Beiträge von david69

Tja dann logge mal deine Einspritzmenge vorher und nachher.

Dann wirst es merken.

Du fährst mit einem Motor an dem alles ordnungsgemäß funktioniert nie in die Rauchbegrenzung bei Seriensoftware.

BMW ist so nicht abgestimmt, manche VAG Motoren fahren aber so.

Die Drosseln dann über die Rauchbegrenzung.

Du gehst weiterhin nur auf einen Teilaspekt ein und lässt die eigentliche Regelung im normalen Fahrbetrieb komplett außen vor. Abgesehen davon find ich es auch recht anmaßend dem TE zu unterstellen er bildet sich die nachweisbaren Unterschiede im Ansprechverhalten ein.

Fakt ist:

Ein größerer LLK verbessert den Luftfluss und senkt die Ansauglufttemperatur – auch bei Wintertemperaturen hinterm Turbo.

Dadurch steigt die reale Zylinderfüllung, die DDE kann bei identischer Software näher an die freigegebene Maximal-Einspritzmenge gehen.

SELBST WENN BMW die Rauchbegrenzung formal anders programmiert als andere Hersteller, ändert nichts an der realen Thermodynamik und der Momentenregelung, die den Fahrer spüren lässt, dass der Motor „freier“ geht.

Wenn man ausschließlich über ein einziges Notfall-Kennfeld diskutiert, übersieht man leider genau den Bereich, den der Fahrer im Alltag tatsächlich spürt.

Damit ist das Thema beendet, sachlicher wirds ja scheinbar nicht mehr.

Du beziehst dich ausschließlich auf die harte Vollast-Schutzreduktion ab 70 °C IAT, davon redet hier keiner.

Das hat mit dem Ansprechverhalten und dem realen Durchzug im normalen Fahrbetrieb fast nichts zu tun.

Der Motor regelt im Alltag primär über reale Luftmasse pro Hub, Strömungsverluste und Rauchbegrenzung.

Du diskutierst den Notausgang - wir reden vom eigentlichen Motorbetrieb :06-wbb4-biggrin:

Ein größerer LLK senkt die IAT und reduziert den Druckverlust -> höhere reale Zylinderfüllung.

Dadurch verschiebt sich die Rauchbegrenzung nach oben und die DDE kann bei identischer Software näher an die freigegebene maximale Einspritzmenge gehen.

Das ergibt messbar höhere mg/Hub, stabileren Ladedruck und besseres Ansprechverhalten – auch bei Wintertemperaturen

Deshalb verbessern sich Durchzug und Beschleunigung ohne Softwareänderung. Das ist Regelungstechnik + Thermodynamik.

Hoffe es is jetz angekommen :thumbsup:

„Blödsinn“ ersetzt keine technische Begründung.

Undicht war bei mir nix, hätte man auch in den Logs gesehen. Ein größerer Ladeluftkühler hat einen größeren Querschnitt, was das Strömungsverhalten verbessert.

Die DDE begrenzt die Einspritzmenge nicht erst ab 70 Grad, sondern schon vorher über mehrere Kennfelder.

Maßgeblich ist die reale Luftmasse pro Hub – und die steigt bei niedrigerer IAT messbar an. Simple Thermodynamik :)

Auch im Winter liegt die Temp hinterm Turbo bei 80 Grad und mehr - die wird vom Stock-LLK nicht so weit runtergekühlt wie von einem deutlich größeren LLK. Bei diesem Modell etwa 15–25 °C, was 5–8 % mehr Luftmasse pro Hub bedeutet.

Diese zusätzliche Luftmasse verschiebt die Rauchbegrenzung – dadurch wird auch bei Stock-SW automatisch mehr Kraftstoff freigegeben -> mehr Torque.

Wenn man mal loggen würde würd man das in mehr mg/Hub und stabilerem Ladedruck sehen.

Daher verbessern sich Ansprechverhalten und Beschleunigung auch ohne Softwareänderung. :)

Das besser gehen ist nur Einbildung.

Ein Diesel ist ein Qualitätsgeregelter Motor.

Der geht nur besser wenn mehr eingespritzt wird.

Was nicht der Fall ist beim Einbau eines LLK.

Da muss ich ganz klar widersprechen. Der Original LLK hat ein schlechteres Strömungsverhalten weil viel kleiner bzw. weniger Querschnitt - hier hat man also mit nem Großen schon ein besseres Ansprechverhalten. Dazu kommt dass auch bei wenig Leistung die Temps fix hoch gehen - pro 10 Grad gibts etwa 3% weniger Leistung. Andere Dichte und Sauerstoffgehalt...

Man kann dies auch in Logs sehen. Selbst Beschleunigungszeiten haben sich bei mir nach dem Upgrade minimal verbessert, also noch vor der Leistungssteigerung mit Stock-SW

Das Netz is im Angebot leider nicht wirklich zu erkennen, Maxspeedingsrods baut aber eigentlich ganz vernünftige Sachen. Denke für den Preis kann das was taugen. Interessant sind nachher die Logs. Mehr als 25 Grad über AT wär nicht so schön.

Die Klammern sitzen eigentlich ganz gut. Ich musste unten bisschen was von dem Plastik, ich glaube von der Lüfterzarge absägen damit es passt. Hab den LLK aber wieder rausgeworfen. War auch einer diese Linlong-Wagner Nachbauten, das Netz war Müll. bei 300 PS schon über 60°C IAT.

Hab jetz einen von Turboworks drin, der kam noch nie über 45°C.

Hast mal Artikelnummer? Wenn ich das Netz seh kann ich dir sagen obs der gleiche Müll is.

Kann dies schon für eine defekte Zylinderkopfdichtung sprechen?

Ja.

Hatte das gleiche Verhalten... M57. Völlig unauffällig gefahren, außer dass er ab 130 Kühlwasser über den Deckel rausgedrückt hat.

Kopf hatte Risse, genauso wie TurboGehäuse, Kolben und Krümmer.

War ein Profituner am Werk...

Ist es auf jeden Fall.

Die KGE wird eigentlich ständig vernachlässigt... Hatte noch keinen M47/57 wo die KGE nicht uralt / verschlissen war. Beim letzten Fahrzeug war die Membran in der Entlüftungseinheit gerissen. Dadurch konnte das Überdruckventil den Druck nicht in den Ansaugtrakt entlassen, wodurch es aus dem Öldeckel wesentlich mehr geraucht hat. Nach Tausch der ganzen Einheit hat sich der Rauch deutlich reduziert.