Vermutlich letztes Update: Die Einlassnockenwelle hat auch Zahnausbrüche. Hier jeweils drei Zähne an zwei verschiedenen Stellen, dann stimmten die Steuerzeiten ja schon nicht mehr und der rauhe Motorlauf ist erklärbar. Die Nocken haben alle ihre Sollposition auf der Hohlwelle.
Somit vermute ich, dass die Einlassnockenwelle ursächlich war und begann Zähne zu verlieren. Irgendwann könnte Zahnspitze auf Zahnspitze gekommen sein und bei den herrschenden Kräften kann ich mir nicht vorstellen, dass das ohne Bruch vonstatten geht. Und wenn einmal Bruch eingetreten ist, konnten die Nachbarn gleich mit abgeschert werden, weil einfach zu viel Spiel im Zahntrieb war. Anders kann ich mir das einfach nicht erklären, denn ansonsten konnte ich keine Schäden finden, die das verursacht haben könnten. Auch die Ketten sind stramm gespannt, die kamen ja vor 5000km erst neu (ich hatte mich vertan, die waren keine 7000km bis zum Schaden drinnen).
Mal schauen wie der BMW-Händler sich zu meiner Garantieanfrage zu den FAI-Nockenwellen aufstellt. Große Hoffnungen habe ich nicht, der neue Motor wird im Auto am Samstag geholt und dann wird es wieder ein bisschen dauern, bis ich tatsächlich den Motor umbauen kann. Leider.
Was ich beim neuen Motor auf alle Fälle vor dem Verbau prüfen und erneuern (lasse) sind die Kurbelwellen- und Pleuellager, damit mich auf der Spur nicht noch etwas doof erwischt. Die Ketten kommen neu, neue Injektoren liegen bereit. Hoffen wir mal, dass der hohe Kurzstreckenbetrieb dem Maschinisten sonst keinen Schaden zugefügt hat. Das Auto ist wohl aus erster Hand und "BMW-gepflegt". Da habe ich Sorge, dass der die Longlifeölwechselintervalle in voller Länge mitgenommen hat. Aber eine andere Option habe ich einfach nicht. Und für die nächsten 150-200tkm sollte es mit neuen Lagern und Injektoren wohl reichen.