Da dürft ihr euch aber auch nicht über die Schummelsoftware bei VW aufregen ....
Beiträge von DaChefe
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Um mal wieder zum Thema zukommen,
mir kann anscheinend die Angst bzw. Sorge nicht genommen werden oder ein Tuner genannt werden der nicht nach Supermasis These handelt. Also lass ich es so wie es ist. Die Leistung ist auch so für den Alltag mehr als ausreichend.
Ich danke euch für euer Interesse und AntwortenNils-Odin
Nein, diese Angst kann Dir nicht genommen werden. Man kann nur empfehlen, das Tuning zu lassen und stattdessen ein stärkeres Auto zu kaufen. Dann kannst Dich über die Top-Qualität und Zuverlässigkeit freuen, die halt so aktuell in den Autos drin ist *lach*
Man darf auch nie vergessen: die Software des Herstellers wurde nicht von einem Ingenieur/Applikateur etc. geschaffen, da waren zig damit beschäftigt, inkl. Testfahrten in aller Herren Länder. Und am Ende ist sie immer noch mit Fehlern behaftet und muß mehrmals upgedatet werden, bis alles paßt. Das kann natürlich kein Tuner dieser Welt leisten, auch wenn das immer behauptet wird.
Das krankt ja schon an den Sensoren, die der Hersteller für seine Entwicklung verwenden kann, ebenso wie die Tools, die er zur Verfügung hat. -
Viele Tuner helfen sich und sind gut vernetzt. Ist ja auch gut so, sollte in jedem Gewerk sein. Problem dabei aber ist eben, dass dann auch ganz viel 0815 Zeug mit Dekalibrierten Einspritztabellen und sinn freien Änderungen getauscht wird.
Tuning ist ein abstraktes Produkt, der Kunde kann es nicht schmecken, nicht riechen, nicht sehen. Einzig und alleine kann er es fühlen, und zugegeben ein dekalibriertes Tuning beschleunigt den Wagen besser als Serie. Aber der Weg zu mehr Drehmoment ist eben teilweise fraglich und leider oft durch komplett deaktivierte Bauteilschutzkennfelder erkauft.
Was da bei Dauervollgas bedeutet ist dann eh klar.Nachprüfbar ist bei den BMW Dieseln die korrekte Art der Kalibrierung über eine simple Logfahrt mit TestO, Deep-OBD oder sogar dem Spielzeug Dongle Carly.
Es reicht die Motordrehzahl und das aktuelle Motormoment, die Luftmasse, den Raildruck und die Ansteuerdauer der Haupteinspritzung mit aufzuzeichnen. Ein Blick auf diese Werte genügt, um ein verpfuschtes Tuning zu entlarven.Leider musste ich die Erfahrung machen, dass sobald eine Innovation durch eine neue Entwicklung in der Bedatung gemacht wurde, gleich mindestens 10 "Profi-Tuner" aus den Löchern kriechen und versuchen einem die Änderungen im File zu entlocken. Und wenn es nur Copy-Paste ist, etwa um auch am Diesel on the fly verschiedene Leistungsstufen zu schalten, so nennt sich in dieser dreckigen Tuning-Industrie gleich jeder wieder King und stellt sich als Meister der Tuner dar.
Kleine Kostprobe zum Schmunzeln habe ich an gehangen. Der Beste, gleichzeitig der Billigste und kann auch noch vom Motorrad bis zum Mähdrescher alles perfekt programmieren..
Vor allem schickt der gefühlt drei mal am Tag eine Email, dass man doch bei ihm kaufen soll.
In Bulgarien kann man natürlich schon einen Ingenieur 10 Jahre lang für ein paar Kröten "forschen" lassen... -
Das hört sich doch super an das Fülli (Steven) was von seiner Arbeit versteht. Ja ich weiß das Ihr beide in Kontakt seit
Dann bestelle Steven mal nen lieben Gruß von mir aber vorallem von seinem alten Freund Robert (ECS Performance GmbH) der anscheinend von seiner Arbeit nicht so viel Ahnung hat
Ich verstehe den Satz "Seine Firma hat nun mittlerweile auch eine gewisse Größe erreicht" in diesem Zusammenhang eher negativ...
