Zumindest bei Aral brauchst Du dafür allerdings kein Ultimate tanken. Die Zusätze sind inzwischen in allen Sorten enthalten.Und ja, sie sollen tatsächlich etwas bewirken. Nicht nur laut Werbeaussage seitens des Herstellers. Ich schaue mir gerne die Youtubevideos von Redhead-Zylinderkopftechnik an. Und da hat der Chef selber im Video geäußert, dass er das früher auch für Voodoo hielt, inzwischen seine Meinung aber ändern musste. Die Motoren, die nachweislich "Edelsprit" bekamen, sehen deutlich sauberer aus, als andere. Und da sie täglich Motoren zerlegen und wieder aufbereiten, glaube ich ihm das mal. Gleiches gilt für die Additive, die man in den Tank kippen kann. Gut, da sie die selber auch vertreiben, könnte man behaupten die wollen nur verkaufen ...
Also die Additive kippen wir seit Jahren in die Autos (haben allerdings auch nur Saugrohr-Einspritzer). Natürlich wird das viel weniger bringen bei Direkteinspritzern. Trotzdem sicher kein Fehler.
Mit der Begründung, dass alle nur was machen/sagen, weil sie dran verdienen, kannst alles begründen. Der Autohersteller sagt, dass mans nicht braucht, weil er gerne neue Autos verkaufen will oder zumindest Schäden reparieren. Sogesehen schaut jeder nur nach sich selbst...