Ford Focus Kombi hat aber vermutlich vollkommen andere Zielgruppe und ehrlicherweise auch einen völlig anderen Preis. Zumindest wenn man nicht Neu- mit Gebrauchtwagen vergleicht.
Beiträge von DaChefe
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Na ja, also ich würde vom Händler schon deutlich mehr erwarten als bei einem Privatkauf...
...und bei dem Preis erwarte ich dann auch einige der dargestellten Mängel beim Händlerkauf definitiv nicht...!!!
...mit Dekra und Tüv gebe ich Dir natürlich vollkommen recht... außer bei sehr neuen Autos (3 Jahre und jünger beim Händler mit Garantie..) lasse ich mir von die prüfer.de (jeweils dann ein Sachverständiger) ein Wertgutachten erstellen. Hat mich bisher vor einigen Fehlkäufen bewahrt und bei Käufen Argumente für Verhandlungen geboten....
Unabhängig davon wünsche ich shadow530 viel Glück für einen guten weiteren Verlauf..!!
FG MaxJ30
In der idealen Welt wäre das so. Die meisten Händler machen das ja nicht, weil sie so gern Top-Autos an zufriedene Kunden verkaufen, sondern weil es schlicht ums Geld geht.
Gefällt mir so auch nicht, ist aber halt die Realität.
Ich glaube und hoffe, dass Shadow sein Geld am Ende bekommt, aber aus dem was ich beim Autohandel so erlebe, könnte es lang dauern.
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Würde ich auch nicht wollen, dann lieber eine satte Reduktion des Kaufpreises und alles selbst richten.
Das mit der Rückabwicklung ist nur das, was ich oft von Kunden höre, die nachträglich Unfallschäden gefunden haben usw. Ist natürlich ne andere Situation, weil man das ja nicht mehr richtig beheben kann.
Der Händler wird sich aber denken, dass es am Ende preislich viel besser ist, Dir die Kohle zurückzugeben und das Auto in den Export zu geben. Erst Recht wenn der gegnerische Anwalt als erstes mit der Nichtaushändigung von AGBs kommt. Da hätte ich als Händler schon genug von dem Kunden...
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Gibt wahrscheinlich für alle Autos und Motoren Für und wider.
Beim E91 wüßte ich jetzt auch nicht, was ich nehmen sollte. Als Benziner wahrscheinlich nur N55 oder im Ausnahmefall N54 (sind ja jetzt auch schon etwas älter).
Irgendwie gehört zu BMW schon auch der 6-Zylinder dazu, aber zu N52 und N53 habe ich nicht so das Vertrauen. Allein der Mist mit dem Nox taugt nix.
Beim Diesel wäre es irgendwie einfacher - 325d, 330d oder 335d. Aber halt auch wieder 6-Zylinder. Allerdings nur gut, wenn man auch wirklich Strecke fährt.
Im Prinzip würde ich bei meinem E46 330d bleiben: kein Partikelfilter, der nervt, Verbrauch selbst im Stadtverkehr gut mit 6-7l machbar. Grundsätzlich fährt er auch nicht so verkehrt, 6-Zylinder mit bissle Durchzug. Technik überschaubar (Rost ist halt ein Problem), alles gut zu reparieren und die Materialqualität gerade innen ist richtig top.
Wenn jetzt noch die ZF 6HP-Automatik drin wäre, dann wäre das ein richtig guter Ewigkeitswagen....
(würde aber auch gerne einen vollausgestatteten 330d/335d nehmen wollen, wenn einer weg soll...)
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tüv war vorm kauf releativ frisch - nämlich in 6/2021 !!!
10/2021 hab ich den "gekauft"
in 11 abgeholt und in 12 angemeldet. das auto steh seitdem mehr als es fährt. zuletzt allein fast 3 wochen in meiner werkstatt.
grademal 1000km mehr seit kauf... davon sind 600km die heimfahrt gewesen..
und angeblich hat die werkstatt des Händlers das Auto vorher nochmal gecheckt! das hätte dabei auch auffallen müssen wenns ne gescheite werkstatt ist.
stoßdämpfer laufen beide aus bzw sind schon leer...
Hab Montag mit Anwalt telefoniert:
Ich muss dem Händler jetzt erstmal Fragen wie er gedenkt das es weitergeht zwecks Mängelbeseitigung und ihm den Kostenvoranschlag der Werkstatt schicken!
Da wird natürlich nicht viel kommen vom Händler...
Anwalt schaltet sich dann danach dann ein. Dem Anwalt fiel auch auf das der Händler mir vor Unterschrift NICHT seine AGBs ausgehändigt hat. Vermutlich wird der Anwalt u.a. genau dort ansetzen.
Das ich ggf die Stoßdämpfer selber tragen muss will ich noch einsehen!
Aber die feste Bremse auf beiden seiten hinten (Sättel und Bremsscheiben müssen neu), die defekte Fahrzeugelektik (Stromverteiler, Türgriffe) etc auf keinen Fall!
Meine Werkstatt hat natürlich mit BMW Teilen kalkuliert. Wenn ich selber ATE, Sachs, Meyle etc kaufe kommt das natürlich billiger. und bei BMW bekomm ich auch meine Rabatte.