Wird halt extrem schwierig, sich allein auf eine bestimmte Modellreihe oder Steuergeräte-Familie zu konzentrieren. Kundenkreis sehr klein, dabei aber auch Reichweite zu gering (außer man hat Partner in anderen Regionen).
Ich denke, dass sich viele Tuner untereinander helfen, bzw. sich auch gut funktionierende Tuningfiles untereinander tauschen. Wer was gutes anbieten kann, bekommt auch was gutes von anderen. -
Alle Firmen die behaupten vom Boot bis zum Flugzeug tunen zu können, und irgendwelche Konfiguratoren auf der Website einbinden sind einfache Fileschubser. Spric h Datenstand wird gelesen, auf einen Server geladen wo fertige Tunings hinterlegt sind und dann wird gegen 50 oder 100€ dieses File gekauft und eingespielt. Das könnte man einem Chimpansen beibringen...
Fileservice nennt sich das. Der "Profi Tuner" weiß da weder was gemacht wird noch was tatsächlich am Motor abgeht, denn die Bestandsaufnahme mit Live-Datenerfassung wird sich geschenkt. Ich bezweifle sogar dass die Mehrheit gar nicht weiß wie man Messdaten vernünftig aufzeichnet.
Bitte Gehirn einschalten, die soll denn ein Anbieter der angeblich alles kann und dann auch noch in hoher Qualität diese Versprechen einhalten. Moderne Motorsteuerungen sind hochgradig komplex und mindestens genau so vielfältig wie die Fahrzeuge und Marken an sich. Keiner kann alles und ist dann auch noch perfekt!
Zudem sind diese ganzen Glaskasten Firmen und Youtube Tuner unter enormem finanzdruck, schließlich müssen Mitarbeiter, Miete, Strom, Gebühren und der gleichen bezahlt werden. Da ist es notwendig, dass am Tag 10-20 Autos durch geschoben werden. Klar ist dann auch dass sich keine Zeit genommen wird, wie denn auch. Schnell nach dem oben beschriebenen Muster eine 0815 Tuning Datei drauf geschoben und Geld her. Wenns Probleme gibt ist eh immer das Auto schuld. Dieses Geschäftsmodell ist ähnlich der Prostitution, rein, raus, Geld her...Denkt doch kurz mal nach und lasst euch nicht von den bunten Bildchen und tollen Werbeversprechen blenden!
Heißt aber im Umkehrschluß - der "seriöse" Selbstprogrammierer hat einen anderen Hauptjob, damit er sich mit 1 Auto am Tag/Woche/Monat über Wasser halten kann?
Denn schlußendlich mußt ja dieselben Gerätschaften anschaffen und die Zeit ist ja auch nicht umsonst, usw.Denn wenn man für nen 320d-Tuning 2000 Euro aufrufen muß (weil man ja pro Auto ewig braucht), und dabei auch keine Gutachten etc. vorweisen kann (weil das ja u.a. in dieser Konstellation wenig Sinn macht, ein QM-System zu haben (ist ja dann quasi jedes Mal eine neue Abstimmung und es kommt jedes Mal was anderes raus), dann wird man wohl keine Abnehmer finden.
Grundsätzlich bin ich bei Dir, in dieser Branche wird viel gelogen und viel Show gemacht. Einfach weils auch der Kunde gerne so hat. Und da kauft, wo einem am meisten PS geboten werden. Oder eben noch "individueller" programmiert wird.
Ich glaube aber nicht wirklich, dass man für jeden einzelnen 320d eine neue Abstimmung rausfahren muß, so riesig sind die Unterschiede dann doch nicht und die Autos müßten dann auch mit dem immer gleichen Serienfile nicht richtig funktionieren.
Wenn man also eine vernünftige und stabile Abstimmung gefunden hat, und die vielleicht auch nicht alles 100% ausreizt, spricht für mich nix dagegen, die auf mehrere Fahrzeuge zu adaptieren. Muß man ja eh immer an den jeweiligen Datenstand anpassen.Klar darf dann das File nicht einfach nur mit +30% auf alles aufgesetzt sein, aber ich behaupte mal, es gibt schon mehr gute Programmierer, die durchaus mehr können, als nur stumpf alles hochzusetzen. Und es ist natürlich klar, dass man nicht bei jedem Autotyp auf demselben Wissenstand sein kann. Da werden sich die besseren Programmierer wohl auch untereinander helfen, verfeinern kann man dann immer noch ein bißchen.
