Die Drehzahlschwankungen waren durch den Wechsel der Zündkerzen tatsächlich quasi weg. Habe in letzer Zeit immer wieder versucht die Schwankungen zu "erzwingen" aber da kam in 5 Minuten höchstens mal ein kleiner Ruck.
Nun ging am Samstag Abend die MKL an. Fehler ausgelesen: 29F4 und 29F5 Katalysatorkonvertierung und Katalysatorkonvertierung 2.
Solangsam holt mich der Ölverbrauch vielleicht doch ein? Hatte den Liter auf 2500km erstmal nicht weiter beachtet, da es ja nen bekanntes Problem ist und ich mit dem Verbrauch ja noch in einem Rahmen liege wo es noch nicht extrem kritisch ist. Vielleicht zu stark abweichende Werte weil er Öl verbrennt und deshalb den Fehler geschmissen?
Mein Kollege meinte auch die Zündkerzen sahen aus als würde der Wagen vielleicht zu mager laufen. Vielleicht spritzt er weniger ein weil die Werte druch Öl verbrennen nen fetten Lauf vortäuschen?
Bin jetzt am überlegen die VSD zu wechseln. Wobei die eigentlichen Übeltäter ja die Kolben seinen sollen, wofür es ja auch überarbeitete Kolben gibt. Aber eine solche Reperatur liegt dann schon locker bei um die 2.000€...
Was denkt Ihr?