanos gewechselt und wieder neues rein. Ist das Shell Helix Ultra 0W-40.
    Was meinst du mit Keilriemen? Brauche ich einen neuen?
    Danke für deine Antwort.

Ja das freut mich sowas zu hören. War erst letzte Woche freibrennen. Einmal nach München und zurück (von Regensburg aus) Ich danke dir für deine hilfreiche Anwort und werde demnächst mal aufpassen :-). ZMS könnte es schon sein, das ich glaub ich wirklich durch :D

Guten abend, das tackern hört sich stark nach hydros an. Wie verändern sich die geräusche bei drehzahlerhöhung?

Direkt im Wagen hört man es nicht genau, nur wenn man die Motorhaube aufmacht oder direkt vor dem Auto steht. Mir ist nur aufgefallen das er im leerlauf bei ca. 600 Umdrehungen vibriert. Zwar nicht stark aber das war am Anfang nicht der Fall. Was genau sind denn die Hydros..

Hallo Forum,
    Da ich schon alles durchsucht habe und mir auch sämlichte Videos angesehen habe, welche aber alle nicht mein Problem schilderten und mir geholfen haben versuche ich es jetzt hier im Forum.
    Ich fahre einen E90 330i von 2005 mit dem N52B30A Motor und 258ps.
    Mein Motor macht komische Geräusche und kommt mir für den ach so ruhigen Reihensechszylinder viel zu Laut vor. Fast schon wie Diesel-Nageln.

DIE Geräusche sind bei 0:03 / 0:26 (nageln, tackern) und
    0:20 / 0:40 (schleifen?) gut zu hören.

Ich entschuldige mich schonmal dafür, dass schon wieder so ein ,,komischer Geräusche,, Thread geöffnet wurde aber bedanke mich für alle hilfreichen Antworten.
    Seit dem ich den Wagen habe wurde folgendes gemacht:
    -beide Vanos
    -Kühlwasserpumpe
    -Luftfilter, Mikrofilter
    -Zünkerzen
    -2x Ölwechsel (Shell Helix Ultra 0W-40)
    Habe ihn seit April (mit 82.000km gekauft) und habe nun 9.000 km drauf gefahren.

Vielen Dank und Grüßeee

Hallo,
    Brauche dringend Hilfe!
    Habe vor 2 tagen die Vanos gereinigt mit Waschbenzin. Dannn kam plötzlich beim Starten die gelbe Motorkontrollleuchte und ich habe Drehzahlschwankungen. Kommt es von den Vanos oder was könnte es sein? Ist es schädlich für den Motor?!

Edit: e90 330i N52

Ungefähr 8liter, das originale ist grün

MCB: Ich fahre relativ viel Kurzstrecke, versuche aber meistens so lange zu fahren, dass das Öl zumindest einmal am Tag richtig warm wird. Auf der AB gibts hin und wieder auch mal schnelle Etappen. Als Öl verwende ich seit Jahren das Addinol Super Light 0540 5W40.

Ok gut zu wissen. Ich fahre seit dem letzten Ölwechsel das Shell Helix Ultra 0W-40. Fahre auch viele kurzstrecken außer am Wochenende da fahre ich Langstrecken. Autobahn wird auch gerne gedrückt bis zum Anschlag.

Nochmal zurück zu den Vanos. Habe sie heute auch gewechselt und mich nach dem einbau gefragt ob die Vanos komplett trocken sein müssen und ob ein wenig Waschbenzin schaden anrichten kann.

Alles klar, jetzt müsste ich nur noch wissen wie man sie ausbaut. Habe auf Youtube leider kein Video für den N52 gefunden..