Beiträge von stitch007

Ich würde mir anschauen wie die Teile aussehen. Alles was schwitzt oder tropft, tauschen. Ansonsten nicht. Denn auch beim Aus- und Einbau soll es schon zu Beschädigungen gekommen sein. Nicht nur des Simmerrings, sondern auch auch des Sitzes...

Nun, das linke Motorlager war durchgängig. Getauscht gegen ein recht preiswertes Febi-Lager. Der raue Motorlauf überträgt sich nicht mehr aufs Chassis. Insofern scheppert die Innenausstattung auch nicht mehr.

Hattest Du die beiden Motorlager nicht ausgetauscht, oder verwechsele ich da gerade etwas?

Wie hast Du die Lager denn geprüft?

Hab ich nach 260tkm beim N47 auch gerade durch. Allerdings hatte ich den Motor draußen.

Was definitiv bei der Laufleistung Sinn macht, ist ein Getriebeölwechsel, sofern nicht schon geschehen.

Gute Fahrt!

Bezüglich der Unterdruckansteuerung der Motorlager bin ich auch mal interessiert. Die habe ich auch kürzlich neu gemacht und bin etwas enttäuscht, dass der Motor immer noch so dumpf dröhnt wie vor dem Tausch.

Ich habe hier mal gelesen, dass der Luftfilterkasten auch gerne durch Anlage an der Karosserie (obwohl da überall Gummipröppel zwischen sind) für eine ordentliche Dröhnigkeit sorgen kann.

Um das Thema final aufzulösen:

Die beiden Pumpen waren eingefroren.

Am Freitag sind wir nach Südungarn losgefahren. In Prag, in einer Tiefgarage, hat das Auto das erste Mal seit dem Ausfall für zwei Stunden mollige Plusgrad erlebt und siehe da: Alles geht wieder. Es muss also noch ein kleiner Rest Sommermischung im System gewesen sein, der vom Frostschutz nicht erreicht wurde.

Unglaublich, aber für uns hocherfreulich. Denn wir hatten ab da noch ein paar hundert Kilometer bei Schnee und Salz auf der AB in Tschechien und der Slowakei vor uns.

Hmmm... Wäre jetzt auch meine Erwartung gewesen, dass der Kombi mindestens zwei Pumpen hat.

Es kommt aber weder vorne noch hinten Wasser raus.

Kann es sein, daß BMW beim 2010er nicht nur den Tieftöner unterm Beifahrersitz weggespart hat, sondern auch die zweite Pumpe?

Auf dem Bordstein schrauben ist Kacke, aber ich habe gerade den Motor zum Kettenwechsel auf die Tour raus gehabt, da wird das auch irgendwie gehen. Hat ja keiner gesagt, daß es schön wird...

Naja... Pumpe im Eimer sagt sich so schnell. Und was wenn nicht? Ich weiß immer noch nicht welche Sicherung das blöde Ding absichert, da Steckplatz 48 zwar im Belegungsplan ausgewiesen, im Kasten hinter dem Handschuhfach aber unbelegt ist. Wat nu?

Die Pumpe zu tauschen ist nur bisschen fummelig und eine neue ist bereits unterwegs. Trotzdem finde ich es gut vorher alle Fehlerpfade zu prüfen, statt blind Teile zu tauschen. - Das ist doch genau das, was oft (berechtigt) den Vertragswerkstätten vorgeworfen wird.

Wie schon im Titel erwähnt, geht bei unserem E91 die Scheibenwaschanlage nicht.

Bei unserem S210 war das kürzlich auch so, da ist die Pumpe wohl wegen Vereisung in Überlast gegangen und dann war die Sicherung hin.

Den Verdacht habe ich beim E91 auch, da weder vorne noch hinten Spritzwasser kommt, die Scheibenwischer aber wischen. Leider passt auch der Belegungsplan im Handschuhfach offenbar nicht, denn die Sicherung 48, die die Pumpe absichern soll, gibt es bei uns nicht. Außer der 47 ist da kein Steckplatz belegt.

Der BMW hat eher Behördenminderausstattung, kein Xenon, keine Scheinwerferreinigung. Jetzt steh ich da wie Max in der Sonne... Eh ich mich bei Frost auf Verdacht auf den Bordstein setze und das ganze Gemüse auf Verdacht auseinanderreiße, würde ich gerne mal die zugehörige Sicherung durchmessen. Nur welche?

Der komplette Kettensatz besteht aus zwei Ketten, zwei Paar Schienen, einem Federspanner und einem hydraulischen Spanner, plus Kettenrad für die Nockenwelle und einem für die HDP plus Ölspritzdüse.

Hinzu käme noch die Kette für das Ölpumpemrad, die meines Wissens in den üblichen Sätzen nicht enthalten ist.

Das was Du da gezeigt hast, ist irgendwie nur die Hälfte.

Hmmm... Dann versuche ich es noch einmal.

Die Chromschicht auf den Nocken begann sich rundum aufzulösen. Kurioserweise hatten beide Nockenwellen rundum leichtes Pitting, teilweise nicht mal auf den Nockenspitzen.

Außerdem war der erste Lagerbock der Einlassnockenwelle unten, also im Nockenwellenträger, eingelaufen. Da habe ich den gleich mit getauscht.

Nockenwellen hab ich neu gekauft. Bei BMW gab es die Originalen und welche von FAI. Ich habe mich für die FAI entschieden. Die haben zusammen noch 450€ gekostet.