Beiträge von Basti1597

    Die Drehzahlschwankungen waren durch den Wechsel der Zündkerzen tatsächlich quasi weg. Habe in letzer Zeit immer wieder versucht die Schwankungen zu "erzwingen" aber da kam in 5 Minuten höchstens mal ein kleiner Ruck.


    Nun ging am Samstag Abend die MKL an. Fehler ausgelesen: 29F4 und 29F5 Katalysatorkonvertierung und Katalysatorkonvertierung 2.



    Solangsam holt mich der Ölverbrauch vielleicht doch ein? Hatte den Liter auf 2500km erstmal nicht weiter beachtet, da es ja nen bekanntes Problem ist und ich mit dem Verbrauch ja noch in einem Rahmen liege wo es noch nicht extrem kritisch ist. Vielleicht zu stark abweichende Werte weil er Öl verbrennt und deshalb den Fehler geschmissen?



    Mein Kollege meinte auch die Zündkerzen sahen aus als würde der Wagen vielleicht zu mager laufen. Vielleicht spritzt er weniger ein weil die Werte druch Öl verbrennen nen fetten Lauf vortäuschen?



    Bin jetzt am überlegen die VSD zu wechseln. Wobei die eigentlichen Übeltäter ja die Kolben seinen sollen, wofür es ja auch überarbeitete Kolben gibt. Aber eine solche Reperatur liegt dann schon locker bei um die 2.000€...



    Was denkt Ihr?

    Hatte nen paar hundert Kilometer nachdem du den Fehler gelöscht hattest nochmal den FS ausgelesen, da war der Fehler nicht wieder drin. Deswegen hatte ich die DISA erstmal wieder vernachlässigt, aber ich werd sie mir dann definitv mal anschauen wenn wir wieder am schrauben sind.


    Werde jetzt nach und nach alles abchecken und euch auf dem laufenden halten.

    Bin immoment mit nem Kollegen nen bisschen auf Fehlersuche. Wir haben am Wochenende erstmal die Zündkerzen getauscht, da die eh schon 70.000km auf dem Buckel hatten. Ergebnis: leichte Verbesserungen, sprich weniger und schwächeres Ruckeln als zuvor, aber leider nicht weg.


    Mein Kollege wollte sich als nächstes den Einspritzventilen? widmen, da im Motorraum auch ein deutlichen klackern wahrnehmbar ist und das gleich mit diagnostiziert werden soll. Er wollte die mal ausbauen und einzeln ansteuern um Zerstäubung und ggf. Geräusche zu testen. Und da kommen wir auch schon zu meiner Frage: der N52B25 ist ja ein Saugrohreinspritzer und kein Direkteinspritzer? Das bedeutet, ich habe keine Injektoren, oder? Ich frage mich nun was das (im Bild markierte) dann genau ist? Vielleicht mit einer Teilenummer? ?(


    Weitere Verdächtige die mein Kollegen genannt hatte: Hydros, Valvetronic und natürlich die Magnetventile.


    Bin was sowas angeht noch realtiv unwissend und versuche mich da nach und nach rein zu fuchsen, daher verzeiht mir bitte die Fragen :/


    Danke schonmal,
    Basti

    Hallo zusammen,


    ich hab seit ein paar Wochen Probleme im Leerlauf (P) bzw. auch wenn ich in R oder D langsam Rolle (Einparken etc.). Das Problem ist mir bislang nur aufgefallen, wenn der Motor ein wenig Temperatur hat, beim Kaltstart hat er beim Anfahren in den ersten ~5sec sehr extreme Schwankungen, aber die gehen auch sofort wieder weg (vielleicht steht das ja im Zusammenhang). Er hat dann immer unregelmäßige Drehzahlabfälle die nen spürbares "zucken" verursachen (siehe Video).


    VANOS ist ja immer ein heißes Thema, allerdings hat er vom Vorbesitzer schon 2 neue Magnetventile bekommen, was natürlich nicht bedeutet das nicht wieder was damit ist ?(


    Über jegliche Hilfe oder Ansätze in welche Richtung das gehen könnte wäre ich sehr dankbar.


    Danke und Gruß,
    Basti