MathMarc: mag sein, dass das mit dem alten Kadett ne Tortur war...aber hey, mit Autos aus 2000-2019 ist das doch eigentlich kein Problem...Klima und alle Komfort-Features drin...
Meine Tour in den Urlaub (fahre immer noch gern an den Teutonengrill) führt mich immer über Pässe jedweder Art und auch vor Ort gibt es tolle Strecke, wo man sogar im Rahmen der Geschwindigkeitslimits seinen Spaß haben kann.
Selbst Autobahnfahren mit Tempomat kann Spaß machen, finde ich jedenfalls. Und wenn man ehrlich ist, ist sogar ne Mehrstündige Autofahrt im gesamten entspannter und manchmal sogar schneller als Fliegen (2 Stunden vorm Einchecken da sein, dann die ganze Kontrolle vorm Boarding, im Flieger warten auf Freigabe/leere Startbahn, dann Turbulenzen, kreisen vorm Zielflughafen, landen, auschecken, Gepäck wiederfinden, Taxistand oder Mietwagenschalter finden usw. Da sitze ich doch lieber in meinem mobilen Wohnzimmer....
Die Auswahl zwischen 325, 330, M3 E46 und M3 E9x ist aber jetzt auch nicht Standard. Theoretisch liegen da ganz schöne Preisunterschiede dazwischen. Und schlußendlich muß man abseits von allen (möglichen) Mängeln oder Konstruktionsfehlern sagen, dass es doch darauf ankommt, welches Budget zur Verfügung steht und was einem natürlich besser gefällt.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass für mich der M3 E46 das perfekte Auto für alle Gelegenheiten ist. Schnell bzw. sportlich zu bewegen, wendig und handlich. Nicht zu groß und ausreichend stark. Ausstattung ist vollkommen ausreichend, alles drin was man so braucht, im Normalfall (außer man braucht unbedingt nen Spurhalteassistenten.
Was er nicht hat:
- genug Platz hinten + keine Türen hinten (das wäre noch was gewesen, aber dafür sieht das Coupe schick aus und nicht so Altherrenmäßig wie beim E92.
- richtig viel Leistung. Und Leistung im niedrigen Drehzahlbereich. Dafür ist das Ansprechverhalten und die Drehfreudigkeit super. Leistung ist für mich genau richtig, auch nicht zuviel, wo man dauernd am rutschen ist.
Meine Highlights:
- Fahrwerk und Lenkung geben mir die Rückmeldung, die ich mir wünsche. Bei neueren Modell fühlt sich das immer sehr "entrückt" an, man spürt nicht, was da unterm Auto los ist.
- Verbrauch ist erträglich, ich kann das Auto auf der AB teilweise mit unter 9 Liter schnell bewegen.
- ich verstehe zum großen Teil die Fehler, die das Auto hat und muß mir nicht überlegen, was welches Signal im nächsten Steuergerät für Probleme macht...
Und natürlich freut es mich, wenn der Wert des Autos nach fast 15 Jahren Besitz und 150.000km wieder in Richtung des Kaufpreises geht, obwohl ich ihn vermutlich nie mehr verkaufen werde...