darf ich fragen wieso du auch nockenwellen getauscht hast? hast du neue oder gebrauchte verbaut?
Die Chromschicht auf den Nocken begann sich rundum aufzulösen. Kurioserweise hatten beide Nockenwellen rundum leichtes Pitting, teilweise nicht mal auf den Nockenspitzen.
Außerdem war der erste Lagerbock der Einlassnockenwelle unten, also im Nockenwellenträger, eingelaufen. Da habe ich den gleich mit getauscht.
Nockenwellen hab ich neu gekauft. Bei BMW gab es die Originalen und welche von FAI. Ich habe mich für die FAI entschieden. Die haben zusammen noch 450€ gekostet.
Beiträge von stitch007
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Ich habe das gerade bei meinem N47 gemacht.
Die Teile/Werkzeuge kannst Du einplanen:
- Motorlager neu 2x
- Kettenkit (inklusive Spannschienen, Ölspritzdüse, oberer und mittlerer Kette, Kettenrad Nockenwelle, HDP Rad, 2x Kettenspanner, Kurbelwellensimmerring getriebeseitig)
- Werkzeug, um den Motor in OT und 11° (oder alter Wert 45°) nach OT an der Kurbelwelle zu blockieren und das HDP-Rad abzuziehen
- Ölpumpenkette
- Ventildeckeldichtung
- Injektoren reinigen lassen, ggf. prüfen, bzw. reparieren (macht BOSCH offiziell nicht, aber es gibt BOSCH Dienste, die die reparieren und im Tausch anbieten, Adresse kann ich Dir ggf. geben, BMW bietet auch Tauschinjektoren an)
- Dichtmittel von Loctite (nach BMW Vorgabe, schwarzes Zeug)
- Reinigungswerkzeug für die Injketorschächte
- 6 Dehnschrauben, für die Spannpratzen der Injektoren
- 11 Dehnschrauben für den Kettenkasten
- Kupplung und ZMS, sofern Schalter, dann auch die Dehnschrauben, die die Druckplatte am ZMS halten (Inbus)
- Zentrierdorn für die Kupplung, der im Standard SAC-Werkzeug ist zu groß oder zu klein
- ich brauchte zwei neue Nockenwellen plus den Nockenwellenträger
- Motorkran
- Hebebühne oder Unterstellböcke
- DPF Reiniger oder Du lässt das machen
- irgendwelche Dichtungen, die kaputt sind oder kaputt gehen
- tbc.
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Ich bin immer noch auf der Suche nach dem passenden Farbton für den Motorraum. Leider war der hiesige BMW-Händler zwar freundlich bemüht, aber nicht in der Lage weiterzuhelfen.
Meine Außenfarbe ohne Klarlack (space grey metalic) ist es definitiv nicht, da sind keine Metallpartikel im Lack. Das ist so ein dunkles Grau.
In einer BMW Unterlage zum Thema Karosseriereparturen und Maße etc., die ich irgendwo in den Tiefen meines Rechners gefunden habe, bin ich auf ein "Lackspray KTL grau" mit Teilenummer gestoßen. Bei der Suche habe ich dann herausgefunden, dass es original BMW verschiedene Lacksprays und Innenfüller in verschiedenen Farbtönen gibt, z.B. in stahlblau, titansilber, marakeshbraun, oliv u.s.w.
Ich werde mir jetzt diesen bestellen: Lackspray dunkelgrau Matt 400ML (51911052178) und verwenden. Allerdings wird das erst werden, wenn der Motor wieder drinnen ist. Beim N47 ist auf der Beifahrerseite zum Glück genug Platz, wenn man alles abklebt, dass da kein Sprühnebel hinkommt.
Vielleicht hilft die Info ja dem ein oder anderen weiter.
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Nee. Das Auto steht jetzt schon drei oder vier Wochen und ich will den Motor schnellstmöglich wieder rein haben. Außerdem ist es zu kalt draußen, um zu lackieren und um alles zu machen, müsste ich alle Leitungen, auch die Bremsleitungen etc. aus dem Motorraum entfernen. Leider keine realistische Variante.
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Hallo zusammen,
ich habe gerade meinen Motor zum Kettenwechsel draußen und wollte die Gelegenheit nutzen, Beschädigungen am Lack im Motorraum auszubessern. Bei BMW habe ich heute so eine grünliche Grundierung bekommen, mein Motorraum ist aber grau lackiert. Die Außenfarbe ist spacegrau, aber auch ohne Klarlack ist das definitiv nicht der Farbton meines Motorraums.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die richtige Farbe/Grundierung bekomme, wenn offenbar selbst BMW nicht weiterhelfen kann?
Danke schon mal!
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Ich gebe mir mal selbst die Antwort, vielleicht interessiert es ja noch jemanden: 10Nm, Anzug von der Mitte nach außen. Oder man macht das wie ich und tauscht gleich den eingelaufenen Nockenwellenträger mit, dann kann man die Nockenwellen vorher schon darauf montieren und zieht einfach jeden Lagerbock mit 10Nm fest, Reihenfolge egal.
ABER: Der Nockenwellenträger hat mit seinen 15Nm eine einzuhaltende Anzugsreihenfolge, von innen nach außen über Kreuz.
