Beiträge von rainerstadler

Mal zwischendurch was zur Beruhigung :)

Hatte meinen 318d LCI Bj. 2011 N47 mit ca. 130tkm komplett zerlegt wegen Turboschaden. Nachdem der Motor eh schon draussen war, hab ich die Kette auch gleich getauscht. Hätte ich mir allerdings sparen können. Die Kette, sämtliche Schienen, Spanner usw. sahen aus wie neu. Alte Kette war genau so lang wie die neue. Hätte ich das Zeug nicht schon in der Garage liegen gehabt, hätte ich das alte Zeug wieder eingebaut... Scheint also nicht zwangsläufig alle zu treffen.

Den ganzen Ventildeckel kannst mal abbauen und komplett saubermachen, inkl der Membran. Ist zwar a bisserl Arbeit, aber der ganze Deckel inkl. der KGE war bei mir damals gut vergammelt. Überdruck ist normal am Öldeckel. Wahrscheinlich war der Turbo garnicht kaputt. Wenn die Druckverhältnisse nicht mehr stimmen, jault er auch oder frisst Öl. Hast mal ohne Luftfilter, AGR Ventil und Auspuff (DPF) laufen lassen.?

Servus,
    ich bin aktuell auch am überlegen, eine abnehmbare AHK nachzurüsten.
    Preislich unterhalb des westfalia Komplettsatzes für 323€ gibt es da nichts Vernünftiges oder?

Grüße und schönes Wochenende

DGH kann ich empfehlen. Ist zwar mit etwas Gebastel verbunden wenn man die originale Abschleppöse wieder verwenden will, aber für 200€ inkl. Elektrik ist das echt sehr massiv gebaut und auch die Kupplung sehr schön zum Abnehmen. Ist auch völlig unsichtbar zum Verbauen. Das Loch ist auch kein Problem, weil da eh nie Wasser oder Salz hinkommt.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

DGH kann ich empfehlen. Ist zwar mit etwas Gebastel verbunden wenn man die originale Abschleppöse wieder verwenden will, aber für 200€ inkl. Elektrik ist das echt sehr massiv gebaut und auch die Kupplung sehr schön zum Abnehmen. Ist auch völlig unsichtbar zum Verbauen. Das Loch ist auch kein Problem, weil da eh nie Wasser oder Salz hinkommt.

Letztendlich braucht das STG halt ne Lampe drangebastelt - welche auch immer. Das Dachzentrum ist halt dann original und kostet ja fast nix mehr. Klar, für 400€ brauchst das neu nicht zu kaufen. Der Tipp mit der Z4 Lampe ist aber gut :)

Airbag solltest halt ausschalten wennst ein Baby auf den Sitz stellst, sonst kann das unter Umständen weh tun.

Das ist zwar uralt hier, aber Lösung wurde ja keine gefunden...

Im Prinzip ganz einfach. Man braucht das SZ-Dach mit der Airbaglampe (bei ebay um die 30-40€) mit der Nummer 61319225489 oder älter (9180017 z.B.) und den Schalter (10€ bei ebay). Dann muss man lediglich zwei Kabel verlegen. Einmal vom Schalter zum Airbag-STG und einmal vom Airbag-STG zum SZ-Dach.

Dann noch a bisserl codieren und schwupps, ists auch schon fertig :)

Gruß Rainer