Beiträge von Belgier76

    Gern geschehen!


    Fangen wir mit einer sauberen Diagnose an:


    1) Kerzen alle einmal raus und Foto machen. Sollten alle "gleich" aussehen.
    2) Kompressionstest ist normal kein Riesenaufwand, wenn die Kerzen eh draußen sind. Warm und kalt durchführen. Sollte jede halbwegs gut ausgestattete Werkstatt können.
    3) Wenn vorhanden, mit Endoskop in den Brennraum schauen - Riefen, Ölspuren, ...
    4) Wenn die Motorabdeckung schon unten ist, Index der Injektoren ansehen und notieren (oder halt nen Foto machen, nach dem "-" kommt der Index von 02 bis zu 12)
    5) Zündspulen und Alter herausfinden, ist auf den Spulen normal aufgedruckt oder eingestanzt
    6) Ventildeckel nach Rissen absuchen, ebenso nach Ölspuren
    7) klassischer Tatverdächtiger bei Ölverbrauch KANN auch eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung sein, prüfen und ggf. tauschen
    8) Fehlerspeicher mit Inpa auslesen (lassen) bzw. mit einem vollwertigen Diagnoseprogramm, inkl. Schattenspeicher
    9) Unterdruckschläuche ansehen, sind es noch textile und sind diese spröde, tauschen. Meterware Silikon mit 3 und 4mm reicht da aus. Weniger wegen Öl, aber gern Ursache für schlechtes Ansprechverhalten und höheren Verbrauch.
    10) Drosselklappe / Ansaugtrakt ansehen, ist dieser stark verölt? Das wäre wieder ein Indiz für KGE bzw. zu viele blow-by Gase.


    Ölwechsel habt Ihr schon gemacht und wenn ja, welches Öl? Das KANN natürlich auch ein Grund sein, wenn da irgendwas vom Verkäufer oder davor draufgekippt wurde... Und wenn dies stark verdünnt ist, würde das verstärkt zu Öldämpfen führen, die wiederum


    Die Punkte wären ingesamt schon mal hilfreich, um mögliche Fehlerquellen einzugrenzen und "Klassiker" als Ursache auszuschließen.


    Was meinst Du mit Nageln? Bei bestimmten Drehzahlen, warm/kalt, ...?


    Das Toralin ist recht einfach in der Anwendung, allerdings vorneweg die Punkte oben durchgehen und nicht einfach drauflos. Und ja, können Ölbohrungen, Schlamm etc. sein. Und Schaftdichtungen und Kolbenringe, ... Darum Stück für Stück. Oft genug waren es am Ende Kleinigkeiten wie die KGE. ;)


    Naja, wenn das Ziel Rückgabe ist, dann würde ich hier abschließen und den Anwalt machen lassen. Ansonsten... Reparieren und durch. Meiner hat mich anfangs fast in den Wahnsinn getrieben (habe aber gewusst, dass da viel Arbeit kommt). Inzwischen kenne ich fast jede Schraube mit Vor- und Zunamen, Herstelldatum usw.. Dafür kaum Ölverbrauch, sauberer Motorlauf ab Kaltstart, von über 17l auf 12,4 im Langzeitschnitt und seit über 10tkm keine MKL mehr.

    Öl im Zylinder kann gut verhärtete Ventilschaftdichtung sein (wäre für das Alter nicht untypisch und wäre grundsätzlich nichts Schlimmes). Können bei eingebautem Kopf getauscht werden.


    Kolbenringe wäre auch denkbar, da gibt es Möglichkeiten, die vor einem Motortausch mit sehr geringem Aufwand probiert werden können (zB Toralin Spray).


    Auch eine Motorspülung kann Besserung bringen, bin nicht ganz sicher, ob dein N52 betroffen ist, da gibt es was mit Ölbohrungen.


    Stottern etc kann Kerzen/ Spulen und vieles mehr sein.


    Anwalt bei über 6 Monate alten Gebrauchtwagen (Beweislastumkehr...) - ob sich das rechnet? Außer für den Anwalt. ;)


    Beschreib mal ein wenig mehr:
    - welche Zylinder haben Öl, wie wurde das festgestellt?
    - Kerzen und Spulen, wann gemacht?
    - wie wurden Flammwerte festgestellt?
    - Kompressionstest gemacht?
    - wann fängt das Rauchen an, kalt/warm/heiß?

    Besorg ein neues Schloss, wirst du so oder so benötigen. ;)


    Wenn die Türverkleidung runter ist, sehr gut, gleiches für den Türgriff. So siehst du mehr bzw kannst ggf Werkzeuge gezielter führen.


    Schau dir an, wo am neuen Schloss du mit dem Draht öffnen könntest.


    Welche Schrauben halten das Schloss überhaupt noch?

    Vermutlich mit einer Art Haken oder dünnes Flacheisen.


    ADAC ist keine Option? Schlüssel im Auto liegen, Tür ist zu...


    Wenn jemand ein (Fahrer)Schloss ausgebaut liegen hat, könnte man dort schauen, wo/wie entriegelt wird. Durch den Fensterschacht müsste man dran kommen.