Beiträge von fugu-fish

    So, habe beide Magnetventile gegen neue getauscht. Der Motor läuft deutlich besser, das ruckeln ist weg. Es fehlt gefühlt aber noch Leistung und im Stand läuft er manchmal richtig kacke. Verbrennungsaussetzer waren nun in ein paar kurzen Testfahrten nicht mehr im FS und das Geräusch von Sportaufpuff ist weg (standen da die Auslassventile offen?): DEUTLICHE Verbesserung. Danke für den Tipp.


    Dafür steht jetzt (immer noch) Einlass VANOS schwergängig, Kurbelwelle-Einlassnockenwelle Korrelation und (neu) Auslass-VANOS schwergängig


    Ich habe mit den Ölfilter mal angeschaut, der letzte war zu einem kleinen Klumpen zusammengestaucht (über 1 cm kürzer) und lief nur noch auf Bypass und der neue nach 2000 km fängt auch wieder so an, der Filter ist total wellig und gestaucht. Allerdings habe ich vor kurzem die KGE erneuert die war total undicht - vielleicht lag es daran oder gibts ein bekanntes Problem dass der Filter zusammgestaucht wird? Dieser "Einsatz" im Ölfilterdeckel ist verbaut.


    Kann es sein dass die VANOS durch den Filter zu wenig Öl bekommt und daher schwergängig ist?

    Bin jetzt noch ne halbe Stunde gefahren, kam 2A98 Kurbelwelle - Nockenwelle Einlasskorrelation - Zahnsprung

    Gelöscht, kam nicht wieder. Die Zündaussetzer sind (bisher) mit der neuen Masseleitung nicht wieder aufgetreten laut FS.


    Habe dann mal testweise den Exzenterwellenmotor abgezogen weil der schomal Probleme gemacht hatte (wackler) aber sich magisch wieder repariert hat - Motor lief gefühlt ruhiger, FS:

    2A43 Valvetronic thermischer Überlastschutz: Stellmotor Temperatur

    2A82 Einlass-Vanos Schwergängig, klemmt mechanisch


    Blöde Frage: Könnten die Fehler auch einfach ein defekter Exzenterwellen Stellmotor sein?

    Habe nochmal ne neue Masseleitung gelegt zu Zyl 456 und Fehler gelöscht, im Speicher steht nun nach 10 Sekunden beschissenen Leerlaufs


    2A82 EInlass Vanos Regelfehler, unplausible Position

    2A98 Kurbelwelle Einlassnockenwelle Korrelation, Kurbelwellengeber bezugsmarke zu Nockenwellengeber Einlass Bank 1 Plausibiltätsfehler.


    Auch geht der Motor nun manchmal einfach aus im Leerlauf, das Fehlerbild wird also stärker


    Beide Fehler kamen schon ein paar mal, würde jetzt mal auf Verdacht erstmal den Nocken und dann ggfs. den Kurbelwellengeber tauschen.

    Wann ich Aussetzer habe - fast immer. Manchmal so dass dem Motor spürbar Leistung fehlt, ein, Zylinder komplett abschaltet. Manchmal so dass er im Start sauber läuft, im Betrieb dann plötzlich unrund. Manchmal läuft er ab Start schon scheisse. Bei der AU letzte Woche lief er sauber, AU sofort bestanden. Beim rausfahren aus der TÜV-Stelle wurde ein Zylinder abgeschaltet... ihr hättet das Gesicht vom TÜV-Prüfer sehen müssen, unbezahlbar.


    Der Motor ist ein N52 mit 280.000 km.


    Können es vielleicht die Einspritzdüsen sein? Verdreckt oder ähnlich - Reinigung? Teillastruckeln ist definitiv da. Weiter gedacht: Es sind alle 6 Zylinder betroffen, was hängt davor? Pumpendruck zu niedrig? Oder Benzinfilter verstopft (der dürfte noch der erste sein)? Würde ein zu geringer Druck im Einspritzsystem im FS stehen?


    Ansonsten: Nockenwellensensoren? Kurbelwellensensoren? Zündkerzen?

    Habe nun 6 neue Zündspulen drin, die Kerze von Zylinder 6 (der an der Spritwand) war auch nicht richtig fest, habe sie nachgezogen. Die etwas korrodierten Ringösen von den Zündspulen habe ich neu gemacht, die Massepunkte am Motorblock blankgeschliffen.


    Testfahrt gemacht, Fehler:


    Verbrennungsaussetzer Zyl 4 + 5 + 6, Katalysatorkonvertierung 1 + 2 Wirkungsgrad unter Schwellwert, Einlass Vanos 2A82 schwergängig, Kurbelwelle Einlassnockenwelle Korrelation 2A98. Irgendwo scheint jetzt auch noch etwas undicht zu sein, die Karre klingt als hätte sie plötzlich nen Sportauspuff.


    Ideen?

    Hol dir einfach Parallelverbinder oder Stoßverbinder (unisoliert) bei EBay, ne Presszange (gute Aderendhülsenzange bis 16 qmm reicht) und passende Schrumpfschläuche 3:1 mit Kleber !!!! (dann wasserdicht) und flick die Kabel indem Du neue Kabelstücke einpresst. Saubere Reparatur.


    Kannst auch Silikonleitungen nehmen die sind wesentlich hitzebeständiger und flexibler.