Unterm Strich wäre ich wohl mit 2mille zufrieden...
Türgriffe, Stromverteiler etc kann ich selber einbauen... spart kosten.
Gut, in 4 Monaten kann viel passieren. Und ob die Händler-Werkstatt wirklich "richtig" drübergeschaut hat, oder vielleicht nur die offensichtlichsten Mängel etwas schön gemacht hat, kann man nicht sagen.
Wie gesagt - bei solchen Gebrauchtwagen wird kein Händler ne Runderneuerung starten! Maximal wenn ein potentieller Kunde das an einen Kauf bindet.
Und wenn Dein Anwalt schon jetzt mit "Nicht-Aushändigung der AGBs kommt" (was für mich heißt, dass er davon sich am meisten verspricht - also sich von der Bemängelung der Schäden nicht soviel verspricht) würde ich als Händler eh die Rückabwicklung anbieten.
War zumindest in den Fällen, die ich hier so kenne, meistens die endgültige Lösung. Und dann das ganze noch maximal verzögern, da hat der Händler am meisten von.
Oder alternativ holt er das Auto ab und richtet es bei sich.
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ne kiste mit teil schweren mängel zum preis eines intakten zu verkaufen is dann aber eben schon grenzwertig..
total defekte stoßdämpfer und feste bremse hinten..
mir hätte aufm heimweg sonstwas passieren können..
heute dem anwalt alle unterlagen gemailt. montag telefontermin und dann werd ich sehen wie es weitergeht..
Glaubst Du echt, das merkt so ein Händler? Die kaufen die Autos ja auch auf z.B. der Auto1-Auktionsplattform von WkdA. Da wird auch nicht alles vorab mitgeteilt, was am Auto dran ist. Und dann kriegen die die Kiste, haben sich evtl. beim steigern eh schon verhauen (weil zuviele auch das Auto wollten) und jetzt wird es langsam kritisch. Und dann wird da nur geschaut, dass das Auto neu aussieht. Aber technisch nicht viel gemacht.
Will da keinen in Schutz nehmen, ist sicherlich nicht schön so. Aber eben auch gängig. Macht ja auch privat ganz selten jemand, dass er vor Verkauf das Auto runderneuert. Wer sich entschiedet hat, die Karre abzugeben, wird nicht auch noch Geld hinterherwerfen...
Daher sollte man halt schon eine ausgiebige Probefahrt machen, oder am besten zu Dekra oder TÜV fahren. Wobei die ja kaputte Dämpfer auch oft nur daran erkennen, wenn Öl austritt...
Wann war der denn zuletzt beim TÜV?
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Wobei man ganz klar sagen muß: meistens hat nicht der Händler das Auto zuvor kaputtgefahren, sondern der Vorbesitzer. Oder die miese Hersteller-Qualität. Ist natürlich klar, dass die Händler nicht schon vorab die gesamte Marge für Reparaturen ausgeben wollen. Ist halt ein gewisses Glückspiel, manchmal verliert man und manchmal gewinnt man (weil der Kunde das erst nach 6 Monaten etc. merkt).
Und wenn nur noch 100% perfekte (10 Jahre alte) Gebrauchtwagen verkauft werden dürften, wäre das Angebot noch viel schmaler oder es gäbe nur noch super-teure Gebrauchtwagen.
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Ich hätte sogar gesagt, dass die Garantie bei solchen Sachen sich eh auf die Händler-Gewährleistung beruft. Und die war ja zum Zeitpunkt des Kaufs noch 6 Monate, in denen der Händler dem Käufer beweisen muß, dass die Fehler beim Kauf noch nicht vorhanden waren.
Wie das die Garantien so im allgemeinen handhaben, weiß ich aber nicht. Kann ja auch nicht sein, dass der Händler seine Gewährleistung an die Garantie-Versicherung abgibt und der Kunde das auch noch selbst bezahlen muß.
Und die Garantie-Versicherer haben sicherlich auch keine Lust, dafür aufzukommen, dass der Händler seine Ware nicht ordentlich ausliefert.
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Spricht ja schon Bände wenn die selber nicht wissen was ihre App macht
Welche Hotline hat schon Ahnung vom eigenen Produkt...frag mal bei BMW im Werkstatt-Helpdesk was an...kriegst ne Antwort vom polnischen Call-Center, dass man das jetzt auch nicht wisse, aber an die Fachabteilung weiterleiten wird...die hat dann aber auch nicht ganz den Durchblick, kann dir aber gleich erklären, warum es nicht funktioniert...
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Carly zieht halt auch manchmal Fehler raus, die bei anderen Systemen unterdrückt werden, weil sie irrelevant sind.
Ich hab allerdings auch schon komische Kilometerstände mit anderen (PC-basierten) Testern rausgelesen. Manchmal darf man nicht alles hinterfragen.
Das mit den irrelevanten Fehlern gibt es auch im VAG-Bereich, wenn man z.B. mit VCDS einen DSG-Wagen mit laufendem Motor ausliest...sind viele Fehler drin, die der VW-Tester gar nicht kennt...