Beiträge von snake.db

Und, natürlich hab ich den Thread auch nicht gelesen bevor ich geantwortet habe.
    Finde es aber Interessant wie deine Meinung vom Audi 3.0 zum Bmw 330 gewandert ist und nun zum einser???
    Der 120d ist zweifellos ein echt tolles Teil! :thumbsup:

Hallo Leute,
    meine gemeinsame Zeit mit dem E91 320D ist vorbei.

Schade, aber du wirst sicher deine Gründe gehabt haben. Viel Glück und Spaß mit dem neuen.

Auf dem Hof steht nun ein Audi A3, 2,0TDI Ambition. Und ich versuche einen ersten, objektiven Vergleich zu ziehen:

Ist das überhaupt möglich? Der A3 ist doch eine andere Fahrzeugklasse und müsste eher mit dem 1er verglichen werden.

1. Karosserie: Das Kapitel geht klar an Audi: Der BMW knarzte und knackte bei jedem Kanaldeckel, der Audi ist ruhig (bei gleicher Kilometerleistung). Die Türen beim Audi schließen wie ein Sarg, der Lack ist beim Audi bedeutend härter (schwarz metallic).

Meiner knarzt nicht und knackt nicht. Auch die Türen finde ich schließen besser als beim Audi. Klingt wertiger, auch wenn sie ein wenig mehr Schwung brauchen um zu zu gehen.
    Der weiche BMW Lack ist allerdings ein Manko, mit dem man allerdings leben kann, wenn man ihn ohnehin pflegt. Kann ich aber verstehen.

2. Federung: Das große Manko beim BMW: Federung im Prinzip nicht vorhanden, was aber auch an den Holzrädern (RFT) lag. Der Audi ist auch straff (beide Autos haben 18 Zoll Felgen), federt jedoch bei Kanten/ Kanaldeckeln viel besser.

Das Fahrwerk ist ohne RFTs ein absoluter Traum. Da konnte noch kein Audi mithalten in welchem ich saß. Mit RFT aber grauenhaft, da die RFTs einfach zu hart sind und kleine Stöße nicht abfedern.

3. Innenraum: Wie mir ein BMW-Mitarbeiter berichtete, setzt Audi hier die Benchmark, und das stimmt: Obwohl der Audi eine Preisklasse unter dem BMW liegt, sind die Materialien hochwertiger: Von den Lüftungsgittern über die Knöpfe bis hin zu den Zierleisten ist es stimmiger.

Hm... Ich finde das ist Ansichtssache. Audi ist halt mehr Raumschiff Enterprise und BMW mehr nach dem Motto Minimalism. Aufgeräumt und Strukturiert. Ich finde der BMW hat durchaus wertige Materialien.

4. Motor: Großes Plus für den BMW, hier macht den Bayern definitiv keiner etwas vor. Der Audi hat ein niedrigeres Drehzahlband, ist lauter und rauer.

Es ist beim Audi halt auch nur der VW TDI drin. Die sind eh und je schon rau. Audi ist erst ab dem 6 Zylinder angenehm.

5. Lenkung: Den BMW musste man aufgrund der schwergängigen Lenkung und dem Nachlaufen jeder Spurrille immer mit beiden Händen lenken, der Audi ist hier, egal ob bei 60 oder 180 KM/H angenehmer.

Das nachlaufen der Spurrinnen kommt einzig und alleine von den RFT und nicht von der Lenkung. Die Lenkung ist schwergängig um ein direktes und Straßennah, sportliches Feeling zu vermitteln und ich muss
    sagen, das klappt sehr gut. Das soll nicht komfortabel sein, sondern sportlich. Alternative ist dann die Aktiv Lenkung. Ohne RFT liegt der BMW wie ein Traum, egal ob bei 50 oder 240km/h

6. Service: Das größte Problem bei BMW: abgehobene Werkstattpreise und, zumindest bei mir in der Gegend, unfreundliche, abgehobene Händler.

Rechnet man die Service Häufigkeit, die bei BMW recht gering ist dagegebn so ist der minimal teurere Stundensatz schnell vergessen. Kann das nicht bestätigen.
    Das mit den abgehobenen und unfreundlichen Händlern dagegen schon. Hierfür mein absolut dickes :dito:
    Bei den VW/Audi Häußern gibt es mehr freundliche, wobei wir hier auch einen unfreundlichen haben.

Trotzdem DANKE an die Community für zahlreiche gute Tipps!

Und das ist mit Abstand das beste am BMW :D Die Comunity :super:

In welchen Benzinsorten ist das E10-Zeug denn (noch) nicht drin? Weiß das jemand so auf die Schnelle?
    Shell Fuelsave 95 - sicherlich ja
    Shell V-Power 95 - ???
    Aral Super95 - bestimmt
    Aral Super Plus - ???
    Aral Ultimate - ???

Soweit ich weiss ist E10 Sprit noch nicht verfügbar und wenn ers dann ist, dann wird das gesondert ausgewiesen sein und bekommt einen eigenen Namen.

Mal abgesehen von der Legalität, die eh die wenigsten hier interessiert :thumbsup:
    würde ich sagen, diese Brenner sehen nicht nach Brenner aus sondern nach selbstgebasteltem.
    Das sieht aus als wären das normale helle LEDs ausm Conrad Katalog. Ich glaube nicht das diese LEDs hell
    oder schön sind. Außerdem sind null Kühlkörper vorhanden. Also entweder sind die zu dunkel oder sie
    schmelzen dir im Scheinwerfer davon, oder eine Mischung aus beidem.

Würde mir da auch die von ARCs holen. Die meißten im Forum hier waren damit rundum zufrieden.
    Geht aber nur bei Xenon!!

Hallo und herzlich Willkommen im Forum,

oh mann, das ist wiedermal ein holpriger Start. Ich kann mich dran erinnern, das ich vor über einem Jahr nen ähnlich harten Start mit Vorurteilen hatte.
    Hier muss man bei jedem Satz auf die Wortwahl schauen um nicht zerfetzt zu werden.

Zum Thema individualisieren, hast ja nun einige Vorschläge erhalten.