Alle Firmen die behaupten vom Boot bis zum Flugzeug tunen zu können, und irgendwelche Konfiguratoren auf der Website einbinden sind einfache Fileschubser. Spric h Datenstand wird gelesen, auf einen Server geladen wo fertige Tunings hinterlegt sind und dann wird gegen 50 oder 100€ dieses File gekauft und eingespielt. Das könnte man einem Chimpansen beibringen...
Fileservice nennt sich das. Der "Profi Tuner" weiß da weder was gemacht wird noch was tatsächlich am Motor abgeht, denn die Bestandsaufnahme mit Live-Datenerfassung wird sich geschenkt. Ich bezweifle sogar dass die Mehrheit gar nicht weiß wie man Messdaten vernünftig aufzeichnet.
Bitte Gehirn einschalten, die soll denn ein Anbieter der angeblich alles kann und dann auch noch in hoher Qualität diese Versprechen einhalten. Moderne Motorsteuerungen sind hochgradig komplex und mindestens genau so vielfältig wie die Fahrzeuge und Marken an sich. Keiner kann alles und ist dann auch noch perfekt!
Zudem sind diese ganzen Glaskasten Firmen und Youtube Tuner unter enormem finanzdruck, schließlich müssen Mitarbeiter, Miete, Strom, Gebühren und der gleichen bezahlt werden. Da ist es notwendig, dass am Tag 10-20 Autos durch geschoben werden. Klar ist dann auch dass sich keine Zeit genommen wird, wie denn auch. Schnell nach dem oben beschriebenen Muster eine 0815 Tuning Datei drauf geschoben und Geld her. Wenns Probleme gibt ist eh immer das Auto schuld. Dieses Geschäftsmodell ist ähnlich der Prostitution, rein, raus, Geld her...
Denkt doch kurz mal nach und lasst euch nicht von den bunten Bildchen und tollen Werbeversprechen blenden!
Alles anzeigen
Heißt aber im Umkehrschluß - der "seriöse" Selbstprogrammierer hat einen anderen Hauptjob, damit er sich mit 1 Auto am Tag/Woche/Monat über Wasser halten kann?
Denn schlußendlich mußt ja dieselben Gerätschaften anschaffen und die Zeit ist ja auch nicht umsonst, usw.
Denn wenn man für nen 320d-Tuning 2000 Euro aufrufen muß (weil man ja pro Auto ewig braucht), und dabei auch keine Gutachten etc. vorweisen kann (weil das ja u.a. in dieser Konstellation wenig Sinn macht, ein QM-System zu haben (ist ja dann quasi jedes Mal eine neue Abstimmung und es kommt jedes Mal was anderes raus), dann wird man wohl keine Abnehmer finden.
Grundsätzlich bin ich bei Dir, in dieser Branche wird viel gelogen und viel Show gemacht. Einfach weils auch der Kunde gerne so hat. Und da kauft, wo einem am meisten PS geboten werden. Oder eben noch "individueller" programmiert wird.
Ich glaube aber nicht wirklich, dass man für jeden einzelnen 320d eine neue Abstimmung rausfahren muß, so riesig sind die Unterschiede dann doch nicht und die Autos müßten dann auch mit dem immer gleichen Serienfile nicht richtig funktionieren.
Wenn man also eine vernünftige und stabile Abstimmung gefunden hat, und die vielleicht auch nicht alles 100% ausreizt, spricht für mich nix dagegen, die auf mehrere Fahrzeuge zu adaptieren. Muß man ja eh immer an den jeweiligen Datenstand anpassen.
Klar darf dann das File nicht einfach nur mit +30% auf alles aufgesetzt sein, aber ich behaupte mal, es gibt schon mehr gute Programmierer, die durchaus mehr können, als nur stumpf alles hochzusetzen. Und es ist natürlich klar, dass man nicht bei jedem Autotyp auf demselben Wissenstand sein kann. Da werden sich die besseren Programmierer wohl auch untereinander helfen, verfeinern kann man dann immer noch ein bißchen.