Auflösung:
Der Verursacher meines Motorschadens ist die Auslassnockenwelle von FAI. Genauer das Antriebszahnrad, das massiven Zahnausfall hatte. Die ad hoc konnte ich 5 Zähne sehen, die im Eingriff mit dem Zahnrad der Einlassnockenwelle standen und bis zum Fuß weggeraspelt sind. Wundert mich, dass da nicht mehr im Ölfilter zu finden war. Wo leider einiges davon gelandet ist, ist offensichtlich zwischen Kolben und Zylinderwand der Zylinder 1,2 und 4. Denn hier sind deutliche Abriebspuren erkennbar, wo vor 7000km auch nach 260tkm feinster Hohnschliff war. Damit erübrigen sich für mich alle weiteren Arbeiten am Motor, da die Lagerschalen dann auch entsprechend aussehen dürften.
Interessanterweise konnte ich keine krummen Ventile erkennen, denn die Auslassnockenwelle war dann ja ohne Antrieb. Deshalb blieb der Motor auch stehen. -Wie ich es von meinem treuen Freund gewohnt bin, hat er mich auch da noch bis vor die Haustür gebracht, bevor der Maschinist den Heldentod starb.
Ein Unfaller in Süddeutschland ist bereits reserviert und wird nächstes Wochenende abgeholt. Dann beginne ich auch gleich mit dem Ausbau der Motoren. Da das neue Herz in 12 Jahren nur 117tkm gelaufen ist, werde ich definitiv die Öwanne abnehmen und die Lagerschalen prüfen. Sollten die Einlaufspuren zeigen, werden sie vorsorglich getauscht. Der Kettentrieb kommt auch neu.
Sollte jemand links Türen, eine Heckklappe oder eine Lederinnenausstattung brauchen, ich hätte da was. Auch ein komplettes Dach mit Schiebedach und ein Automatikgetriebe wird dann zum Verkauf kommen.
Mein ondulierter BMW wird wieder fit gemacht. Ich werde ihn definitiv nicht hergeben. Er hat mir in den letzten fünf Jahren stets treue Dienste geleistet und bekommt jetzt eine Frischzellenkur und dann hoffe ich, dass wir zusammen mindestens noch die halbe Million einfahren.
By the way: Die FAI Nockenwellen habe ich extra bei einem BMW-Händler gekauft, wo sie als Alternative zu den Originalteilen gelistet waren. Mal sehen, ob sich da noch etwas holen lässt. Große Hoffnungen habe ich jedoch nicht.
Allzeit gute Fahrt
Thomas