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Also ich fahre jetzt seit 1993 Auto und ich hatte noch in keinem Auto einen Lufterfrischer. Das riecht alles viel zu künstlich.
Regelmäßig reinigen, staubsaugen, bisschen Kunststoffpfleger nutzen, das wars dann. Gut nicht rauchen und keine Tiere im Auto transportieren. Hat bisher funktioniert. Würde mal sagen, in allen Autos riecht es eher neutral, jedenfalls nicht so, dass man was "übertünchen" müßte.
Gut, in den meisten Autos war Leder oder Alcantara drin, dass mag vielleicht den Geruch eher abgehalten zu haben, als normaler Stoff. Und es waren meistens BMW, da fällt der strenge Kunststoff-Geruch etc. weg.
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Mein lieber Scholli, das ist ja schon wieder das andere Extrem...wie sieht das bei Dir zuhause aus?
Also bis zu dem Absatz mit dem Toiletten-Gel-Duft von Rossmann hätte ich ja noch alles mittragen können, aber dann wurds bisschen strange. Was soll da bei Dir noch "stinken"? Bzw. welchen Geruch erwartest Du im Auto?
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Frage an der Stelle: ich kann mit Carly (und dann mit anderen Tools sicher auch) das Tastverhältnis des AGR Ventiles ablesen. Und das ist ja nicht konstant. Kann man das simulieren, dass es so aussieht, als wäre es aktiv?Ansonsten ist ja "AGR komplett off" leicht zu erkennen. Klar, im Moment würde das niemand prüfen, aber wer weiß, was da noch kommt... und was zukünftig ein Prüfer im Verdachtsfalle machen kann.
Wie schon mal geschrieben: 2 TÜV-Prüfer haben mir das unabhängig voneinander erzählt, dass ihr HU-Adapter anscheinend die Funktion bereits abprüft. Beim nächsten mal soll mir einer von denen das mal zeigen, was da für eine Prüfung stattfindet...
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Kommt halt drauf an, was der TÜV-Prüfer so in Zukunft alles testet. Wird sicherlich nicht weniger Überwachung werden, denen ist das ja auch bewußt, was alles manipuliert wird. 2 TÜV-Prüfer haben mir schon gesagt, dass sie bereits jetzt AGR prüfen (vermutlich, weil zuviele davon kaputt waren/sind).
Und wenn ich an die Idee, mit der AU auf der Rolle mit gleichzeitiger Partikelzählung denke, wird sich da sicher in Zukunft einiges anders laufen. Auch wenn das ne Idee der DUH ist, aber die Hersteller von Bremsprüfständen freuen sich schon darauf, wenn alle Werkstätten mit Bremsenprüfstand da nachrüsten müßten (aktuell 12.000 Euro als Umrüstkosten angegeben).
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Das mit den Reklamationen bzw. Zufriedenheit des Kunden versucht doch eigentlich jede Werkstatt, das ist doch immer das teuerste (Geld & Zeit), wenn man sich mit Reklamationen bzw. schimpfenden Kunden "rumschlagen" muß.
Klappt trotzdem nicht immer.Und auch in der freien Werkstatt wird man für bestimmte Arbeiten immer denselben Mann ansetzen, wenn es sich herausgestellt hat, dass der das am schnellsten und besten hinbekommt. Für "Schulung am Objekt" bleibt selten richtig viel Zeit.
Ich kann mich noch an ein Probearbeiten eines gerade ausgelernten Gesellen aus der örtlichen VW-Werkstatt erinnern...hab mir extra einen Audi A3 (=Golf 5) ausgesucht, mit einem geschraubten Radlager.
Das erste was er gesagt hat: "hab ich noch nie gemacht, das haben immer die Altgesellen gemacht und ich hab nur zuschauen dürfen..."...
Heute ist dieser selbst Meister und auf Montage für ne große Maschinenbaufirma unterwegs....
Liegt also nicht an der Person, sondern an der Ausbildung...