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Da ich meinen Motor mittlerweile auseinander habe, würde ich mal tippen, dass mindestens die Kette vom HDP-Rad zur Einlassnockenwelle gerissen ist. Du kannst den Ventildeckel abbauen, um Dir Gewissheit zu verschaffen. Aber wenn die Nockenwelle nicht dreht, die KW schon, ist der Fisch eigentlich geputzt.
Somit kannst Du mindestens rechnen, dass das folgende Teile neu müssen:
- Kettenkit ca. 300€
- eventuell Kipphebel (pro Stück ca. 16€)
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Ist Glaskugellesen. Wenn Du dabei bist, muss der Motor eh raus. Dann macht man bei der Laufleistung auch gleich Kupplung und Zweimassenschwungrad (ca. 600€) neu, bei mir waren die Nockenwellen fällig (untypisch, außer eine ist bei Dir gebrochen oder krumm), was für beide mit knapp 450€ zu Buche schlug (FAI, als Zweitlieferant über BMW bestellt). Wenn die Nocken raus sind, würde ich schauen wie die Lagerstellen im Zwischengehäuse aussehen. Bei mir ist die erste Lagerstelle der Einlassnockenwelle stark riefig, also auch neu. Bei BMW 215€, Zweitlieferant 140€.
Dann die Injektoren. Bei mir ist mindestens einer defekt. Kosten bei BMW 290€ im Austausch (Leebmann24), abzüglich knapp 30€ Altteilepfand. Der DPF stünde eventuell auch zur Reinigung an, ich mache bei 260tkm auch gleich die Motorlager neu. Wenn Du ungeregelte (ohne Anschluss für einen Unterdruckschlauch) haben möchtest, ich würde einen Satz von Febi abgeben. Nagelneu, war für meinen, der hat aber geregelte Lager.
Und dann kommt noch die Arbeit. Motor raus, Kleinteile (Dehnschrauben, Dichtungen...)
Da kommt ein bisschen was zusammen, wenn man es nicht selber macht. Es kann günstiger sein, aber das weiß man erst wenn der Motor offen ist.
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Ich habe meine Vorderachse bei 132tkm gemacht, weil das Lenkrad beim Bremsen begann zu flattern. Danach war Ruhe. Verwendet habe ich Meyle HD Teile.
Jetzt hat das Auto 262tkm gelaufen, das Meiste Langstrecke. Aktuell ist der Motor in Behandlung, als nächstes kommen die Stoßdämpfer und die Hinterachse dran. Hinten hat der TÜV-Mann mich beim letzten Mal darauf hingewiesen, dass die Anschlagdämpfer (gelbliche Schaumstoffpuffer oben auf der KOlbenstange des Stoßdämpfers) zerbröselt sind.
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Der E9x ist auch das deutlich hochwertigere Auto. Mir kommt keiner der Nachfolger mehr ins Haus. Allein die Tatsache, dass bei den F3x geschäumte Oberflächen durch billige, lackierte Blenden ersetzt wurden, zeigt die Sparambitionen nur im Innenraum.
Mein E91 ist das mit Abstand günstigste und zuverlässigste Auto das ich je hatte. Ich habe auch noch nie vorher ein Auto so lange gefahren und halte mittlerweile eher nach einem anderen Motor als einem anderen Auto die Augen offen. Wobei ich vermutlich den vorhandenen neu aufbauen werde, wenn er mal verschlissen ist, sofern er kein Loch hat.
Gruß und gute Fahrt mit dem Neuen!
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Eins verstehe ich nicht. -Wenn hier ein Riss oder eine defekte Kopfdichtung mit Abgas im Kühlsystem vermutet wird, würde ich mir doch als erstes für 15€ so einen CO-Tester holen und den mal auf dem Ausgleichsbehälter aufpfropfen, während der Motor läuft. Wenn sich die Prüfflüssigkeit gelb verfärbt, weißt Du sofort sicher Bescheid. Der nächste Schritt wäre nicht mehr weiter zu fahren. Ein Freund hat auch mal gedacht, er könnte ja immer fleißig Wasser nachkippen, wenn der Motor das verbraucht. Ergebnis waren zwei blitzsaubere, aber leider auch blitzblanke Zylinder. So etwas habe ich vorher noch nie gesehen! Da war nix mehr mit Hohnschliff, dafür konnte man die Stellen sehen, an denen die Kolbenringe an den Zylinderwänden bei längerer Standzeit angegammelt sind. Der Motor war also final hin.
Mach eine Druckprüfung des Kühlsystems, miss die Kompression der Zylinder und wenn Du die Injektoren dann eh schon draußen hast, endoskopiere sie, um zu sehen, ob eventuell schon ein Schaden in einem Zylinder vorliegt. Dann hast Du eigentlich alle günstigen Tests gemacht und kannst entscheiden, ob es sich lohnt einen anderen Motor, egal aus welcher Quelle, reinzuhängen. Vielleicht ist aber auch nur die Kopfdichtung hin, die kann man wechseln und in dem Zuge den Kopf revidieren lassen. Wäre vielleicht auch eine Möglichkeit.
Vielleicht findest Du jemanden, der Zugriff auf die Restwertbörse hat und kannst Dir darüber einen Unfalltotalschaden günstig schießen, aus dem Du den Motor nimmst? Ist ne schwierige Entscheidung, aber ich würde mir erst einmal ein paar Fakten schaffen, um sie überhaupt fällen zu wollen.
Viel Erfolg und gutes Gelingen!