@fry die Antwort wird dir nicht gefallen, aber je mehr du dich selbst zwingst ein Auto zu kaufen, desto dürftiger wird das Ergebnis. Du hast zwar Zeit, aber dein Budget hat keinen Spielraum.
I.d.R sagt man: wenn du es dir nicht zwei mal leisten kannst, kauf es nicht. Alte Autos machen immer Probleme, da können die Leute dir hier genug von erzählen.
Wie wäre es sonst, wenn du bei einem Portal deine Wünsche einträgst (200PS, 10k usw) und schaust, was er dir anzeigt?
Ich denke, bei der Suche kommen entweder
- Autos, die sonst niemand will
- Autos, die mindestens soviel Probleme verursachen
raus.
Sinnvoller ist sicher, die Suche nicht auf "ich kauf den unbedingt morgen" auszurichten und gleichzeitig "es darf auch mehr als 10k kosten" einzubeziehen. Dann springt auch mal ein gutes, nicht verratztes und gepflegtes Auto raus. Am besten dann die Kohle auch noch greifbar dahaben und mit Bargeld winken, dann kann man auch noch bisschen was sparen evtl.
Andererseits muß man evtl. ein paar Kompromisse eingehen (wenn die falschen Sitze verbaut sind), aber natürlich immer berücksichtigen, dass sowas ja auch wieder Geld kostet und man dann evtl. schon den nächstbesseren hätte kaufen können (z.B. der silberne Individual Touring hätte das Problem, dass man wahrscheinlich niemals Sportsitze in Merino und diesem blau gebraucht bekommen wird, entweder man muß mit nem Gemisch leben oder eben teure Bezüge kaufen/anfertigen lassen. Das macht das Auto vermutlich viel teurer und man hätte auch gleich einen für 11k oder mehr kaufen können).