Beiträge von Basti1597

Naja das mit dem selbst auseinander bauen usw. kommt halt eh nicht infrage...

Der Verbauer macht mir eigentlich schon den Eindruck, dass er weiß was er tut. Man muss bedenken,
    dass es schon nen paar Jahre her ist seit er das verbaut hat.

Wie weit wohnst du denn weg choppa? :D

Also ich hab jetzt gerade ne Stunde mit dem "Verbauer" der Anlage telefoniert... er hat mir auch seine Hilfe angeboten bloß wohnt er weit weg, muss ich mal drüber nachdenken...

Aufjedenfall: es ist ein Stereo System und die Spiegeldreieck-Hochtöner hat er nachgerüstet und sie hängen wie vermutet mit Frequenzweiche(Fix draufgelötet) an den Mitteltönern.

Ansonsten hat er noch gesagt, dass ein High/Low Adapter verbaut ist, von dem dann mit Cinch an die Eton gegangen wurde. Von da aus dann die Lautsprecherkabel wieder nach vorne.

Er meint es könnte sein, dass er den Dension genauso wie die Endstufe "Stromtechnisch am High/Low Adapter hat". Er hat mir das so erklärt, dass die Endstufe und das Dension nur angehen, sobald es ein Tonsignal gibt.

Da der Vorbesitzer das zurück gebaut hat, kriegt der High/Low Adapter kein Tonsignal und der Dension bleibt aus. Andere Möglichkeit wäre es ist einfach nicht codiert.

Am Wochenende wage ich mich vielleicht mal ans Handschuhfach um zu gucken ob der Dension Strom bekommt. Fürs Radiozeug suche ich mir jemand anders...

Wobei ich schon am überlegen bin nicht einfach zu Ihm zu fahren, da er, trotz des langen Weges, halt am besten weiß wie er alles wieder ans laufen bekommt.

Also jetzt bin ich total verwirrt :D

Ich HABE Lautsprecher vorne im Spiegeldreieck (aus denen auch was raus kommt).

Laut Austattungsliste habe ich nur das normale Stereo.

Im Kofferraum ist nur der Eton Verstärker, sonst nichts zu finden.

Da der Eton nicht angeklemmt ist muss ich ja das Radio mit Verstärker haben sonst würde nix funktionieren, und dennoch habe ich Hochtöner ?(

Ja aber auch ab werk gibts unterschiedliches soundsysteme...
    Hast du hochtöner verbaut...
    Fals nein hast du das standard system mit breitbändern in den türen und 16er untersitzwoofer

Ich hab aufjedenfall Lautsprecher im "Spiegeldreieck", Tür und unterm Sitz halt die Woofer.

Hui, danke erstmal für die vielen Antworten. Ich antworte jetzt einfach mal "generell" um alle Fragen abzudecken.

Ob andere LS verbaut sind kann ich leider nicht sagen (kann mal versuchen ob ich Ihn dazu nochmal "ran" kriege EDIT: Sind noch original! Wäre aber auch nicht abgeneigt ggf. andere zu verbauen wenn es sich dann besser anhört :D ). Er meinte bloß damals, dass es selbst ohne Sub um einiges besser ist als original ?(

Das Dension sollte auch ohne Endstufe funktionieren, ja. Ich habe auch noch diesen Stecker um das ganze zu aktivieren. Da ich schonmal gelesen habe, dass man das Dension neu "einrichten" muss wenn man z.B. die Batterie wechselt (und der Vorbesitzer die Batterie 12/2016 gewechselt hat) vermute ich, dass das Dension eventuell nur nicht "programmiert" ist. Angezeigt wird mich nichts was halt darauf zurück zu führen wäre.

Verbaut habe ich nen Professional CCC mit iDrive aber kein CD-Wechsler. Zumal das ganze ja schonmal funktioniert hat, daran kanns ja nicht liegen.

Also ich würde mich schon als relativ pingelig bezeichnen aber verlegt ist das ganze durchaus ordentlich.

Die Endstufe ist unter der Abdeckung im Kofferraum, das stimmt. Ist natürlich so schön gelöst, finde ich. Das die Hitzeproblematik damit zusammenhängt ist natürlich durchaus möglich.

Derjenige der das ganze verbaut hat konnte mir das ganze nicht bestätigen und hatte nie Probleme mit Hitze. Obwohl er zusätzlich einen „Emphaser EBR112 Aktiv Subwoofer“ im Kofferraum hatte (nen Sub im Kofferraum will ich allerdings in Zukunft nicht haben)

Leider wohnt er zu weit weg um da vorbei zu fahren. Zurnot müsste ich halt zum Car-HiFi-Spezi, das stimmt.

Danke erstmal!

Also die Endstufe geht aufjedenfall an die Batterie. Aber ob die läuft oder gerade nicht ist mir ja prinzipiell erstmal egal, da zur Zeit alles wieder so umgebaut ist als wäre keine Endstufe vorhanden, sprich alles auf Serie. Deshalb funktioniert natürlich auch alles ganz normal als wäre nie was anderes verbaut gewesen. Bloß wenn die Hardware eh vorhanden ist will ich sie natürlich auch gerne nutzen (Vorallem das Dension).

Ja Handschuhfach und Radio ausbauen müsste ich mich wohl mal daranwagen, wobei ich das eher ungerne alleine mache da ich noch nie wirklich an einem Auto was auseinander gebaut habe und ich da eher vorsichtig bin :S

Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Monaten ein BMW E91 VFL gekauft. Dieser hat von einem Vorbesitzer etwas an "Car-HiFi-Austattung" ?( verpasst bekommen.

Das ganze wurde allerdings abgeklemmt da laut Vorbesitzer der Verstärker zu heiß wurde. Ich habe allerdings überhaupt keine Ahnung von dem ganzen Thema und sucher daher Hilfe um das Ganze wieder in Betrieb nehmen zu können.

Was ich weiß ist:
    - Am Radio hinten sind alle Kabel vom Verstärker abgeklemmt (Wandler von Lautsprechersignal in Cinch und Lautsprecherkabel von der Endstufe).
    - Überm Handschuhfach liegt ein Dension Gateway 500. Der zugehörige USB Anschluss liegt im Handschuhfach und der iPod Anschluss in der Mittelarmlehne.
    - Im Kofferraum liegt ein Eton SR 60.4 an dem nicht alle Kabel angeschlossen sind (siehe Bild)

Das Dension funktioniert nicht (ich weiß nicht ob es abgeklemmt ist), welches ich sehr gerne nutzen würde. Den Verstärker wieder in Betrieb nehmen wäre natürlich auch "schön" falls es da keine Hitzeproblematiken gibt.

Ideal wäre natürlich wenn sich jemand aus Paderborn und Umgebung bereit erklären würde mich dabei zu unterstützen, aber auch sonst wäre ich über jegliche Hilfe dankbar. :)

Gibt's denn noch gute Adressen für nicht Carbon VFL-Flaps (E91 M-Paket)?

Habe bis jetzt lediglich welche von AS-Tuning gefunden. Aber ne gute Passgenauigkeit wäre natürlich schon nicht schlecht :whistling:

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.