Ich habe damals für den Umbau 275? gezahlt - Wurden geleert, Rohr eingeschweißt und mit Dämmwolle gefüllt.
Wo, bei wem? (Wenns nicht geheim ist )
Ich habe damals für den Umbau 275? gezahlt - Wurden geleert, Rohr eingeschweißt und mit Dämmwolle gefüllt.
Wo, bei wem? (Wenns nicht geheim ist )
Kommt drauf an, ob Du den mit dem Scharnier hast zum aufklappen oder den normalen, alten.
Für die alten gibts die Dichtung separat.
Kannst natürlich grundsätzlich auf den alten umrüsten.
Da gibt es Zinkpaste oder Kupferpaste, das verhindert dass die spurplatte an der Bremsscheibe oder Felge haften bleibt! Ich habe welche von ?JOM eXtreme? (made in Germany) 2x10mm und sogar mit Zentrierung, vorne... kein rütteln, vibrieren oder Unwucht, laufen 100%ig ruhig und rund und besitzen sogar eine ABE! Hinten habe ich 2x25mm von H&R, auch 100% Rundlauf. Klar, wenn man billige scheisse kauft, braucht man sich nicht zu wundern wenn was unrund läuft, aber von vernünftigen Herstellern machen die spurplatten keine Probleme!
Dämlich bin ich aber auch nicht.
Ich hab vorne welche von H+R gehabt und grundsätzlich immer mit Kupferpaste oder Keramikpaste gearbeitet.
Trotzdem Ärger, dass das nicht bei jedem so ist, ist mir auch klar, es gibt aber durchaus noch mehr Leute mit ähnlichen Problemen.
Nein, nur mit Öldeckel, die gibts in der Bucht aber recht günstig.
Hier mal ein Beispiel:
https://www.forendealer.de/har…mw-n54-hauptkatalysatoren
das mit dem ausräumen mit Rohr einschweissen lässt sich aber sicher auch für um die 150-250 machen, kommt halt noch der Preis für die zusätzlichen Original dazu.
Wenn Du aber noch lange rummachst sind die auf Ebay-Klanz sicher auch bald weg, lesen ja genug Leute mit.
Wüsst ich auch gerne, evtl schreibt ja BMW HUSTLER ja was das mit den 100 Zellern kostet, oder halt jemand anders.
Inwiefern sollen katlose DPs strömungsoptimierter sein, als leere originale Kats mit nem Rohr drin?
Das kommt aufs selbe raus, nur das die "Birnen" der originalen eben nach OEM aussehen und spezielle DPs eben bei Nachforschung sofort zu erkennen sind.
Ich hab ja dasselbe "Problem", ich hab Sonderanfertigungen von F-Town drin, eben ohne "Birnen".
Da das immer bekannter wird, hab ich auch schon überlegt, auf was mit OEM-Optik umzusteigen, ob 100er, 200er, oder leer mit Rohr, ist dann erst mal zweitrangig.
Ob man nämlich, wenn man angehalten wird, noch die Möglichkeit hat, auf Original zurückzurüsten, ist fraglich und sicher Glückssache, im schlimmsten Fall steht der Bock gleich beim TÜV und wird durchgecheckt.
Und ich hab ja geschrieben, dass Du noch zusätzlich günstige Originale besorgen kannst und die dann umbauen lässt, dann hast Du noch Deine alten und umgebaute in OEM-Optik.
Habe letztens einem Alpina B3s (n54 Motor 335i) die orginalen Pipes mit 100Zellern von HJS versehen...
Kosten für den Katumbau?
Bei 100 Zellern ist dann halt nix mehr mit "Nahe am Original", aber wenn man eh Software wg dem LLK macht , ist das ja zweitrangig.
Der Ladeluftkühler (hab den Wagner V2 ) wird aber nicht die Öltemperatur niedrig halten, dafür brauchst Du nen Zusatzöl- oder Wasserkühler.
(habe den von Alpina)
Wenn Du Sorge hast, dass bearbeitete DPs nicht verfügbar sind, wenn Du sie brauchst und ein paar (semi)legale, für eventuelle Probleme auf der Seite haben willst, kannst Du auch Deine originalen mit 200 Zellern versehen lassen ab 650.-) oder welche als zweiten Satz besorgen (ab ca. 950.-), oder eben noch originale besorgen und diese mit Rohr umbauen (lassen).
Kommt aber wohl teurer, als die umgebauten im Angebot da oben.
Und Software muss in allen Fällen, ausser mit guten 200 Zellern.
Das ist jetzt mein Wissensstand.
Ich lese hier die ganze Zeit mit, aber entweder raff ich was nicht, oder ihr habt Euch verzettelt.
Die bearbeiteten Originale sind doch perfekt und haben doch diesen leicht flexiblen Bereich.
Was spricht jetzt gegen diese?
Die mit eingeschweißtem Flexstück würd ich auch nicht nehmen, die Flexstücke halten da vorne bei den Temperaturen echt nicht lang.
Ich hab so eines an meinem Buggy am Endtopf, das ist nach zwei Jahren schon gut angerottet.
Vor allem ists bei den DPs schwer zu beurteilen, was die Flexstücke qualitativ taugen.